Fender Mexico Strat klingt zu dünn über'n Amp

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.02.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo !

Ich hab eine Fender Mexico Strat . Es ist eine Ausführung mit zwei Single Coils als Humbucker und noch zwei Single Coils. Wenn ich Sie clean über meinen Squiere Champ 25 spiele klingt sie irgendwie dünn und genauso über meinem Peavey Vibe King obwohl der 50 Watt rausbläst und Röhre ist. Auch wenn man an der Gitarre andere Einstellungen vornimmt passiert nichts. Natürlich verzerrt klingt sie anders aber ich spiele meistens clean. Wenn ich dagegen meine Epiphone Joe Pass mit Ihren fetten Humbuckern anschließe da geht dann clean die Post ab. Nun meine Frage würde es etwas bringen zwischen Fender und Amp ein Bodeneffektgerät zu schließen oder müsste man die Single Coils austauschen denn ich spiele lieber auf der Fender als auf der Epiphone da die Fender für mich handlicher ist. Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke schon mal im Voraus.

Gruß Rythmicker
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Dass eine Strat dünner und drahtiger klingt als eine Les Paul ist ganz normal! Wahrscheinlich hast du auch die Mexico-üblichen "Standard Stratocaster Singlecoils" verbaut, die haben nicht besonders viel Output!

Trotzdem kann man mit ihr auch voluminöse Clean-Sounds hin kriegen, vor allem mit dem Hals Pickup.
Sind diese bei dir in der Höhe richtig eingestellt? Daran hängt im wesentlichen ab, wieviel Bässe die Teile übertragen! Hier mal eine Anleitung für die richtigen Höheneinstellungen:

http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2011/Jun/Adjusting_Stratocaster_Pickup_Height_Pt_1.aspx

Das sollte dir schon weiterhelfen!
 
Moin,
Weiß ja nicht genau wie tief deine Pick Ups eingestellt sind, aber wenn sie relativ tief sind, kannst du auch mit höher schrauben schon bisschen was raus holen...
Ansonsten würde ich dir auch das Tex Mex Pick Up set empfehlen, oder wenn du sonst mit dem Sound zufrieden bist gibt es auch von Seymour Duncan z.b. einen Pickup Booster... könntest aber auch mit einem Eq die Lautstärke anheben und nebenbei deine Settings noch ein wenig verfeinern.
 
Grundsätzlich finde ich, solltest du erstmal die Einstellungen checken, bevor du was neues kaufst (wie ich oben schon erwähnte).
Wenn du zu dem Ergebnis kommst, dass es neue Pickups sein müssen, würde ich dir zu einer Handwound-Lösung raten. Ich habe damit DEN perfekten Strat-Sound hin bekommen.
Da die Firma hier bekanntlich nicht erwähnt werden darf, schreibe ich dir gerne in einer PN, was ich genau verbaut habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben