Palmer FAB5 als Ersatz für Fender Deluxe Reverb und Vox AC-15?

  • Ersteller patilon
  • Erstellt am
P
patilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
29.10.05
Beiträge
17
Kekse
0
tag allerseits,

folgendes..
ich hab seit einer Ewigkeit einen Vox AC-15 und seit wenigen Jahren einen Fender Deluxe Reverb (ca. 1978),
dazu eine Gibson Howard Roberts Fusion und eine Heritage H575.
Das Problem.. ich spiele mittlerweile hauptsächlich Klavier, sitze an Synthesizern und wenn Gitarre,
ist es meistens die Westerngitarre von Tailor (+ Gesang) oder eine klassische von Hanika.
Die beiden E-Gitarren werden also nur noch selten in die Hand genommen, vermutlich werd ich mich irgendwann
von der Gibson trennen. Die Verstärker gefallen mir klanglich eigentlich beide.. aber nur fürs in der Wohnung ab
und an bisschen spielen nehmen beide einfach zu viel Platz weg und es wird vielleicht ein Viertel der Lautstärke benötigt.

Hab grad beim Suchen den Palmer FAB5 Combo entdeckt, der mir bzgl. Größe schon sehr viel lieber wäre und auch noch
nett aussieht, auch wenn mir einer mit Spring Reverb grundsätzlich lieber wäre, was aber wohl bei der Größe schwierig ist.
Teurer als dieser sollte es nicht sein. Gibt es andere Verstärker in der Preis/Größenordnung (oder auch günstiger),
die mit einem cleanen bis leicht angezerrten warmen Jazzsound (ohne stilistisch Jazz zu spielen) den Klang dieser Gitarren
besser unterstützen?

Danke schonmal & viel Grüße
patilon
 
Eigenschaft
 
Hi!

Der Yerasov sieht schwer nach einem Fender Pro Junior "Clone" aus - ich finde aber, das der PJ besser klingt ;)

Na egal - ohne Power-Soak kriegt man sowas Zuhause nicht zum Crunchen... ich weiß das, weil ich gerade einen PJ hier neben mir stehen habe ;)


Mein Tip wäre eher ein Princeton Reverb und ein Overdrive-Pedal.
Toller Clean-Sound, toller Hall, kleiner und leiser als ein Deluxe (oder AC 15) - und ein toller, räumlicher Sound.


cheers - 68.
 
Haha den Princeton Reverb kauf ich auch sofort, wenn du mir sagst, wo ich den günstiger als einen Fab5 bekomme. ^^
 
Oops!

...Teurer als dieser sollte es nicht sein...

sorry, das hatte ich wohl überlesen...
Ich dachte wohl wenn man einen ´78 DR UND einen AC 15 abzugeben hat, würde das Budget locker für einen PR reichen ;)


cheers - 68.
 
danke schonmal für die tipps!

klar, das budget würde natürlich schon reichen, dachte mir nur, bei einem Amp dieser Ausmaße und Wattzahl
sind 500€ wahrscheinlich schon eher hoch angesiedelt?
In erster linie geht es um möglichst die kompakten Ausmaße.. daher fällt der Princeton leider eh raus.
Hab zb. einen recht kleinen Fender Bassverstärker (halb so groß wie der AC-15) und bin immer wieder
erstaunt wie schön voluminös der in Zimmerlautstärke klingt.
Vielleicht hat ja jemand schon den Fab angetestet, der vielleicht was zum Vergleich zwischen Vox und
Fender oder auch dem Yerasov sagen kann, wobei der vermutlich nicht so weit verbreitet ist.
 
Schau Dir mal den THR 10 von Yamaha an. Das ist zwar kein Röhrenamp, liefert aber richtig klasse Sounds ohne Lautstärke- oder Größenproblem! Ist in der meist Wohnung besser zu handhaben, als ein Röhrenamp.
 
danke für den Tipp, werd ich mir auch ansehen!
bin zwar bei Modelling noch etwas spektisch, aber einen Versuch kann man ja mal wagen.

welche Idee mir noch zu den Amps a la Palmer kam, weil mir bei den sehr kleinen Röhrenamps Tremolo und Reverb fehlen,
wäre dann noch der Strymon Flint.. und ja, da ist man tatsächlich auch wieder beim digitalen Nachnahmen, bin allerdings schon
mit BlueSky, El Capistan und Brigadier (fürs Rhodes) eingedeckt und ziemlich überzeugt von den Pedalen. umso besser,
dass der Flint dann gleich beide klassischen Effekte abdecken kann.
 
heute mal ein paar amps ausprobiert. Auf den Vox AC4 bin ich noch aufmerksam geworden, den hatten sie im Geschäft leider nicht da,
sondern nur eine AC4 Topteil/Box Kombination, die mir schon fast etwas zu sehr gedröhnt hat, daher ist der AC4 Combo vielleicht
genau das richtige. Pro Junior III hat mir ganz gut gefallen, hatte aber mit Abstand die stärksten Nebengeräusche und fällt damit raus,
Super Champ X2 klang anständig, aber ich bin doch mehr auf Vox geeicht. undvom Hughes&Kettner Tubemeister 18 war ich noch recht
positiv überrascht. Mehr Lautstärke-Reserven, als ich benötige.. auch natürlich moderner als der Vox, aber ansonsten.. schöner Amp.
Werde also vermutlich mal nach nem gebrauchten AC4/ Palmer FAB5 oder Tubemeister 18 gucken, wobei mir jetzt leider noch der Wunsch
nach einer neuen Gitarre, die mir im Geschäft ins Auge gesprungen ist, in die Quere kam... so kanns kommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben