Fender Mexican Standard Tele - Bridge austauschen

J
jdahme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
26.11.06
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo Leute,

vllt hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht, ich möchte mir folgende standard tele kaufen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-New-Standard-Tele-MN-AWT-Arctic-White/art-GIT0022645-000

allerdings gefällt mir die "mordern" bridge nicht, ich würde lieber eine vintage bridge mit 3 reitern haben.

jetzt meine frage, kann man so eine vintage bridge einfach auf die standard tele schrauben:

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tele_bridge_2.htm

passt das von den Bohrlöchern etc und ist ohne probleme austauschbar?

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir ist aber bewusst, das man mit der alten Brücke die Gitarre nicht oktavrein stimmen kann.

Die Abmessungen der beiden Brücken sind unterschiedlich. Die aktuelle Brücke ist länger, weil die Reiter mehr Platz brauchen, als beim alten Modell.
 
Das mit der Oktavreinheit ist nicht so ein Problem, das kann man über die Länge der Schrauben schon ausgleichen. Allerdings hat eine modern bridge 3 Bohrlöcher und eine vintage Brücke 4. Du müsstest also die alten Löcher verschließen und neue bohren. Kann aber auch sein Du findest eine Austauschbrücke, die genau dafür gemacht ist ... ist aber dann kein billiger Spaß, weil es die nicht von der STange gibt, sondern nur teuer von Callaham etc.
 
Dir ist aber bewusst, das man mit der alten Brücke die Gitarre nicht oktavrein stimmen kann.

Mit den Harmonic Saddles von inzwischen mehreren Herstellern ist die Intonation überhaupt kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, ist das sicher das die moderne standard bridge nur 3 bohrlöcher hat?
 
Ich hatte mal eine MIM Nashville Tele und hab die Vintage 6- Saddle Bridge gegen eine moderne flache getauscht, weil ich die Aschenbecherkanten unangenehm am Handballen fand. Der Tausch ging problemlos und ohne Bohren.

Alex
 
Ich habe soeben meine vorhandenen Vintage und Modern Brücken verglichen: ALLE Löcher passen übereinander. Sogar die PU-Befestigungslöcher. Wenn erforderlich, kann ich ein Bild davob posten? Dazu muß ich meine Cam holen - ich bin zu faul!
Das muß auch so sein, die fertigen Bodies die überall verkauft oder hergestellt werden, sind alle gleich und es ist ja vorher nicht klar, welche Brücken darauf sollen!
 
Hi das wäre super wenn du mal ein bild senden könntest.
Im internet sieht es immer so aus als wären die löcher unterschiedlich!?

- - - Aktualisiert - - -

Also bei den modernen mit 3 löchern ist doch das mittlere genau in der mitte . Da sitzt doch bei den vintage mit 4 löchern gar keins
 
Also,
ich kann mir nicht vorstellen, was Du für Brücken hast? Die Vintage UND die modernen Brücken von Fender haben 4 Befestigungslöcher. Und alle anderen, die Saitendurchführungen und die PU Löcher sind gleich. Auf meinen Bildern ist das deutlich zu sehen. Die allermeisten (Qualitätsnachbauten) sind ebenso ausgelegt. Nur bei Billigschrott ist es mal anders.
 

Anhänge

  • IMG_2679.jpg
    IMG_2679.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_2680.jpg
    IMG_2680.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_2681.jpg
    IMG_2681.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 346
ist die moderne bridge denn von einer original fender standard tele?
 
Hups - habe gerade gesehen, das bei den neueren? Tele mit den flachen Brücken einiges anders ist...
Da hake ich noch einmal nach.
 
das könnte sein, die akutellen fender standard wurden 2011 etwas erneuert
 
das könnte sein, die akutellen fender standard wurden 2011 etwas erneuert

Ich war ein wenig verwirrt... aber die Bodies haben immer noch die gleichen Fräsungen und die Löcher (alle) an der gleichen Stelle. Somit sollte die Brücke tauschbar sein. Leider kann man auf Bildern der neuen Tele die Löcher nicht erkennen, weil die Reiter darüber sind. Kauf Dir die Gitarre, und schraub die Vintage Brücke drauf, am besten mit den Harmonic Saddles. Wenn Du dann neue Befestigungslöcher bohren mußt - was soll's, die alten sieht man nicht. Und passen MUSS es. Aber wenn Jemand ein Bild der Fender Brücke mit 3 Befestigungslöchern auftreiben könnte - würde mich interessieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben