Fender Fm210r

  • Ersteller Rocks360
  • Erstellt am
ich wette mal fast, du hast noch nie auch nur einen Laney AOR Protube, Linebacker oder WorldSeries Amp gespielt. also kann man solche pauschalisierende Aussagen nicht treffen. bevor wieder gemeckert wird, ich mach seit 15 jahren mucke, bin seit zig jahren lehrer und hab ne zeitlang auch beim Kumpel im Musikladen ausgeholfen.

die Spider Amps sind einfach nur grottig, das ist nicht meine alleinige meinung, sonder diese teilen ne menge user hier im board. wenn schon line6 amps, dann bitteschön ab Flextone aufwärts, Duotone, HD147, Vetta.... DAS sind vernünftige ModellingAmps von Line6, aber die spiders sind leider einfach nur grauenhaft und rausgeschmissenes geld. er wäre nicht der erste, der seinen spider kurz nach dem kauf hier wieder im flohmarkt anbietet.

Für 200 euro wird er leider keinen gebrauchten VOX finden, der Bandtauglich ist und mit dem er langfristig zufrieden sein wird. ER hat das Budget vorgegeben, also bekommt er auch ne empfehlung, wo er für das Geld den meisten sound bekommt. und NEUWARE ist in diesem Preisbereich im Regelfall leider immer billige Massenware, Noob-Köder und Mogelpackung, es mag wirklich wenige ausnahmen geben, aber es ist schade, dass die hersteller den jungen anfängern so schon das geld aus der tasche ziehen....

von daher bekommt man gebraucht immer mehr sound fürs geld
 
Hey,
Ich weiß nich ob meine Laney LV300-Serie noch auf dem Martk ist. Hab mein Topteil vor einem Jahr für 300€ gekauft und bin immer noch höchst zufrieden.
Um Meilen besser als der Hybrid Amp von Marshall (finde ich).
Werd ihn morgen nochmal mit dem Behringer PEQ 2200 aufpeppen, was aber nicht nötig ist (aber gut, für die 50€, ein hochwertiges Teil und, ja, von Behringer), denn er klingt auch ansonsten sehr gut finde ich.
 
vergiß bitte alle billig-amps in diesem preissegment. du hast genau bis zur nächsten bandprobe spass damit und dann wird der frust riesengroß. verkauft bekommste die kisten (wenn denn einer so doof ist die zu kaufen) nur mit enormem wertverlust.
Du bist ein erfahrener Musiker und auch in einem Alter, in dem man erwarten kann, dass eine Antwort überlegt ist. Was bewegt Dich also dazu, beleidigend zu werden, wenn es um den Frontman geht? Wenn wir auf diesem Niveau im Forum diskutieren, dann würde eine entsprechende Antwort lauten: Bemerkenswert, dass Du nach 15 Jahren Gitarre spielen nicht in der Lage bist, einen Amp ordentlich einzustellen. So etwas bringt doch niemanden hier weiter. Empfehle einfach Deine Favoriten, aber lass anderen doch Ihren Geschmack - auch wenn er gegenüber Deinem noch so konträr sein mag. "Doof" sind Frontman-Besitzer jedenfalls nicht.

Zum Frontman: ich kann den Amp in der 212-Variante empfehlen, da er zumindest meine Soundvorstellungen erfüllt. Es hat zwar etwas gedauert, bis das richtige Setup gefunden war, aber nun rockt er. Inzwischen verwende ich ausschließlich die interne Zerre, für Blues/Pop/Rock/HardRock ist die nicht nur zu gebrauchen, sondern auch - gerade in einer Band - sehr durchsetzungsfähig.
 
ch wette mal fast, du hast noch nie auch nur einen Laney AOR Protube, Linebacker oder WorldSeries Amp gespielt
Protube und Linebacker hab ich schon gespielt.
Für 200 euro wird er leider keinen gebrauchten VOX finden, der Bandtauglich ist und mit dem er langfristig zufrieden sein wird.
Vox Ad 30 XL gebraucht kriegt er wenn er bisschen Glück hat, im Niveau 200-230€.
ER hat das Budget vorgegeben, also bekommt er auch ne empfehlung, wo er für das Geld den meisten sound bekommt. und NEUWARE ist in diesem Preisbereich im Regelfall leider immer billige Massenware, Noob-Köder und Mogelpackung,es mag wirklich wenige ausnahmen geben
Denk ich auch genauso.
 
Du bist ein erfahrener Musiker und auch in einem Alter, in dem man erwarten kann, dass eine Antwort überlegt ist. Was bewegt Dich also dazu, beleidigend zu werden, wenn es um den Frontman geht?

ganz ehrlich gesagt, weil der amp maximal für clean taugt, der ist weder für crunch, noch zerrsounds geschweige denn brett zu gebrauchen. darüberhinaus wurde bei diesem amp an allen ecken und enden gespart. billigste bauteile (besonders die potis und buchsen), keine besonders berühmten speaker.

Wenn wir auf diesem Niveau im Forum diskutieren, dann würde eine entsprechende Antwort lauten: Bemerkenswert, dass Du nach 15 Jahren Gitarre spielen nicht in der Lage bist, einen Amp ordentlich einzustellen.

na dann bin ja mal gespannt was du denn so aus dem amp rausholen kannst. wann und wo habt ihr euren nächsten gig. werd ich doch glatt mal vorbeischauen und wenn du es wirklich schaffst mich eines besseren zu belehren.... nur zu
aber ich denke dafür hatte ich schon zuviele von diesen kisten vor mir....
 
Es ist nicht meine Absicht, Dich oder jemand anderen zu belehren - schon gar nicht, wenn es um musikalischen Geschmack geht, über den sich ja bekanntlich nicht streiten lässt. Dein Geschmack ist genau so viel Wert wie mein Geschmack - nur liegen die beiden offenbar ganz weit auseinander. Da wir beide jedoch nicht wissen, wie der Geschmack des Threaderstellers ist, bringen Kommentare, die ein Musikinstrument rein aus Geschmacksfragen runter machen, niemanden weiter. Im Gegenteil: sie nehmen dem Interessierten nur die Unvoreingenommenheit, mit der er sinnvollerweise nach Equipment Ausschau halten sollte.

Dass an allen Ecken und Enden gespart wurde, darauf kann man bei dem Preis mit ein bischen Nachdenken auch selbst kommen. Trotzdem: mir gefällt der Sound (sowohl clean als auch verzerrt) sehr, mein Frontman arbeitet zuverlässig und bandtauglich - und vielleicht bin ich da ja nicht der einzige.

So, nun aber BTT:

Ich habe den FM210 heute zum ersten mal live gesehen. Gegenüber dem FM212 ist er bautechnisch ein Winzling, hat eher die Maße eines Kofferradios. Leider konnte ich ihn nicht anspielen, aber ich wäre schon sehr verwundert, wenn er irgend etwas mit dem Sound des FM212 gemein hätte.
 
......... Da wir beide jedoch nicht wissen, wie der Geschmack des Threaderstellers ist, bringen Kommentare, die ein Musikinstrument rein aus Geschmacksfragen runter machen, niemanden weiter. Im Gegenteil: sie nehmen dem Interessierten nur die Unvoreingenommenheit, mit der er sinnvollerweise nach Equipment Ausschau halten sollte.


ich mache den amp nicht nur aus persönlichem geschmack runter, sondern verabeitungstechnisch und was er im Preis/Leistungsverhältnis bietet. und da ist er mit allen anderen billig-Einsteigerserien-Amps aller hersteller auf dem gleichen niedrigen niveau. der junge hat sich das geld zusammengespart, dafür gearbeitet oder vielleicht gesschenkt bekommen damit er sich nen tollen amp kaufen kann. für die meisten sind auch 200 bis 300 euro ne menge geld. jetzt kauft er sich die kiste und ist damit absolut unzufrieden, weil er mit den macken absolut nicht klarkommt. frust pur.....
andererseits könnte er für das gleiche geld nen amp haben, der nicht nur unter den usern hier im board nen super ruf geniesst, der vielfach empfohlen wird und der einfach viel mehr sound fürs geld liefert.... darum gehts.
und geschmack hin oder her....
der frontman mag für einiges brauchbar sein, aber für hardrock oder metal ist der wirklich fehl am platz

Dass an allen Ecken und Enden gespart wurde, darauf kann man bei dem Preis mit ein bischen Nachdenken auch selbst kommen.

und da liegt eben der hund begraben. die lautstärkepotis sind mal wirklich mies (wenn deiner in ordnung ist, haste glück gehabt, sowas nennt man halt qualitätsstreuung)
im regelfall ist es sehr schwierig nen frontman bei geringer lautstärke zu spielen, ist wirkliche mykrometer-arbeit zwischen position 0 und 1. der amp hat bei position 4 (in etwa 10 bis 11 uhr) bereits den großteil seiner lautstärke erreicht (ca. 70%). danach tut sich nicht mehr viel, geschweige denn, dass die speaker dort überhaupt noch mitmachen.
die potis des EQ sind von gleicher güte. der treble ist im vergleich zu anderen transistoramps sehr grell, die mitten und bässe eher total dumpf. clean mag man schöne töne rausholen, im zerrbetrieb bekommt dafür aber die negative quittung.

von der lautstärke ist der amp wirklich sehr repräsentativ, weshalb ich mich auch intensiv mit der kiste (5 verschiedene modelle) auseinandergesetzt habe. es geht eigentlich nichts über günstigen poweramp und 212erbox in einem gehäuse. dafür wollte ich ihn ja letztendlich damals haben (für Clubgigs ala Podium, GoodFellows, Hexe usw...). aber das ergebnis war mehr als niederschmetternd. drei meiner schüler kamen auch mit dem amp an und waren nach spätestens 2 monaten total geknickt.... tolle sache

Trotzdem: mir gefällt der Sound (sowohl clean als auch verzerrt) sehr, und vielleicht bin ich da ja nicht der einzige.

wie schon gesagt, kann sehr gut sein, dass du ein modell erwischt hast, welches in der qualitätsstreuung wesentlich besser abschneidet. vielleicht sind die amps, wenn alle so verarbeitet wären gar nicht mal so schlecht. jeder frontman den ich bislang in der hand hatte war einfach eine zumutung. soundtechnisch würde ich im bereich clean aber auch nen laney worldseries stereochorus 212 vorziehen. ein reinrassiger jazzchorus-nachbau, aber mit absolut brauchbarer zerre (EQ-Boost mit push/pull-potis ala AOR Protube) sogar für metal. und das obwohl der amp anno 1992 ist. ich hab früher auch diverse fender amps gespielt (weiß nicht wie die serie heisst, sind die mit den roten potis) und die waren (ebenfalls transen) wirklich in allen bereichen um längen besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben