Fender Jaguar: knacken bei Saitenberührung

  • Ersteller NCLucas
  • Erstellt am
N
NCLucas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.11
Registriert
01.03.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich hab gerade bei mir eine Fender Jaguar, ein sehr schönes Instrument. Allerdings treibt mich das Knacken, wenn ich die Saiten oder Hardware berühre, zum Wahnsinn.
Es ist auch ein leichtes Brummen festzustellen, wenn ich nichts an der Gitarre berühre, das Metal ist.
Scheint also ein Masse-/Abschirmungsproblem zu sein.

Ich hab natürlich auch mal Schaltpläne angeguckt und die Gitarre anhand dessen überprüft. Da scheint kein Fehler vorzuliegen.

Hab aber auch nirgendwo gelesen, dass sonst jemand großartig Probleme bei der Jaguar damit hat.
Kennt jemand das Problem? Lässt sich das beheben?

Grüße,
Lucas
 
Eigenschaft
 
erdung an der gitarre mal widerstandsmäßig durchgemessen?
und sonst ist das halt so - manche gitarren sind halt sehr empfindlich.

im ernstfall so was basteln, das hilft sicher:
clip.jpg
 
Nein, nachgemessen hab ich noch nicht. Ich hab zwar ein Durchgangsprüfer zur Hand, aber habe davon keinerlei Ahnung.
An welchen Punkten muss ich denn nachmessen und was sollte auf dem Displayer stehen, bzw. nicht stehen?
 
Bei der Jaguar gibts ne Unmenge Bleche und Abschirm/Massekabel zu kontrollieren. Von Durchmessen habe ich zwar nicht viel Ahnung,und was auf dem Display stehen muss , kann ich dir nicht sagen - aber nach meiner Erfahrung machts Sinn, die Lötpunkte mal durchzuchecken.
Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass manche Klampfen bei manchen Verstärkern das Knack/ Brummproblem haben - und bei anderen Verstärkern total ruhig sind....
Ich hab ne Strat, die bei meinem Fender 90 ohne Ende Lärm macht - und beim Marshall kein Problem ....:redface:
 
Es ist auch ein leichtes Brummen festzustellen, wenn ich nichts an der Gitarre berühre, das Metall ist.

Das ist bei Single Coils normal.

Ich hab natürlich auch mal Schaltpläne angeguckt und die Gitarre anhand dessen überprüft

Wie hast Du denn das gemacht, wenn Du davon keinerlei Ahnung hast? :eek:

Nein, nachgemessen hab ich noch nicht. Ich hab zwar ein Durchgangsprüfer zur Hand, aber habe davon keinerlei Ahnung.
An welchen Punkten muss ich denn nachmessen und was sollte auf dem Displayer stehen, bzw. nicht stehen?

Grüße

Rüdiger
 
Was ich gemacht habe ist mir den Schaltplan anzugucken und alle Kabel anhand dessen zu überprüfen, ob sie an den richtigen Punkten sitzen. Und da ist alles in Ordnung.

Das Instrument wurde inzwischen auch nochmal von einem Techniker überprüft und der hat bestätigt, dass der Schaltplan 100% korrekt für das Instrument ist und alles richtig verlötet ist.

Daher scheints dann wohl wirklich dann einfach das Problem der Singlecoils zu sein.
Aber danke viemals für die Hilfe mit dieser Fingerklemme. Das werd ich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben