Fender Jazz Bass, Töne schwingen mit

T
tomadv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.10
Registriert
14.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Fender Jazz Bass. Nachdem ich neue Saiten aufgezogen habe, schwingt bei der E und A-Saite in den höheren Lagen irgendwie immer ein Ton mit. Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte?
Die Saitenlage kann ich mittlerweile ausschließen...

Danke
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit höheren Lagen???

Falls du die D und die G Saite meinen solltest dann liegts evtl an der Spieltechnik. Also am dämpfen oder nicht dämpfen der beiden Saiten.

MFG

T-Bird
 
Wird der mitschwingende Ton durch deinen Verstärker verstärkt?
Ich könnte mit eventuell vorstellen, dass die Saite zwischen deiner Greifhand und dem Sattel mitschwingt. Das dürfte wohl nur in den hohen Lagen passieren, allerdings halt nicht hörbar über den Verstärker. Vieleicht ist auch irgendwas locker und du triffst in dem Bereich die Resonanz, oder die Reiter der Bridge schwingen etwas mit bzw. die Federn - bei fenderartigen Bridges auch garnicht so unwarscheinlich.
 
Hallo,

ja, der Ton wird leider verstärkt. Die oberen Töne auf E+A-Saiten klingen somit unsauber, da eine andere Frequenz mitschwingt. Die Reiter an der Bridge habe ich so eingestellt das die realtiv fest sind bzw. nicht schwingen. Die Saitenlage habe ich schon sehr hoch eingestellt. Kann es sein das der Hals justiert werden muss? Ein deutscher Inbus passt da aber leider nicht...

Danke
 
Kannst du Soundsamples davon machen? Klingt mysteriös...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben