Fender Hals auf Squier Gitarre anstatt Neubundierung?

  • Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
121
Kekse
0
Moin Zusammen,

ich besitze eine Squier Affinity Strat (https://www.thomann.de/de/fender_sq...MIureCyLCj5wIVxOF3Ch0CRQXuEAQYAiABEgLN0vD_BwE).

Ich habe die Gitarre wie folgt umgebaut:
- Dunkles Tortoise-Red Schlagbrett mit HxS-Fräsung
- Seymour Duncan Humbucker an der Bridge
- Den originalen Squier Mittel-Singlecoil in der Neck Position
- Volume Poti
- Einen Tone Poti
- Drei Wege Kippschalter (Wie bei einer LP)

Mir ist dieses Set-Up sehr ans Herz gewachsen.

Die Bünde sind aber mittlerweile ziemlich runter und eine Neubundierung kostet ca. 150-180 €. Da ich eh mit einem Ahorn-Hals liebäugele, stellt sich mir nun folgende Frage:

Lohnt es sich auf einen günstigeren Squier-Body folgenden Hals zu moniteren:


und evtl. auf Dauer noch die Tuner zu tauschen (Kosten insgesamt ca. 300 €) , oder sollte ich lieber zu einer Mexico-Fender mit Ahorn-Hals greifen

z.B. diese

und das Pickguard tauschen? Dabei könnte man evtl. auch den Singlecoil ersetzen. Was taugen die Mechaniken der Mexico-Fender?

Wäre ein Halstausch auf die Squier problemlos möglich? Lohnt es sich einen guten Hals auf einen billigen Squier Body zu montieren?
Gibt es auch einen Fender Body + Hals ohne Elektronik zu kaufen?
Es wär halt schade, wenn ich die Mexico-Tonabnehmer hier wieder Jahre rumfliegen hätte. Bezahlt sind sie schließlich.

Viele Grüße

Rob
 
Eigenschaft
 
ich habe schon Fender Hälse auf Squier Classic Vibe Strats und Squier Standard Strat und umgekehrt geschraubt. das hat gepasst. Du kannst ja den Hals bestellen und vorsichtig in die Tasche schieben. Danach mit einem längeren Holzstäbchen testen, ob die Bohrungen an der gleichen Stelle sind. Sollte das nicht passen, kannst du den Hals ja zurückschicken. Wenn der Fenderhals am Fuß nicht dicker ist als der der Squier, sollten auch die Schrauben von der Länge passen. Die gibt es ja in 4 und 4,5 cm
 
Ich würde auch nach Gebrauchtware Ausschau halten. Da gibt es sowohl Hälse, als auch komplette Gitarren, teilweise sehr günstig.
 
Ich habe mal auf eine Affinity Tele einen guten Strat-Hals (Ahorn-Griffbrett) rangeschraubt, weil die Gitarre auch mit Seymour Duncan 54er Tele-Set nicht klang und das Spielgefühl "plastic/billig" war...hat ohne große Probleme gepasst. Ich mußte aber trotzdem den Hals beim Festschrauben bezüglich der Saitenführung ausrichten...also einfach Festschrauben ist nicht.

Der Hals hat die Gitarre klanglich und natürlich von der Spielbarkeit deutlich verbessert...das kann man aber nicht immer garantieren...

Bei einem Fender-Kaufhals mußt du auch noch den Sattel feilen, der ist nur vorgekerbt..ohne Erfahrung kannst du das vergessen...sprich es kommen Zusatzkosten auf dich zu

Deshalb würde ich dir schon zur Mexico raten...die gibts ja recht günstig gebraucht...
 
Genau, gebraucht kaufen, mit verbindlichen Aussagen, wie stark die Abnutzung ist. Im Tube-Town Forum verkauft zB ein seriöses Mitglied grad drei Hälse, Nr2 sieht richtig gut aus - für 75€ inkl neuwertigen Gotoh-Tunern. Der hat allerdings ein dunkles Griffbrett.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn neue Gitarre, würde ich in der Preisklasse aktuell eindeutig FGN (Fujigen) empfehlen, die spielen mindestens eine Liga höher.
 
Ich habe auf meiner Squier CV einen Hals von Rockinger (beim alten Hals war der Trussrod hinüber). Past einwandfrei, evtl als Alternative.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben