Fender Jaguar MIJ brummt - Sternerdung?

A
andi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
10.10.03
Beiträge
61
Kekse
73
Hallo ich muss mich mal wieder an die kompetenten Leute hier im Forum wenden

Viele Dank schon mal dafür

Problem:
In einer Fender Jaguar MIJ wurden von mir die Pickups gegen Seymour duncans ausgetauscht. Da die gitarre auch immer gebrummt hat, dachte ich es liegt wie so oft an "falscher" verkabelung der Elektronik. Ist ja ein bekanntes Problem. Weil sobald man ein metallteil der gitarre (auch saiten) berührt, verstummt alles. :)

Dabei ist mir aufgefallen, dass schon mal die abschrimung der pickups (bei der jaguar gibt es um die PUs herum einen "metalsitz") mit dem schwarzen kabel (also dem "kalten" kabel) des Pickups zusammen auf der Messing platte die in der Ausfräsung der Gitarre liegt verlötet ist.

Dies hab ich erst mal bei beiden Pickups verändert sodass ich Masse und Schrimung nun getrennt zu einem gemeinsamen masse punkt, der hier auf dem Volume poti sitzt geführt.
-> Ich habe das gefühl dass es sdchon leicht besser geworden ist.

Nur sagt man ja, dass dieser massepunkt an dem Volumen poti auch nicht wirklcih gut ist. Müsste man diesen "gemeinsamen masse punkt" an den 2. kantakt der Buchse löten? Quasi alle kabel die geerdet werden müssen hier dran? DAs Problem ist noch dass dass die buchse bei einer jaguar auf einer einzelnen Metallplatte automatisch schon mit den potis leitend verbunden ist. daher fürher auch kein Massekabel von der buchse weg sondenr nur das signalkabel, wie ich herausgefunden habe.

Nun ist "einfach" die Frage wie ich am besten verkabele, dass auch bei nicht berühren der gitarre kein brummen zu hören ist.

Hier ein Schaltplan einer jaguar:
http://www.jag-stang.com/FAQ/index.php?page=index_v2&id=9&c=2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank
Andreas
PS: hab schon einiges Wissen in erfahrung gebracht, da ähnliche probleme ja bekantn sind. Allerdings hab ich nicht über die jaguar gefunden.
 
Eigenschaft
 
Hm. Scheint, dass keiner jemals eine Jaguar neu verkabelt hat, bzw. wirklich ahnung von der elektonik einer jaguar hat. Ich habe nun gestern Die ausfräsungen noch mit Alu ausgekleidet. und werde jetzt nach guitarnuts vorgehen (allerdings halt bei keiner strat sondern bei ner Jaguar.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen beim "umdenken" des Schaltplans von der Strat auf ne Jaguar.
http://www.guitarnuts.com/wiring/shielding/innards.php

Wär cool wenn mal wer postet
 
andi schrieb:
Problem:
In einer Fender Jaguar MIJ wurden von mir die Pickups gegen Seymour duncans ausgetauscht. Da die gitarre auch immer gebrummt hat, dachte ich es liegt wie so oft an "falscher" verkabelung der Elektronik. Ist ja ein bekanntes Problem. Weil sobald man ein metallteil der gitarre (auch saiten) berührt, verstummt alles. :)[/qoute]
wo iszt das problem? das ist nunmal so. dafür sind die saiten ja extra an masse angeschlossen, damit du nicht immer an den output fassen musst, wenn du's mal leise haben willst.
andi schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass schon mal die abschrimung der pickups (bei der jaguar gibt es um die PUs herum einen "metalsitz") mit dem schwarzen kabel (also dem "kalten" kabel) des Pickups zusammen auf der Messing platte die in der Ausfräsung der Gitarre liegt verlötet ist.

Dies hab ich erst mal bei beiden Pickups verändert sodass ich Masse und Schrimung nun getrennt zu einem gemeinsamen masse punkt, der hier auf dem Volume poti sitzt geführt.
-> Ich habe das gefühl dass es sdchon leicht besser geworden ist.
sollte eigentlich nix verändern.
andi schrieb:
Nur sagt man ja, dass dieser massepunkt an dem Volumen poti auch nicht wirklcih gut ist.
wer sagt das? ist mir neu.
andi schrieb:
Müsste man diesen "gemeinsamen masse punkt" an den 2. kantakt der Buchse löten? Quasi alle kabel die geerdet werden müssen hier dran? DAs Problem ist noch dass dass die buchse bei einer jaguar auf einer einzelnen Metallplatte automatisch schon mit den potis leitend verbunden ist. daher fürher auch kein Massekabel von der buchse weg sondenr nur das signalkabel, wie ich herausgefunden habe.
wo ist denn der unterschied? ob alle kabel auf das volume-poti gelötet werden, welches dann mit der masse des outputs verbunden wird oder ob alle kabel an die masse von dem output lelötet werden und dann mit dem poti verbunden werden ist nun wirklich egal.
andi schrieb:
Nun ist "einfach" die Frage wie ich am besten verkabele, dass auch bei nicht berühren der gitarre kein brummen zu hören ist.
nicht wirklich möglich. emg's kaugfen wäre eine lösung. angeblich wird es auch leise, wenn man die gesammt elektronik mit kupferklebeband abschirmt, hab ich aber keine erfahrung mit.
 
naja also danke mal. ich hab die messingplatten schirmung durch eine flächige alufolien schrimung eingetauscht. un ddann gings optimal. zusaäätzlich noch einen 400v kondensator dazwischen wie auf guitarnuts. dasnn gings aber es lag an der beschissenen schrimung wer ne jaguar hat müsste das kennen ..zumindest bei MIJ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben