Fender Hot Rod Deluxe - Clean-Kanal Störgeräusch, seltsame Messwerte

S
stago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
23.02.18
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich habe bis vor längerer Zeit sehr hobbymäßig Gitarre gespielt. Kurz bevor diese in der Ecke eingestaubt ist, habe ich mir einen gebrauchten Hot Rod Deluxe zugelegt.
Ich habe ihm neue Röhren spendiert und dann aber so ungefähr 10 Jahre so gut wie nicht gespielt.
Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und wollte wieder anfangen mehr zu spielen. Beim Fender habe ich aber nun ein Problem und so bin ich auf dieses Board gestoßen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Im Cleanen Kanal fängt der Verstärker schon bei relativ geringen Lautstärken an ziemlich hässlich zu klingeln klingeln/zerren (so ab 2-3).
Ich hab ne SingleCoil Gitarre mit einem eher niedrigem Output. Der Drive Kanal schein in Ordnung zu sein.

Um zu versuchen den Fehler einzugrenzen, habe ich den Verstärker mal aufgeschraubt und die Spannung an den entsprechenden Testpunkten gemessen. Schaltplan war dabei.
Vorrausschicken möchte ich, dass ich weiß was ein Kondensator macht, welche Spannungen dort anliegen und was man machen muss um sich nicht umzubringen :)

Als erstes habe ich gefunden, dass schon mal jemand zwei Widerstände in der Vorstufe relativ unschön gegen zwei Typen getauscht hat, die so Garnichts mit denen im Schaltplan zu tun haben (s. Bild)

Dann habe ich die Spannungen gemessen. Und weil da so seltsame Werte rausgekommen sind mit einem zweiten Messgerät nochmal. Und jetzt habe ich ein Problem.
Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch. Oder die Werte im Schaltplan sind totaler Quatsch. Oder es ist verwunderlich, dass überhaupt ein Ton aus dem Verstärker kommt.

Ich werde den Verstärker wahrscheinlich eh wegbringen müssen, aber ich würd gern verstehen was ich da gemessen habe. Vielleicht kann ein Fender-Experte etwas mit den Messwerten anfangen.

TP #2 240V (180mV), #3 1,62V (1,72V), #5 240V (252mV), #6 1,65V(1,72V), #9 1,22V (1,72V), #11 153V (13,3V), #12 1,0V (1,72V), #24 260V (11,5V), #25 240V (11,5V), #27 420V (66,5V)
#28 420V (66,5V), B 420V, Z 420V, Y 388V, x 347V

die Werte in Klammern sind die Sollwerte aus dem Schaltplan. Großer Logikfehler meinerseits? Totalschaden?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Oliver
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180118_212757.jpg
    20180118_212757.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 181
Du hast vermutlich an den Anoden den Ruhegleichspannungteil gemessen und nicht die in mV angegebene Wechselspannung, die anliegen soll bei Einspeisung eines Prüfsignals (steht so im Schaltplan spezifiziert).

Ich rate dir das Gerät zur Durchsicht zu einem professionellen Techniker zu bringen.
 
Ja da habe ich wohl den kleinen Absatz mit dem AC überlesen :great:. Das mit dem Techniker wird ich eh machen. Ich will halt nur verstehen.

Schönen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich will halt nur verstehen...

Dann musst Du zum Verständnis aber auch den Innenwiderstand Deines verwendeten Meßgerätes mit einbeziehen und dazu wissen, dass bei einem u.U. zu anderem Ri des Gerätes vom Schematic abweichende Spannungen angezeigt werden.

Das ist alles nicht ganz so trivial. Das beste ist in diesem Fall, einen guten Tech dabei über die Schulter zu schauen und der erklärt Dir - sofern es so einen Tech in Deiner Nähe hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben