Linkshänderhals an Rechtshändergitarre

Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

Da ich ein riesen Hendrix fan bin, hatte ich die Idee den Hals meiner Fender Squier Bullet Strat
durch einen Linkshänderhals mit Ahorn Griffbrett zu tauschen, um dem look von Jimis Woodstock Strat zu imitieren.
Leider habe ich nirgends einen entsprechenden Hals für eine Squier gefunden. Also habe ich im Endeffekt bei Amazon einen ziemlich billigen Strat Hals Nachbau bestellt, ganz nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht. Leider ist der Hals unpassender als erwartet. Er ist breiter, tiefer und verschieden lang am Ende, bzw das Griffbrett steht, anders als beim Hals meiner Squier, am Ende über. (Hals und Gitarre habe ich unten verlinkt)

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Würdet ihr an meiner Stelle versuchen das Griffbrett dem Squierkörper anzupasseen? Ist das realistisch für einen handwerklich zwar begabten der allerdings kein Profi ist?
Oder sollte ich alternativ versuchen mich an einem eigenen Stratocaster Kröper Nachbau zu versuchen? Dazu habe ich schon viele Tutorials auf Youtube gesehen.
Würde mich mal interessieren, wer von euch ähnliche Umbauten geplant oder bereits durchgeführt hat,



Gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_sq..._aw.htm?ref=search_rslt_squier+strat_411285_6
Hals: https://www.amazon.de/Kmise-Linkshä...d=1515580274&sr=8-3&keywords=strat+neck+maple
 
Eigenschaft
 
Hallo, oder das nächste Mal doch den richtigen Hals ordern. Die Squier hat 21 Bünde, der Hals 22. Das erklärt ja schon mal warum er übersteht. Und in der Beschreibung bei Amazon steht ja auch haargenau, wie groß der Halsfuß ist, das solltest du vor der Bestellung an der Gitarre ausmessen, ob der passen kann.
Das überstehende Griffbrett sollte eigentlich kein wirkliches Problem sein, das steht dann leicht über. Fender baut ja auch Strats mit 22 Bünden. Wenn die Halstasche nicht passt ist das schon komplexer, da wirst du wohl vorsichtig anpassen müssen. Wenn du darin nicht geübt bist, dann geh am besten zu einem Gitarrenbauer.
 
Ich vermute mal der Hals ist nicht vorgebohrt, oder? Passt er denn überhaupt in deine Halstasche?

Dass der Griffbrett übersteht ist gar kein Problem, das ist einfach der zusätzliche Bund (der 22.).

Probleme kriegst du dann wenn der Hals zu dick ist (Griffbrettüberstand hat ne deutliche Lücke zwischen Schlagbrett und Griffbrett) oder zu breit (passt nicht in die Halstasche).

Was davon trifft denn zu?
 
Dazu kommt: wenn du den Hals auf der Gitarre hast, wirst du einen neuen Sattel brauchen, der jetzige wird wohl auch für Linkshänder gekerbt sein.
 
Mit den ganzen Umbauten die nicht passen und dann erst recht von Professionisten erledigt werden müssen, warum nicht gleich eine Gitarre in der Art kaufen. Kostet dann wahrscheinlich gleich viel.


 
Die Squier hat 21 Bünde, der Hals 22. Das erklärt ja schon mal warum er übersteht. Und in der Beschreibung bei Amazon steht ja auch haargenau, wie groß der Halsfuß ist, das solltest du vor der Bestellung an der Gitarre ausmessen, ob der passen kann.
Ja, ich gebe zu ich bin ziemlich unüberlegt an die Sache heran gegangen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Squier eine günstige Variante/Kopie der Strat ist, die aber die gleichen Maße hat.:redface:

Das überstehende Griffbrett sollte eigentlich kein wirkliches Problem sein, das steht dann leicht über
Hmm, ich denke schon, dass dies ein Problem ist, da das Griffbrett sonst schon fast den ersten Tonabnehmer berührt, was glaube ich nicht so schön aussehen würde. Allerdings könnte ich den zusätzlichen überstehenden Part ja absägen. Dann stellt sich allerdings eine andere neue Frage: Wäre es schlimm, wenn die Bünde etwas versetzt wären? Zur Erklärung: Wenn ich den neuen Griff so über den alten lege, dass das Holz bis zum Anschlag/Ende in der Halstasche liegt, dann wären die Bünde nicht genau übereinander, sondern etwas versetzt. Wäre die Gitarre daruch nicht stimmbar? oder ist das egal?

Wenn du darin nicht geübt bist, dann geh am besten zu einem Gitarrenbauer.
Das wäre mir wahrscheinlich zu teuer, ich habe ja nicht ohne Grund nur eine Squier und keine richtige Fender :D

Ich vermute mal der Hals ist nicht vorgebohrt, oder? Passt er denn überhaupt in deine Halstasche?
Der Hals ist glücklicher Weise nicht vorgebohrt, passt unglücklicher Weise aber auch nicht in die Halstasche. Der Hals ist ca. 1-2mm zu breit (besser als zu schmal).
Und der Dickenunterschied: Squier: ca 23-24mm dick , der neue Hals ca. 26-27mm dick.

Dazu kommt: wenn du den Hals auf der Gitarre hast, wirst du einen neuen Sattel brauchen, der jetzige wird wohl auch für Linkshänder gekerbt sein.
Der ist glücklicher Weise nicht geklebt und ließ sich deshalb ganz einfach umdrehen
 
Wenn du so ein großer Hendrix Fan bist, warum nicht gleich das "Original" kaufen. Es kommt dir zwar auch auf das Geld an aber halt ein wenig sparen und dann das richtige Teil haben. Die Strat hat sogar den "verdrehten" Bridge Single Coil den ja eine Rechtshänderversion bei Verwendung als Linkshänder haben muss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du so ein großer Hendrix Fan bist, warum nicht gleich das "Original" kaufen. Es kommt dir zwar auch auf das Geld an aber halt ein wenig sparen und dann das richtige Teil haben. Die Strat hat sogar den "verdrehten" Bridge Single Coil den ja eine Rechtshänderversion bei Verwendung als Linkshänder haben muss.

Ohja, diese Gitarre kenne ich. Das ist genau was ich haben möchte, allerdings mehrere Preisklassen über meiner. Vielleicht irgendwann in ein paar Jahren mal :)
Bis dahin wäre es natürlich super meinen bereits gekauften neue Griff irgendwie verwenden zu können :)
 
Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Kopie nie das Original ersetzen kann. Auch wenn es dann Pseudoakustik oder Feeling ist aber irgendwie hat man das dann immer im Hinterkopf.

Die Zeit und Geld die du jetzt investierst um deine Bullet Strat zu einer funktionierenden Gitarre umzubauen, kannst du schon sparen um deinen Traum zu verwirklichen. Was ich so lese mit Bünde versetzt etc. da kann dann die Oktavenreinheit vielleicht nicht mehr stimmen und ist dann auch nicht mehr einstellbar, der Hals sitzt vielleicht nicht richtig und dann hat man immer den Eindruck die Gitarre ist verstimmt usw.

Da liegen soviele Unbekannte dabei, dass das dann richtig teuer werden kann weil dann ein Gitarrenbauer im worst case von Grund auf alles neu machen muss.

Schick den Hals am besten ohne Beschädigungen zurück und kaufe dir einen passenden Hals bevor du versuchst den Hals passend zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Squier eine günstige Variante/Kopie der Strat ist, die aber die gleichen Maße hat.:redface:
Wenn du dich mal bissl mehr mit den Fender und Squier Gitarren auseinandersetzt, wirst du feststellen, dass da überall unterschiedliche Masse sind. Zum Teil auch bedingt, dass Fender USA zöllige Masse verwendet und Fender Mexico und Squier metrisch... Das ist ein weiters Feld. :D
Allerdings könnte ich den zusätzlichen überstehenden Part ja absägen. Dann stellt sich allerdings eine andere neue Frage: Wäre es schlimm, wenn die Bünde etwas versetzt wären? Zur Erklärung: Wenn ich den neuen Griff so über den alten lege, dass das Holz bis zum Anschlag/Ende in der Halstasche liegt, dann wären die Bünde nicht genau übereinander, sondern etwas versetzt. Wäre die Gitarre daruch nicht stimmbar? oder ist das egal?
Davon würde ich eher abraten, da was abzusägen. Das ist schon so gedacht, dass der 22. Bund dann fast bis zum Pickup geht. Vergleich mal auf der Thomann Seite die Strats mit 21 und mit 22 Bünden.
Stimmbar wäre die Gitarre schon, wenn die Bünde an anderer Position sind, allerdings möglicherweise nicht bundrein. Aber dann kannst du den Hals sowieso vergessen.
Es wäre vielleicht einfacher und billiger, du schickst den Hals zurück und suchst einen mit 21 Bünden, der nach Möglichkeit auch in die Halstasche passt. Dazu ist es notwendig diese vorher genau zu vermessen, bzw den Halsfuß des Originalhals deiner Strat.
 
wenn du im Bekanntenkreis jemanden hast, der sich auf Holzbearbeitung versteht würde ich den bitten den Hals auf das erforderliche Maß zu bringen. Das kann eigentlich nicht so schwer sein, bedingt aber ordentliche Werkzeuge, sonst wird das nix.
Der Hals sollte dann an den Korpus passen. Strat ist eigentlich ein Baukastensystem, das war von Herrn Fender so geplant. Und so daneben dürften die Maße vom Austausch-Hals nicht sein, selbst wenn der so günstig ist. Sattel umdrehen, ist klar.
 
wenn du im Bekanntenkreis jemanden hast, der sich auf Holzbearbeitung versteht würde ich den bitten den Hals auf das erforderliche Maß zu bringen. Das kann eigentlich nicht so schwer sein, bedingt aber ordentliche Werkzeuge, sonst wird das nix.

Ja, kann man machen, aber wenn es kein Gitarrenbauer ist, bitte vorher einmal kurz mit dem Thema Mensur auseinandersetzen, damit es hinterher auch passt und nicht nachgebessert werden muss. Der gemeine Schreiner weiß da nix von!
 
Warum der ganze Aufwand - kauf dir eine Linkshänderstrat - sei es Squier oder Harley Benton - Neu oder gebraucht - und bau die auf Rechtshänder um. (Autausch des Sattels wäre notwendig und der Steg müsste eingestellt werden) Das kommt der Intention von Jimi wohl am nächsten. Und so teuer sind die Dinger nun auch nicht.
 
Genau bau eine Linkshänder Gitarre um dann hast du, wie dein Vorbild Hendrix, die Potiknöpfe oben.

Würde mich zwar stören, ist dann aber zu 100% authentisch!
 
Und wie, die Potis und der Schalter nerven tierisch, jedenfalls mich. Aber man kann leicht Abhilfe schaffen in dem man die Potis tieferlegt (entweder selber basteln oder Jaguar/Jazzmaster Potis nehmen) und den Schalter an eine andere Stelle packt. Dafür sollte man sich aber auch gleich ein neues Schlagbrett holen, sonst schaut es doch arg durchlöchert aus.
 
Hallo,

ja ich bin auch ein riesen Hendrix Fan, aber auch Student. Somit ist das Kleingeld für die oben gezeigt Fender Strat nicht drin gewesen. Habe mir eine Linkshänder Squier Standard Strat gekauft.

Nach dem Umdrehen des Sattels und einstellen der Brücke könnte man theoretisch drauf spielen, jedoch passiert es mir immer, dass ich unfreiwillig die Lautstärke herunterdrehe. Habe das Problem gelöst, indem ich die Elektronik auf 1 Mastertone und 1 Volume reduziert habe. Volume sitzt nun ganz oben.

Hals habe ich auch noch angepasst, da das Griffbrett sehr unangenehm war. Neues Finish, Tuner und Brücke gabs auch noch obendrauf.

Wenn’s jemand interessiert kann ich den Umbau mal noch zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn’s jemand interessiert kann ich den Umbau mal noch zeigen
Ja bitte, Photos find ich immer gut! :great:

Ich bin ja auch ein großer Fan von Hendrix. Spiel aber trotzdem ne normale Strat. Bin auch großer Fan von Rory Gallagher und trotzdem schaut meine Strat noch recht frisch aus und nicht so geschunden. Und obwohl ich Ritchie Blackmore verehre, kommt mir keine weiße Strat ins Haus, scalloped Fingerboard hab ich noch nie probiert...
 
Wenn du so ein großer Hendrix Fan bist, warum nicht gleich das "Original" kaufen. Es kommt dir zwar auch auf das Geld an aber halt ein wenig sparen und dann das richtige Teil haben. Die Strat hat sogar den "verdrehten" Bridge Single Coil den ja eine Rechtshänderversion bei Verwendung als Linkshänder haben muss.



Weil das halt doch nicht Original ist.
Mr. T aus USA würde sagen ... dat iss Fake

Nur eine Linkshändergitarre auf rechts gedreht wäre annähernd Original.

Noch originaler wäre es, Deine Rechtshändergitarre auf Links umzubauen um in Zukunft die Gitarre wie ein Linkshänder zu spielen. Das wäre dann richtig gut.

Und wenn Du dann auch noch wie Jimi Hendrix spielen könntest ... aber halt der ist leider schon bei der Supergroup da oben.
 
@Davinci94:
Wenn ich als Gitarrenbauer im Ruhestand lese, wie handwerklich schwächstbegabte in einem Forum infantile Fragen stellen, wie zum Beispiel "ob das soo schlimm wäre, wenn die Bundstäbe versetzt wären" möchte ich den Kopf minutenlang auf die Tischplatte hauen in der stillen Hoffnung der Schmerz im inneren, möge durch den äusseren Schmerz vertrieben werden.

Da hat sich jemand wohl noch nicht ein einziges mal, wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht, was beim Anschlagen einer Seite der Gitarre passiert, wie es kommt das ausgerechnet im 12ten Bund die Oktave zuhause ist, warum es keinen 11,5/8tel ten Bund auf der Gitarre gibt, weshalb das blosse Umdrehen eines Sattels bei dem spezifisch beschriebenem Umbau keine probate Lösung sein kann und und und und und. Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll aufzuhören, finde das aber besser innerhalb der nächsten paar Sätze heraus vor ich Platze vor Zorn.
Ich kann bloss hoffen das Du nicht ein genauso mieser Gitarrist bist wie Du ein Handwerker wärest, denn Deine "Performance" als Handwerker ist so unterirdisch mies und vollkommen talentfrei, das auch mit Üben, egal wie lange im übrigen, da absolut nichts zu erreichen und keinerlei Fortschritt erwartbar ist. Meines Erachtens fehlt es da bereits an der intelektuellen Grundausstattung.
Nur mal als Vergleich, ich bin war und bleibe ein Legastheniker. Dennoch gelingt es mir mitzuteilen was ich sagen möchte.
Meine Sätze würden sich viel schöner und angenehmer Lesen, wären diese nicht gespickt mit Rechtschreibfehlern und kaputter gross und Kleinschreibung.
Da sind wir uns mein ich einig.
Aber jeder hat kapiert was ich sagen möchte. Würde ich an Sprache, Lesen und Schreiben aber so herangehen wie Du an den Umbau (der Umbau den Du durchführen möchtest ist nicht vollkommen trivial, Baukastenprinzip hin oder her) dieser von Dir gewollten Gitarre herangehst, dann hätte ich meinen Beitrag hier auf aserbaidschanisch verfasst und zwar weil ich Schwierigkeiten hab mit der deutschen Rechtschreibung. Nicht das ich auch nur ein Wort aserbaidschanisch verstehen, geschweige denn lesen, schreiben oder sprechen könnte, aber macht ja nix.
Mein Deutsch wäre auch nicht fehlerfrei.
Drum dreht man so einen Sattel auch einfach um! Weil es nänlich vollkommen wumpe ist für die oktavreinheit wo am sattel die Saite aufliegt. Und wer das glaubt, der geht natürlich auch völlig zu (un) Recht davon aus das es egal ist ob sich alle Bundstäbchen dort befinden, wo die sich befanden bei dem original verbautem Hals.

Hast Du kapiert wie absurd die Argumentation ist? Lass bitte die Finger davon an einem Instrument herumzubasteln. Es verbessert weder Deine Fähigkeiten als Gitarrist (die ich dir NOCH NICHT rundwegs absprechen möchte) noch wird dabei je ein spielbares, erstrebenswertes Instrument herauskommen. Alles was Du herstellen kannst und wirst ist eine Menge verbrannter Erde, zum Fenster hinausgeworfenes Geld.
Ein Baum der gefällt wurde und Dir in die Hände fällt, nur damit du dann aus wertig und passgenauen gefertigten Gitarrenkomponenten, total verhunzte, unbrauchbare Gitarrenkomponenten machst, wenn dieser Baum könnte, er würde Dich verfluchen, mindestens beschimpfen.
Also bitte Halte ein!
Uaaaaaaah!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beschäftige Dich vielleicht mal mit dem Begriff "Mensur" und damit meine ich jetzt nicht den obligatorischen Pflichtschnitt in einer Burschenschafterfresse, ja?
Gemessen werden die zumeist in Zoll.
Bei ner Strat/Tele 25.5 Zoll.
Deswegen passt ein Strathals nicht auf ne Paula, egal wie passgenau du da ne Halstasche in den Paula Body sprengst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
möchte ich den Kopf minutenlang auf die Tischplatte hauen in der stillen Hoffnung der Schmerz im inneren, möge durch den äusseren Schmerz vertrieben werden.
War der Schmerz so schlimm, dass Du als erste Tat in diesem Forum diesen über 3 Jahre alten Thread in einem solch netten Tonfall exhumieren musstest?
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben