Fender Korea - Elektronik erneuern

oh gott was ist aus meiner frage gewordenhehe :)

also ich habe heute 3 potis a 500kohm und einen neuen kandensator 22 bla und blub gekauft.. ich glaub nun bin ich gut ausgerüstet um die letzte lötung vorzunehmen.. .ich glaub zumindest die schaltung habe ich nun kapiert...
ich fange erst mal mit dem an wo ich mir ganz sicher bin und frage falls ich was nicht weiß...


könnte es mir auch passieren das der kondensator zu heiß beim löten wird und kaputt geht? mir ist auch aufgefallen das die kabel von den pus zu den schaltern etc etwas zu kurz sind... den so passen sie nicht in die fräsungen und liegen oben auf der decke auf wenn nun das pickguard drauf kommt wird das kabel praktisch eingedrückt...

es macht also wohl sinn die kabel vom pu abzulöten und durch neue längere zu ersetzen oder soll ich es so lassen?


mfg khem :)
 
guitargeorge schrieb:
bei der gitarre ist das ja eigentlich genauso... man definiert einen pol als + und einen als -... was ja nicht ganz korrekt ist... aber für die verdrahtung und das grundverständnis eigentlich ausreicht... :D

Das dachte ich eigentlich auch immer. Stimmt auch, wenns nur darum geht, ne Schaltung zu bauen oder sogar zu verändern.

Aber ich wills auch immer gerne verstehen, was zwangsläufig immer zu einem einzigen Theoriegesummse führt, das ich dann noch weniger verstehe. :)

Aber irgenwann werd ich das mit dem Wechselstrom noch auf die Reihe kriegen... :mad:

aber DU selbst stellst keine phase mit 50Hz dar und wirst somit entweder - wenn du nicht geerdet bist oder an masse hängst - wie ein kondensator immer umpolarisiert

Lass mich dein Kondensator sein.... :D


Khem schrieb:
oh gott was ist aus meiner frage gewordenhehe

Das ist hier so üblich, dass alles aus dem Ruder läuft. Ist aber ja immer wieder informativ. :)

könnte es mir auch passieren das der kondensator zu heiß beim löten wird und kaputt geht?

Ich würde keine 120 Watt Pistole zu lang dranhalten ;). Aber da du ja kein altes Lötzinn aufweichen musst, sondern nur selber zwei kleine Punkte setzen musst, sollte das kein Problem sein.

Übel wirds immer, wenn man so 5mm Lötbatzen aufm Poti anweichen soll... :-/

es macht also wohl sinn die kabel vom pu abzulöten und durch neue längere zu ersetzen oder soll ich es so lassen?

Direkt am PU würde ich nicht rumlöten. Also da, wo der Kupferdrat (Pferdehaar) in den farbigen dicken Draht übergeht. Da macht man schnell was kaputt. Je nach PU-Konstruktion....

Ich hab meine PU-Kabel einfach verlängert. Stück dranlöten ist ja echt kein Problem. Und vom Löttechnischen her ist das immer viel einfacher als einen Draht irgendwo auf ner Metallfläche o.ä. anzulöten. Drahtgeflecht in Drahtgeflächt, das lötet sich von alleine.....
 
Khem schrieb:
die letzte lötung
hehe... du behandelst deine gitarre ja sehr christlich :D :screwy: :D
Khem schrieb:
könnte es mir auch passieren das der kondensator zu heiß beim löten wird und kaputt geht? mir ist auch aufgefallen das die kabel von den pus zu den schaltern etc etwas zu kurz sind... den so passen sie nicht in die fräsungen und liegen oben auf der decke auf wenn nun das pickguard drauf kommt wird das kabel praktisch eingedrückt...

es macht also wohl sinn die kabel vom pu abzulöten und durch neue längere zu ersetzen oder soll ich es so lassen?


mfg khem :)

also wenn du den kondensator nicht minuten unter hitze setzt, wird wohl nix passieren *gg* und wenn... dann holste vom elektronikerladen um die ecke mal kurz einen neuen um 40 od 50 cent...
das mit den zu kurzen kabeln der PU könnt etwas heikel werden... die kabel sind imho meist am hauchdünnen spulendraht drangelötet... seeehr heikel, dem neue zu verpassen... kleine geschichte, was mir passiert is:
alte strat kriegt, restaurationsbedürftig (3 bünde fehlten usw... meine 1. egitarre!!!)... u.a. war auch ein PU hin... isolierband runter... draht gefunden... versucht mit schleifpapier oder zange etw. aufzurauhen bzw. lack runterzukriegen u. zu löten... 1. mal gerissen, 2. versuch klappte... vor einigen wochen wollte ich die dinger wachsen... da sie mikrophonisch waren... und schaute nach, ob die schon gewachst sind... isolierband runter... und natürlich den PU erwischt, bei dem ich ja schon herumgelötet hatte... und wieder draht ab!!!... dazuzusagen ist allerdings, dass das der innere draht war, und somit konnte ich ihn nicht länger machen, als die 2-3 mm die er unter der wicklung hervorschaute... habs aber mit ruhiger hand (zittern ist nachher beim ausprobieren gekommen :D ) geschafft, den draht wieder dran zu machen...

da ich schon ziemlich viel erfahrung im löten hab (in der schule gelernt :p ) würd ich dir folgendes empfehlen:

fazit: geh etw. weniger risiko ein, und "verlänger" den draht nur... also zusammendrehn, löten u. isolierband drüber... viel einfacher und funktioniert genauso!!!

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
dazuzusagen ist allerdings, dass das der innere draht war, und somit konnte ich ihn nicht länger machen, als die 2-3 mm die er unter der wicklung hervorschaute... habs aber mit ruhiger hand (zittern ist nachher beim ausprobieren gekommen :D ) geschafft, den draht wieder dran zu machen...

Lol. Genau das gleiche ist mir vor ner Woche passiert. Innerer Draht, gerissen, NULL mm haben irgendwo rausgeguckt. Man konnte nicht mal mehr sehen, wo der Draht mal rauskam... :(

2 E-Technik-Praxis-Lötprofis sassen dran...


R.I.P.
 
so nur mal kurz großen dank für eure hilfe :) - ich werde morgen mit dem löten beginnen... ich melde mich dann wenn ich nicht mehr weiter weiß...


mfg khem :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben