Fender Deluxe Reverb Tonemaster - Klackgeräusch - Ursachen?

  • Ersteller NicoStar
  • Erstellt am
N
NicoStar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Registriert
22.10.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

anbei zwei Videos. Dieses klackern macht mich wahnsinnig. Mittlerweile habe ich den Amp einmal getauscht. Wenn ich eine Akustigitarre an den Amp hänge taucht das Geräsuch nicht auf. Daher vermute ich mal, dass die E-Gitarren der Auslöser sein können. Das Video wurde mit einer Fender Strat Player HSS aufgenommen. Auf der Neck Position. Ein Video wurde mit noise canceler aufgenommen, da klackert es nur wenn die Saite berührt wird und ein Video ohne NC. Bin für jede Anregung Tip dankbar. Könnte es Elektrosmog sein?
VG

 
Handy/DECT-Telefon mal ausschalten vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde erst mal versuchen alle mechanischen Ursachen auszuschließen( Gitarrenkabel, Buchsen usw.)
 
Mechanisch ist alles ok. Bin etwas ratlos
 
Ist das Geräusch auch im Normaleingang?
Ändert sich das Geräusch im Vibratoeingang, wenn du den Speed oder Intensity Regler drehst?
Hast du aktive Tonabnehmer in der E-Gitarre (Batterie)?
Was heißt "den Amp" getauscht? Ist das bei einen anderen Amp auch so?
BDX.
 
hi,
das Geräusch ist auch im Normaleingang. Wie kann ich denn am besten testen ob E-Smog auf die E-Gitarre einwirkt? Evtl. bring mich das etwas weiter.
 
Tremolo mit dem Fußschalter ausgeschaltet?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie kann ich denn am besten testen ob E-Smog auf die E-Gitarre einwirkt?
Indem du eine andere Klangquelle (z.B. dein Handy) anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Daher vermute ich mal, dass die E-Gitarren der Auslöser sein können
Hast du vielleicht noch eine zweite? (Kommt ja vor😂)
Zumindest kein E-smog-Geräusch, das mir schon mal untergekommen wäre… ändert sich das Geräusch, wenn du den Tonregler zu drehst? (das müsste es bei e-Smog eigentlich…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tremolo ist aus. Test war mit einer Fender Strat, habe noch eine Ibanez und eine Les Paul drangehängt. Das gleiche Probelm habe ich auch wenn ich die Gitarren an einem Spark Mini betreibe, zwar nicht so präsent wie auf dem Fender TM aber es ist ganz klar hörbar. Vor einer Stunde habe ich erneut den Fender TM angeschlossen und siehe da das Geräusch war weg. Hab dann die beiden anderen Gitarren angeschlosse und auch hier kein klicken mehr. Gitarren an den Spark Mini angehängt und auch kein klicken mehr. Langsam glaube ich das ich den Verstand verliere. Es muss eine Störquelle geben. Bin mal gespannt wenn heute Abend nochmal die Gitarren anschließe.
 
Bastelt in der Nähe jemand am Moped oder Auto (Zündkerzenstecker defekt)? Könnte von der Frequenz des klackerns her passen.
Oder zündet eine Öl oder Gasheizung nicht?
Könnte auch der kaputte Zeilentrafo von Omas alten Röhrenfernseher sein.
Ein sterbender LED-Baustrahler kanns auch sein.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im alten Proberaum ein Störsignal mit der Gitarre eingefangen. Nach langer Suche war es die Ladestation des Mähroboters auf der Außenseite der Probenraumwand. Das war eher so ein regelmäßiges Klacken. Vielleicht machen verschiedene Herstellersysteme verschiedene Störgeräusche...
Nur als weiteren Hinweis.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Langsam glaube ich das ich den Verstand verliere. Es muss eine Störquelle geben.
… verstehe ich gut. Aber Verstand ist doch eh nicht so angesagt, oder? 😂
Der Umstand, dass eine mögliche Störquelle nicht permanent aktiv ist, spricht rein logisch aber auch nicht gegen eine als Ursache.
Wenn es wieder los geht: teste meine Tone-Regler-Idee… in der Regel werden Einstreuungen dadurch beeinflusst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann ich denn am besten testen ob E-Smog auf die E-Gitarre einwirkt?
Hast du eine andere Signalquelle (Tongenerator, Keyboard, Radio) welche du an den Amp anschließen kannst? Wenn es dann ohne Störung geht, kannst du den Amp als Fehlerquelle schon mal ausschließen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe über einen Bluetooth Empfänger Musik gestreamt und es hat alles wunderbar geklappt ohne Störgeräusche. Denke es muss wirklich eine Störquelle sein, welche die Gitarren beeinflusst. Eine andere Erklärung macht wenig Sinn. Was für ein Krampf!
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!
 
...für mich hört sich das nach einem mechanischem Problem an- Einstreungen klingen irgendwie anders...
 
geh mit dem Amp in eine(n) anderen Raum/Wohnung.
Was hörst du, wenn du das Gitarrenkabel abziehst?
Hast du dein Handy mal abgestellt?Sind in der Nähe andere WLAN/Funkgeräte(schnurloses Telefon)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...für mich hört sich das nach einem mechanischem Problem an
an was genau denkst du da? "mechanisch" wäre ja vermutlich irgendein resonanzabhängiges Verhalten von beweglichen Bauteilen, so gleichmäßig dürfte das eher nicht zu produzieren sein mit unterschiedlichen Tönen.
 
Was für ein Krampf!
Hast du einen Nachbarn, dem dein Gitarrenspiel nicht gefällt?
Geh doch mit Amp und Gitarre mal ganz woanders hin (Kumpel, Garten), um evtl. Störquellen in der Umgebung ausschießen zu können.
Hast du auch nur Gitarre, Kabel, Amp angeschlossen?
Hast du einen Weidezaun in der Nähe?
Was passiert wen du die Gitarre in verschiedene Himmelsrichtungen drehst?
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eine Uhr oder Smartwatch am Handgelenk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben