Fender Deluxe Reverb Head?!

  • Ersteller MinuteOfAngle
  • Erstellt am
MinuteOfAngle
MinuteOfAngle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.12
Registriert
21.08.07
Beiträge
66
Kekse
36
Hey,

bei uns im Proberaum steht ein Fender Deluxe Reverb, der offensichtlich wirklich alt ist. Das Ding ist wohl ein Dachbodenfund von nem Bekannten unseres Gitarristen...der meinte nimm mal mit und schau was du damit machen kannst... hatte bei Gelegenheit nen E-Techniker mal nen Blick drauf werfen lassen, er meinte für 200€ würde er den wieder komplett und vor allem authentisch zum laufen bekommen, Elkos und Röhren müssen neu...
Was mich nur etwas wundert, es handelt sich bei dem guten Stück um ein Head. Ich kannte den Deluxe Reverb nur als Combo.
Was ist das Teil wert wenn es läuft? Wie kann ich rausfinden aus welchem Baujahr der Amp kommt?

Grüße

Marcus
 
Eigenschaft
 
hi!
der deluxe reverb ist nie als topteil gebaut worden - aber man sieht immer mal wieder welche die auf diese art "modifiziert" wurden.

hinten rechts auf dem amp-chassis findest du die seriennummer - die kann schonmal helfen.

auf den trafos sind ebenfalls nummerncodes.

sie sollten so aussehen: 606-yww

606 steht für den hersteller (schumacher)
y steht für die zweite ziffer des baujahres (z.b. "6" kann ´66 ODER ´76 sein...) und ww für die kalenderwoche des jahres.


hat der amp eine schwarze oder eine silberne reglerplatte?
wenn sie silber ist - steht rechts "deluxe reverb" oder "deluxe reverb amp"?

wenn du ein paar fotos posten könntest kann ich dir sicher auch noch mehr sagen.

ohne das ungefähre baujahr und den zustand des amps zu kennen kann ich zu dem preis/wert nix sagen...


cheers - 68.
 
Hallo Marcus,

kommt drauf an welche Musik Du spielst.

Und wieviel musst Du für den Amp bezahlen? 200 Euro wären ja nur die Instandsetzung.

Falls das mit der Musikrichtung passt und Du den Amp im derzeitigen Zustand preiswert bekommst würde ich die 200 Euro investieren. Wenn Du Vertrauen zum E-Techniker hast, hast Du danach einen wunderbaren Amp. Unbedingt ALLE Originalteile (bis auf die Röhren) aufbewahren! Ist wie bei einem Oldtimer Auto.

68goldtop hat allerdings wesentlich mehr Ahnung auf diesem Gebiet als ich. Daher im Zweifelsfall eher ihm vertrauen!

Gruß
Andreas
 
Habe davon einen Klon. Auch im head Format, so kann ich es mit verschiedene Boxen mischen. Es sind feine Verstärker. 200 Euros erscheinen mich richtig wenig für eine instandesetzung. Habe letztlich noch knapp 1000 Euros für die vollkommene restaurierung eines alten 1959 SLP bezahlt.
 
Wo liegen denn die neuen Deluxe Modelle klanglich im Vergleich zu den Alten ?Mir wurde ein neues Top angeboten.Mir gehts nur um den Cleanklang.
 
Wenn man die mittelmässige qualität der neueren aussen vor lässt, gibt es unterschiede in der öffnung des klanges bei kleinerer Lautstärke. Generell ist, auf den neuen modellen, der Klang schmaler, der Breakup kommt dreckiger und schriller daher, die mitten sind weniger flüssig und der klang ist harscher bei den höhen hin.

Es sind aber nur details. Wie mein Kollege sagt. Wer hungrig ist kann auch davon essen und wird danach satt.
 
Seid trotzdem bitte mal so nett und schaut auf das Datum von #3. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eha.....:D............wie die Zeit vergeht.
 
Jo. Und von daher: Gesundes Neues Jahr Euch allen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem ...ich kann mir`s nicht verkneifen....ist gerade mit der Post gekommen....(rechts oben...)
Picture Pro Fotos109260001.JPG
Picture Pro Fotos109270002.JPG
 
Was ist denn der SF für ein (recht hoher) Amp?
 
Sieht wie ein umgebauter Deluxe Reverb mit zwei 8" Speaker aus!?
 
Ja,ein Dual Showman von 1974.Die älteren waren nicht ganz so hoch,die hatten aber auch keine Halleinheit drin...wenn ich richtig informiert bin.Das Deluxe Head klingt dem Henriksen am ..." ähnlichsten"...aber nur wenn man die Höhen und Bässe auf 4 reduziert....jazzy halt.Allerdings etwas transparenter als der Henriksen-Röhren halt.Mit dem Dual Showman kann keiner der beiden Amps mithalten.Der kann auch sehr warm klingen und trotzdem sehr schön auflösen.An der Theorie mit dem " handverdrahtet"scheint wirklich was dran zu sein.Ich finde,man kann die Klangqualität gewichtsmässig einteilen....in dem Fall zumindestens..:D

Gewicht :
Dual Showman 21,5 Kilo
Deluxe reverb 12 Kilo
Henriksen max. 3 Kilo...nur für warmen Cleansound zu gebrauchen.Der wurde ursprünglich für Kontrabass entwickelt bis die Jazzer merkten daß das Teil auch mit Gitarre klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich finde,man kann die Klangqualität gewichtsmässig einteilen....in dem Fall zumindestens...

Angeblich kauften früher die Bauern ihre Radios nach Gewicht: Nur was schwer war, konnte gut sein. Daher führte man unter Radiosammlern später den Begriff "Bauernradio" ein. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das bei den Gitarristen auch so ist bin ich klar im Vorteil................:D:D:D ...(hust....rein körperlich ...)
 
Klar gilt das bei uns. Nur die dicken Trafos in den alten 100-Wattern wie Laney und Hiwatt reichen mir aus :D
 
Hehe, inzwischen ist das ja mit meiner Classic 70s Strat mit ihren 4,1 kg auch so... Die hat einen sowas von schweren Ton! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben