Fender Hot Rod Deluxe & Tube Amp Doctor Silencer

djasp
djasp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
04.11.09
Beiträge
48
Kekse
0
Kurze Frage: ich besitze einen Fender Hot Rod Deluxe (die limited edition in emerald green) und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Einzig die Lautstärke macht mir bzw. den Tontechnikern bei Konzerten (immer im kleineren Rahmen, also sprich Clubkonzerte, keine großen Hallen und Bühnen) immer wieder zu schaffen.

Bestes Beispiel beim letzten Konzert: ich habe Soundcheck, erste Aussage vom Techniker: dreh doch mal den Amp leiser, der ist viel zu laut.

So, jetzt zu meiner Frage: ich will den Ton vom Hot Rod nicht verändern, allerdings wäre leiser dann doch besser. Habt ihr Erfahrung mit dem TAD Silencer in Verbindung mit dem Hot Rod Deluxe? Lohnt sich die Investition?

Ich verwende auch noch ein paar Effekte (Wah Wah, Blackstar DistX, Chorus, Phaser und Delay), arbeiten die in Verbindung mit dem Silencer auch perfekt?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Da das Teil nicht gerade billig ist, möchte ich da vorher ein paar Meinung dazu hören.

Danke!

Jörg
 
Eigenschaft
 
Hi Jörg,

also zunächst mal: Effekte in Verbindung mit dem Silencer sind gar kein Problem.
Der Silencer kommt ja zwischen Amp und Box, hat also mit dem fertigen Signal zu tun, die Effekte werden weit früher beigemischt.

Das Thema ist ein leidiger Dauerbrenner auf den Bühnen dieser Welt; genau aus diesem Grunde exisitieren ja Attenuatoren überhaupt.
Generell gilt: je mehr Lautstärke du per Drossel wegnimmst, desto mehr ändert sich der Sound.

Wenns also nur um geringe Lautstärkereduzierung geht, kann ein Attenuator Sinn machen; einen 100W Marshall aus den 60ern auf Schlafzimmerlautstärke zu betreiben funktioniert aber nicht so gut.

Der TAD Silencer ist meiner Erfahrung nach nicht besser oder schlechter als andere Attenuatoren in dieser Preisregion; das hängt auch immer ein wenig vom tatsächlich verwendeten Equipment und der Empfindlichkeit der eigenen Ohren ab.

Vielleicht kannst du das Teil ja in einem Musikhaus in deiner Nähe mal ausprobieren, das wäre wohl das beste.


P.S.: Wenn einzig die Bühnenlautstärke das Problem ist, können einfache Tricks "von früher" (;)) helfen: Amp zur Wand drehen, anschrägen etc. pp.
 
Hallo djasb,
wenn ich das richtig rechergiert habe, hat der Fender Hot Rod Deluxe eine Ausgangsleistung
von 40 Watt.
Aller Ratschläge zum trotz, wirst du nicht umhinkommen, das Gerät an deinem Amp
auszuprobieren.
Bei allen Powersoaks /Attenuatoren verändert sich der Sound in jedem Fall dahingehend,
das der Sound weicher wird bzw. Transparenz und "Druck" vermindert werden. Liegt
ja auch daran, da die Lautsprecher nicht mehr mit genügend "Saft" belastet werden.

Meine Erfahrung ist, dass bei einer Dämpfung bis 6 db eigentlich noch alles im grünen
Bereich ist. Alles was darüber hinaus geht, verändert nach meinem Geschmack den
Sound sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann Organics Darstellung nur bestätigen

bis 6db kan man die Dinger einsetzen. Wenn es also nur ein wenig zu laut ist, dann kann man den Amp schön nahe an der "Suppe" betrieben.

Über 6db wird es dann schwierig. Je nach Bauart des Attentuators fehlen Dir Höhen oder Dynamik oder der für viel größere Leistungen gebaute Lautsprecher wird "unwillig". Das spielen macht keinen Spaß mehr und der Attenuator landet in der Ecke und ein kleinerer Amp muss her.
Der Kleiner ewäre dann der Blues Junior, hat ein kleineres Gehäuse und klingt daher auch kleiner als der HRD, also wieder nix :-(

Viel Glück! :D
 
Vielen Dank für eure Hilfe, werde das Teil einfach mal antesten und dann sehe ich weiter.

Danke!
 
Hallo Jörg,


vielleicht schreibst Du einfach mal den User Bierschinken an. Der hat als Technikexperte ebenfalls ein günstiges Pendant zu den schweineteuren Powersoaks gebaut und macht das sicherlich auch für Dich kostengünstig:
https://www.musiker-board.de/modifi...au-e-git/349290-attenuator-selbstgemacht.html

Desweiteren kann ich nur sagen, daß die HRDs wirklich erst sehr spät einen geilen Ton machen, dazu braucht es schon Pegel. Alternativ kann man einfach mal den Bias auf Betriebstemperatur drehen. Der liegt nämlich werksseitig Jenseits von gut und böse (will sagen, viel zu kalt).
Somit hat man imho schonmal einen deutlich volleren Ton bei weniger Pegel.
Greetz,

Oliver
 
wenn man an den Bias geht, wäre der Einsatz von 6V6s Röhren auch noch eine Möglichkeit
Habe ich lieber gemacht als die Leistungsverbrenner

London Power Scaling wäre ggf. auch noch eine Möglichkeit wenn Du eh mit Bierschinken...
Habe ich aber keine Erfahrung mit
 
Ich empfehle den Rivera Rock Crusher. Habe da mit mehreren Amps sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Falls du -vielleicht erst mal- nichts umbauen möchtest kann ich dir die Tone Bone Pentodenadapter empfehlen:


Einfach einstecken und fertig. In dem eher gemäßigten Lautstärkebereich ich dem ich meinen Hot Rod normalerweise fahre kommt mir der Klang unverändert vor, nur eben etwas leiser aber vor allem viel besser dosierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Volumebox im Einschleifweg wäre keine Möglichkeit? So kann man das Ampvolumen hochfahren und an der Box wieder reduzieren...
 
Nein, das funktioniert leider nicht, weil der Einschleifweg zwischen Vor- und Endstufe liegt.
Was man von so einem Amp aber will ist ja gerade der Endstufensag und den gibts nur, wenn die Endstufe ordentlich aufgerissen ist.
 
Mir fallen noch die Eminence Maverick Speaker ein. Bieten ja auch eine Lautstärkereduzierung. Hab positive Reviews darüber gelesen, aber selbst nie testen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Mini Recti setze ich eine Redstuff Sucker ein. Damit klingt es für mich wirklich gut und ich kann den Mini weiter aufreissen!
 
ich hatte mal nen blues deluxe und somit dasselbe lautstärkeproblem wie du.
zufällig fand ich bei ebay die volumebox, was eigentlich nur ein volumepoti ist.
die volumebox kommt in den effektweg, und fertig!
hat immer perfekt funktioniert, so konnte ich auch in wohnzimmerlautstärke spielen.
was sein kann, ist dass die volumebox etwas an höhen schluckt, aber das ist mir auch nie aufgefallen, da der blues deluxe sowieso sehr höhenlastig war.
ich hab das ding noch, wenn du zufällig in der nähe von nürnberg wohnst, kannstes dir ja mal ausleihen.

das ist das teil:
http://www.amazon.com/Volume-Box-Attenuator-Blackheart-Matchless/dp/B0046QEVS6
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich ja in meinem Post #10 angesprochen.
 
ach du schande, das hab ich, warum auch immer, völlig überlesen.
 
Kommt vor, is ja auch schon spät! :D
 
ich hatte mal nen blues deluxe und somit dasselbe lautstärkeproblem wie du.
zufällig fand ich bei ebay die volumebox, was eigentlich nur ein volumepoti ist.
die volumebox kommt in den effektweg, und fertig!
hat immer perfekt funktioniert, so konnte ich auch in wohnzimmerlautstärke spielen.
was sein kann, ist dass die volumebox etwas an höhen schluckt, aber das ist mir auch nie aufgefallen, da der blues deluxe sowieso sehr höhenlastig war.
ich hab das ding noch, wenn du zufällig in der nähe von nürnberg wohnst, kannstes dir ja mal ausleihen.

das ist das teil:
http://www.amazon.com/Volume-Box-Attenuator-Blackheart-Matchless/dp/B0046QEVS6


danke für das angebot, komme aber aus dem ösi-land, wäre dann also eine doch längere anreise ;)
 
Naja, ob so eine Volumebox das richtige für dich ist, kannst du ja sehr leicht selbst überprüfen. Die Volumebox arbeitet im Grunde nur als Feinregler für das Mastervolumen. Wenn also zwischen "nichts" und "zu laut" kein Spiel ist, um die Lautstärke einzustellen, ist die Volumebox das richtige für dich. Kannst auch einfach mal einen Booster oder irgendwas anderes mit Volumenregler einschleifen, um zu sehen, ob es reicht.
 
Ich nannte den Amp auch mal mein Eigen und das gleiche Lautstärkeproblem. Hatte den Amp dann zu Frank Finkhäuser (mal googlen) geschickt, der hatte mir eine Leistungsreduzierung eingebaut. Hatte 'ne Menge gebracht - mein Frieden habe ich allerdings mit dem Amp nie richtig geschlossen. Jetzt besitze ich seit Jahren einen Lone Star Special und fahre ihn meistens auf 5W!!!

Übrigens: den Hot Rod hat jetzt ein ehemaliger Mitmusiker von mir und der hat 'ne überzeugende Einstellung gefunden (war mal beim Soundcheck vor 'nem Gig neugierig) Kraftvoller Rock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben