Fender FM 210R Clean Channel defekt

  • Ersteller MissingX
  • Erstellt am
MissingX
MissingX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
30.01.12
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo Alle!

Ich habe für nur 30€ bei Kleinanzeigen einen Fender FM210R "geschossen" (Dank nochmal an den Verkäufer). Der Amp ist insofern kaputt (und darum so billig) das der Clean Channel keinen Ton von sich gibt.
Mein Plan war aus dem Combo ein 2x10 Gitarrenbox zu bauen, und daher war mir der kaputte clean Channel ziemlich wurscht. Das ist auch immernoch so, nichts desto trotz juckt es mir schon in den Fingern herauszufinden was kaputt ist. Vielleicht lässt es sich reparieren und der Verstärker als Topteil weiterverwenden. Ich könnte Ihn dann benutzen um JamUP auf dem IPAD über den Clean Channel laut zu machen.
Ich hab schon ein wenig recherchiert, und geleyen, das es bei Transistoramps nicht so leicht ist den Fehler zu finden. Meist ist wohl der Output Transistor kaputt, was aber nicht die Ursache des Defekts ist, sondern auch die Folge eines defekten Bauteils "Upstream" sein kann.

Gibt es hier Experten die mir Tips geben können? kann man mit dm Multimeter den Signal Pfad ausmessen und sehen wo keine Spannung mehr fließt?

Bin für alle Tips dankbar.
 
Eigenschaft
 
kann man mit dm Multimeter den Signal Pfad ausmessen und sehen wo keine Spannung mehr fließt?

Diese Frage bedeutet nur eins: Du hast keine Ahnung von der Materie.
Also lass die Finger von solchen Sachen und benutze das Gehäuse so wie Du es ursprünglich haben wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rostl,

ich entnehme deinem Kommentar mal, dass es tatsächlich nicht so einfach ist und für den
unbedarften Anwender zu aufwendig/kompliziert/gefährlich (?) ist daran herumzuspielen. Dann freu ich mich auf den anstehenden Umbau zur 2x10" Gitarrenbox :).
Danke!
 
Hallo Rostl,

ich entnehme deinem Kommentar mal, dass es tatsächlich nicht so einfach ist und für den
unbedarften Anwender zu aufwendig/kompliziert/gefährlich (?) ist daran herumzuspielen. Dann freu ich mich auf den anstehenden Umbau zur 2x10" Gitarrenbox :).
Danke!

also gefährlich ist es nicht, aber für ungeübte zu kompliziert.
 
Naja, es bedarf jedenfalls einer gesunden Ausrüstung und elektrotechnischem Grundwissen.
Aber wer hat schon Oszilloskope zu Hause.

Ich finde es durchaus wichtig, das Ampchassis beim Tech mal durchschauen zu lassen, wenn die Reparatur eine gewisse Summe nicht übersteigt (kann man ja vorher abklären):

Auf Ebay bringen funktionsfähige Chassis durchaus gutes Geld. :)
 
Das stimmt. Hab auch gar nicht vor das Ding zu verkaufen. Ich dachte eben an eine 2x10" für meinen Bugera V5. Und an den Bastelspass :)
 
Hallo nochmal,

der Verstärker ist jetzt da. Ich hatte den Verkäufer auch falsch verstanden. Es ist nicht der 1. Kanal (also Clean Channel) sonder der erste Input kaputt. Das heisst der Eingang für aktive Gitarren funktioniert wunderbar. Bei dem für passive Pick UPs ist nur extrem leise was zu höhren. hat da noch jemand ne Idee zu?
Ist es ein Problem eine Gitarre mit passiven Pickups in den High Eingang zu stöpseln?
Klingen tut es jedenfalls :).

Danke!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben