Fender Jaguar KC Neukauf - Verästelungen auf der Rückseite

M
mathi_dr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.21
Registriert
10.01.21
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage bezüglich einer von mir bestellten Gitarre. Sie befindet sich noch auf dem Weg zu mir, ich konnte sie mir deshalb leider noch nicht genauer anschauen...
Das ist sie: https://guitar-shop.de/produkt/fender-kurt-cobain-jaguar/
Auf der Rückseite der Jaguar kann man zwei „Verästelungen“/Astlöcher erkennen. Mich stört das jetzt nicht, ist ja die Rückseite. Außerdem macht diese „Unreinheit“ auch einen Teil des Charakters des Instruments aus.
Mir gehts eher um die Frage, ob ich mir wegen der Stabilität oder den klanglichen Eigenschaften sorgen machen muss...
Habe gehört, dass bei manchen Herstellern Gitarren mit Unreinheiten im Holz deckend lackiert werden...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo mathi_dr und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Du musst Dir wegen der Äste im Korpusholz keine Sorgen machen, allerdings finde ich es frech von Fender ein nicht astreines Holz in einem so hochpreisigen Instrument zu verarbeiten.

Der für Klang und Stabilität wichtigere Hals scheint von guter Qualität zu sein und annähernd flatsawn.

Wenn Dir die Äste optisch nichts ausmachen ist also alles ok.

Das Buch finde ich mit 500,- € allerdings etwas überteuert...
 
Nun Ja, Astlöcher werden es hoffentlich nicht sein;-)
Ohne Foto ist dies natürlich nicht wirklich zu bewerten.
Ich würde mir da allerdings keine Sorgen machen. Das ist vermutlich von rein optischer Relevanz. Ob somit ein Makel oder nicht, dies musst du selbst beurteilen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Buch finde ich mit 500,- € allerdings etwas überteuert...
Buch, darf ich Fragen?
 
Hi Bassturmator,

vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Jetzt weiß ich bescheid. Ich hab bei Fender schonmal ne Tele mit Astlöchern gesehen, die war allerdings aus Pinie und ich war mir da nicht ganz sicher, ob das auch bei Erle in Ordnung ist.

Vielen Dank nochmal!

schönen Abend!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun Ja, Astlöcher werden es hoffentlich nicht sein;-)
Ohne Foto ist dies natürlich nicht wirklich zu bewerten.
Ich würde mir da allerdings keine Sorgen machen. Das ist vermutlich von rein optischer Relevanz. Ob somit ein Makel oder nicht, dies musst du selbst beurteilen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Buch, darf ich Fragen?

Lieber Salty,

Dir auch vielen Dank für deine schnelle Antwort!

schönen Abend!
 
Buch, darf ich Fragen?
Ich vermute mal, eine Anspielung auf den Preis und das KC-Buch im Lieferumfang :D:

upload_2021-1-10_21-18-10.png
 
Ahhhh Ok
Lange Leitung
Kurt Cobain Buch, zur Gitarre, Bizarr
Hat der Jaguar gespielt?
Ich glaub dem war’s egal

soll’s auch sein

viel Spaß mit der Jaguar!
 
Hier mal ein Interviewauszug aus der Guitarworld mit Kurt Cobain über seine Gitarren:

Speaking of guitars, you seem to favor low-end models.
"I don’t favor them - I can afford them. [laughs] I’m left-handed, and it’s not very easy to find reasonably priced, high-quality left-handed guitars.
But out of all the guitars in the whole world, the Fender Mustang is my favorite. I’ve only owned two of them."

What is it about them that works for you?
"They’re cheap and totally inefficient, and they sound like crap and are very small.
They also don’t stay in tune, and when you want to raise the string action on the fretboard, you have to loosen all the strings and completely remove the bridge.
You have to turn these little screws with your fingers and hope that you’ve estimated it right.
If you screw up, you have to repeat the process over and over until you get it right. Whoever invented that guitar was a dork."

It was Leo Fender.
We’ve been offered a Gibson endorsement, but I can’t find a Gibson I like "I guess I’m calling Leo Fender, the dead guy, a dork.
Now I’ll never get an endorsement. [laughs] We’ve been offered a Gibson endorsement, but I can’t find a Gibson I like."

Is the Mustang your only guitar?

"No, I own a ’66 Jaguar. That’s the guitar I polish and baby - I refuse to let anyone touch it when I jump into the crowd. [laughs] Lately, I’ve been using a Strat live, because I don’t want to ruin my Mustang yet.
I like to use Japanese Strats because they’re a bit cheaper, and the frets are smaller than the American version’s."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben