Fender Mustang Dynamic Vibrato - Setup/Problem

G
Gast274910
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.18
Registriert
24.09.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

wie der Titel bereits sagt, würde ich gerne wissen, wie man ein Mustang Tremolo vernünftigt einstellt, das auch Stimmstabil bleibt.

Dies wäre Problem Nummer Eins! Ein weiteres bedrücken wären die "Tailpiece Elevator Bolts". Das sind Schrauben an dennen Federn hängen und die man hoch- und runter verstellen kann, die an der "Zigarre" (wer eine Mustang kennt, weisst was ich meine") befestigt sind.

Eine Schraube davon ist leider defekt gewessen. Das Gewinde innendrin kann man mit einem Imbusschlüssel leider nicht mehr hoch oder runter justieren. Deswegen bestellte ich mir Zwei Ersatz Schrauben, die aber etwas anders sind (Bilder unten). Wie man hoffentlich erkennen kann, haben die Neueren Drei Rillen zum befetigen der Federn, während die Alten nur Zwei haben.

Tatsächlich unterscheidet sich einwenig die Form der Schraube. Passen tut es trotzdem alles.
Ich vermute, dass das Modell der Schrauben was bereits verbaut war etwas älter ist (Gitarre Baujahr 1995), während die Neueren Schrauben Optimierter sind.

Nun die Frage, darf ich diese einfach benutzen? Oder ist meine Gitarre nur für das Ältere Modell ausgebaut?
Und an welchen Rillen muss die Federn genau hin, und zwar so hin, dass auch die Gitarre Stimmstabil bleibt, während der Nutzung des Tremolos?

Besitz jemand von euch eine Mustang da draußen und hat bereits ein Setup durchgeführt?


*Die Schraube in der Packung, ist die neue Variation.
IMG_1667.JPG
IMG_1668.JPG
s-l1600-6.jpg
IMG_1668.JPG
s-l1600-6.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn die Schrauben ansonsten passen, also der einzige bemerkbare Unterschied die zusätzliche Führungsrille ist, benutze sie. Es ist in der Tat eine "optimierte" Version, die Dir mehr EInstellmöglichkeiten gibt. Zum Setup: Die "Zigarre" wo weit wie möglich runter, so dass zwischen Saite und Bodenblech nur noch wenig Luft bleibt. Ein Plec darf noch durchpassen, zwei übereinander eher nicht. Das erhöht den Saitenandruck auf die Brücke.

Wo Du die Federn idealerweise einhängst, hängt vor allem von zwei Faktoren ab. 1) wie leichtgängig willst Du Dein Tremolo, 2) welche Saitenstärke wird verwendet. Saitenzug und Federdruck, so eine alte Binsenweisheit, sollten sich stets ausgleichen. Wenn Du also starke Saiten verwendest, möchtest Du einen starken Federzug haben. SInd die Saiten dünn, sollte er weniger stark sein. Dann wird aber das ganze System natürlich empfindlicher.

Ich hatte die besten Resultate mit 11' Saiten und den Federn in der äußersten, vom Bodenblech abgewandten Position. Dann ist das System relativ fest, aber gut benutzbar. Vorausgesetzt, die Brücke kann frei schwingen und die Saiten klemmen nicht am Sattel etc. Wenn Du 10' Saiten benutzen willst, die ich für diese Mensur persönlich schon zu leicht finde, dann eben die mittlere Rille.

Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, reagiert das Mustang-Trem ziemlich stark auf Bewegungen am Hebel, erlaubt auch Divebombs etc. Die Stabilität eines FLoyd Rose oder Kahler hat es aber nicht, nur weil es ähnlich viel Action zulässt. Wenn Du es machst wie beschrieben, sollte es aber für eine klassische GItarrenform ordentliche Ergebnisse liefern.
 
*edit*

Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Tatsächlich habe ich in der Vergangenheit schon einge Tests durchgeführt, was das so tolle Mustang Tremolo angeht.

Es führte zu eins: Nach der benutzung war die Gitarre verstimmt. Desto öfter ich es einsetze desto mehr verstimmte diese sich. Dann habe ich die Platte aufgeschraubt, die Haken auf die Höchste Feder befestigt und die Zigarre ganz nach unten geschraubt.
Das Ergebniss war eine recht Stimmstabille Gitarre. Allerdings konnte man das Tremolo nicht mehr vernünftig nutzen. Laut meiner Erfahrung sollte die Zigarre schon etwas höher sein, damit das Tremolo genügend Platz zum schwingen hat.

Momentan sieht mein Setup so aus:

11er Seiten, Feder auf Mittlere Stufe, weil mir die höchste etwas zuviel Spannung lieferte (obwohl D Tunning) und die Zigarre deutlich Höher. Mit diesem Setup wollte ich ausprobieren ob das Tremolo jetzt besser funktioniert. Leider führte es zu einer Enttäuschung.
Davor war die Feder auf höchster Stufe und da hat es auch nicht geklappt.

Also meine Gitarre Stimmstabil zuhalten habe ich bis jetzt am besten hingekriegt mit 10ner Seiten, Zigarre ganz unten, Höchste Spannung.

Würde halt das Tremolo aber sehr gerne nutzen..

Außerdem habe ich über Monate durch ständiges hin- und her festgestellt, dass wenn man die Feder Spanung verändert, es nicht allzuviel etwas bringt!

Zu den Schrauben mal:

An sich hat sich ja von dem Gesamten Dynamic Vibrato System nichts verändert, außer diese Optimierung der Schrauben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch was:

Bei den alten Schrauben gab es ja nur Zwei Rillen, nun gibt es Drei. Ist das so, dass die Alte Variante bloß 11er und 9er Seiten erlaubt und die neuere Version auch 10ner?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello,

Bitte haben Sie Geduld mit mir, ich benutze Google Translate.

Autor, sagen Sie mir bitte, wo Sie die Zigarrenschrauben gekauft haben.

Ich habe das gleiche Problem aber ich kann sie nirgendwo im Internet finden. Nur in diesem Forum habe ich gesehen, dass jemand sie gekauft hat.

Ich weiß, der Thread ist alt, aber einen Versuch ist es wert. Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben