Fender Mustang Floor Userthread

  • Ersteller Gast 2440
  • Erstellt am
Für mich hat sich der Ausflug zu digitalen Multis erstmal wieder erledigt
ich komme mit SOund und Dynamik nicht klar oder bin nicht zufrieden
Ich hatte gehofft dass dieses Floorboard eher meinem Gusto entspricht mit vielen Vintage Amps, ist aber nicht so
nach wenigen Stunden rumdaddeln lag das Board unmotivierend in der Ecke und ich rocke wieder analog ;-)

Wenn das doch jemand weiterführen möchte - go!
 
Hallo an Alle !

Wäre doch schade, wenn dieser Tread hier sterben würde...will sagen führen wir ( die Fender Mustang User spec. Floor) doch weiter. Seit gestern kann ich einige Eindrücke bisheriger Nutzer völlig bestätigen..

- tolle verschieden speziell einstellbare Fender Amp Qualitäten
- umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
- Kopfhöreranschluss nicht wie bei anderen zu leise, daher auch nachts spielbar (wenn die holde beste partnerin schon schläft)
- Fender Fuse kompatibel
- umfangreiche Software nach Registrierung
- Audacity kompatibel
- keine Nebengeräusche hörbar
- praktisch

negativ finde ich bisher nur:
- leider kein Looper



So jetzt seid Ihr dran...lass uns wissen was du gut findest bzw nicht so gut...welche Tipps und Tricks du so entdeckt hast und mit welchen Erfahrungen "Du" uns bereichern kannst.

Go one...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Ergänzung:

Fender Mustang Fuse Software

welche Tipps und Tricks habt ihr dafür ??? :nix:

:mampf:

und eine Frage welche Aufnahmesoftware (gratis) empfehlt ihr mir (bzw. uns) dazu ?? :gruebel:
 
Da scheinen wohl alle auf der POD oder Boss GT Schiene zu sein. Also mir macht der Mustang Floor sehr viel Freude:)

Wer ein paar Presets von mir "geniessen" will > mein User Name ist RRoger - sind rund 25 oder so Presets online
Die Presets sind meist mit meinen Fender Telecasters entstanden.

Sonst jemand bei Fender online?
 
Seit ein paar Tagen ist das Mustang Floor nun auch bei mir zuhause. Ich habe ja schon den Mustang III und war damit immer sehr zufrieden, wenngleich natürlich das letzte bißchen Wärme im Sound fehlt. Außerdem war er mir als Backup zu:m Schleppen immer zu mächtig, da ist doch so ein Board schon was ganz anderes.

Über Kopfhörer:

Das wird wohl mein zuhause Modus werden. Klingt schon mit ordinären Ohrstöpseln sehr ordentlich und vollkommen ausreichend.

Über PA:

Muss ich noch testen, da bin ich noch nicht dazu gekommen, weil...

Über Amp:

Direkt in die Endstufe meines Berger JTM 45 (der hat einen röhrengetriebenen Effektweg) klingt das Mustang Floor wirklich sensationell gut, druckvoll, und durch den Amp nun auch mit der nötigen Wärme versehen. Das ist ein richtig geniales Setup und macht total Spaß. Im Vergleich zum Nova System würde ich sagen, dass das NS in den letzten Feinheiten und Transparenzen noch etwas detailgenauer zeichnet, aber das fällt bald schon in den Bereich der Geschmackssache. Das NS ist auch komplett anders aufgebaut, da sind ja keine Ampmodels am Werk, sondern nur verschiedene Stompboxen.

Am Mustang Floor habe ich beim Output die Stellung Combo gewählt, und sonst nichts verändert. Bei Bedarf könnte man hier auch noch tweaken. In der nächsten Bandprobe (wenn denn mal der neue Proberaum fertig ist) werde ich dann noch das Doppelpack testen, also in den Amp und mit XLR in die PA.

Verwendete Ampmodels:
Fender Twin für clean, 65 DR Reverb für leicht angecrunchtes, Supersonic für stärker verzerrte Sounds.

Hall und Delay sind für meinen Geschmack wirklich in Ordnung, das Wah muss ich mal noch feintunen, aber für den ersten Eindruck passt es bereits. Modulationseffekte sind ok und für die 3mal, wo ich einen Chorus brauche, auch vollkommen ausreichend.

Fazit:
Ich bin hochzufrieden mit dem Mustang Floor, mein Mustang III wird wohl gehen können.
 
Hallo zusammen,

habe mir nun auch ein Mustang Floor gegönnt.
Prima Teil, wenn auch zuerst ungewohnt.
Ich nutze es nur zu Hause zum jammen und daddeln.
Meine Frage an euch:
Welche Möglichkeit der Verstärkung ist für daheim am besten?
Möchte gerne Fullrange Sound, so wie über Kopfhöhrer.
Kopfhöhrer klingt geil, ich kann es aber irgendwie nicht haben mit Headphones zu spielen.
Stereoanlage oder kleine Aktivboxen?
Anlage ist vorhanden, für Aktivboxen beträgt das Budget 100 Euritos max.
 
Fazit:
Ich bin hochzufrieden mit dem Mustang Floor, mein Mustang III wird wohl gehen können.

Lustig, bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte mir (2 mal:rolleyes:!) bei Thomann den Mustang Floor bestellt...und wieder zurückgegeben, weil ich einfach keinen guten Sound über Roland Ac-60 oder Bose L1 hinbekommen habe.
Jetzt habe ich mir einen Mustang III V2 geholt und finde auf Anhieb gute Sounds (Deluxe Reverb, Twin, Vox, SuperSonic).
Scheint so, als brauch ich das Ampfeeling. Trotzdem gut zu wissen, dass ich über die XLR outs auch gut in die PA kann.
Der Line Pegel an den XLRs wird über Volume (und indirekt natürlich auch Gain) geregelt, der Mastervolumeregler macht nur den Amp lauter.
Beppo
 
Lange hat es gedauert, aber nun konnte ich den Mustang Floor doch einmal ausgiebig über die PA testen.

Unsere PA: Dynacord Powermixer, ältere Zeck 15/3 Boxen mit EV-Speakern. Angeschlossen über XLR, den EQ am Mixer habe ich flat eingestellt.

Am Mustang Floor habe ich den Mono-Betrieb gewählt, auf dem XLR-Out lag das "Preset" PA+Bass, das Preset PA hatte mir etwas zu wenig "Schub". Den Basswert habe ich bei 100% gelassen, den Treblewert für den XLR-Out auf 20% reduziert, dadurch konnte ich das digitale Fizzeln komplett reduzieren und einen sehr angenehmen Höhenbereich erreichen. Diese Funktion im UTIL-Menu ist also sehr effektiv, da lässt sich schon noch einiges tweaken für den PA-Sound. Der Volume-Regler auf der Rückseite für den Gesamtoutput lag bei etwas mehr als der Hälfte.

Die gewählten Ampmodels:
- Twin für Cleanes, anschieben fürs Solo mache ich hier über die Stompbox Overdrive, bißchen Hall, minimales sehr kurzes Delay (slapbackartig)
- 65 DR für leicht angeknuspert, Solosound als weiteres Preset
- 65 DR für knackigen Crunch mit deutlich mehr Gain als zuvor
- Supersonic für Rock- und Leadsounds

Gitarre:
- Tele mit Ray Gerold Pickups (umschaltbar auf HB-Mode)

Die gewählten Sounds und Einstellungen setzen sich im Bandbetrieb bestens durch. Gerade auch die angezerrten Sounds klingen für mein Ohr richtig gut, da ist so richtig Fender-Vibe drin, ebenfalls beim Cleansound. Die Supersonic-Rockzerre gefällt mir ebenfalls sehr gut, das ist ein grundsolider und flexibel verwendbarer Rocksound, ähnlich wie beim richtigen Supersonic-Amp. Die Bandkollegen haben es ebenfalls für gut befunden und abgenickt. Sehr wichtig war es, die Höhen auf dem XLR-Out deutlich zu reduzieren, ohne klang es doch recht fizzelig und bröselig. Ich würde auf jeden Fall mit dieser Variante jederzeit einen Gig bestreiten. Klar ist aber auch, dass die Variante meines Pedalboards (TC Nova System) mit Amp nochmals deutlich dynamischer und druckvoller klingt, hier gibt es schon hörbare Unterschiede, allerdings v.a. für Gitarristen. Ich wage zu behaupten, dass das Publikum hier keine Unterschiede hört. Auch unserem Drummer z.B. ist hier nichts aufgefallen. Das ganze hat also viel mit Spielgefühl zu tun, wie reagiert der Amp im Vergleich zum Multi etc.

Klanglich ist das Mustang Floor auf jeden Fall eine astreine Lösung, man kann sich sehr gut klingende und v.a. auch durchsetzungsfähige Sounds im Bandkontext basteln. Es wird bei mir sicherlich demnächst mal live zum Einsatz kommen. Nachdem ich zuvor ja auch den Mustang III (V1) im Livebetrieb hatte, würde ich im Vergleich behaupten, dass es mir mit dem Mustang Floor nochmals besser gefällt als mit einem abgenommenen Mustang III.


Gruß Rainer
 
Hi!

Ich möchte gerne das eventide H9 in den fx loop des Mustang Floor integrieren. Durch MIDI-Fähigkeit und einen wirklich fantastischen Sound habe ich erhofft den Mustang dadurch erheblich aufzuwerten. Nun stelle ich fest, das der returnweg offensichtlich VOR der Ampsimulation angeordnet ist und sich das auch nicht ändern lässt. Ist das ein schlechter Scherz? Gibt es irgendein Workaround, um das H9 doch noch an eine vernünftige Stelle im Effektweg zu bekommen? Hab schon überlegt das Gerät direkt am Ausgang anzuschließen. Klingt auf jeden Fall schon mal besser also VOR dem Amp. Ich komm grad nicht drüber hinweg...!
 
Hallo zusammen

ich möchte auch eine Beitrag zum Fender Mustang Floor leisten.

Bin eigentlich ein "alter Hase" aber habe mich hier neu angemeldet weil ich nden Namen ändern wollte.



Mein Standartsetup in der Band (ich spiele von Pop bis Rock und härter)

Gitarre

Blade Rh4 Dekuxe


Multi FX:

Axe FX I (ich bin von Anfang an dabei)


Verstärkung:

Atomic Reactor


alles direkt in die PA. Der Verstärker dient mir als Monitor. Über diese Kombi brauchts nicht viel zu schrieben. Gibt genügend in diesem Forum. Mit meinem Sound bin ich zufrieden, ich bin jetzt seit Jahren damit unterwegs. Vielleicht wirds dann auch mal ein kemper Amp.




Für Zuhause habe ich nach einem Multi gesucht, das meine Bedürfnisse in etwa analog dem Livesetup in der Band abdeckt (und dies alles ein einem Board). Da bin ich auf das Mustang gestossen.

Seit einer Woche bin ich in dessen Besitz.

Für den kleinen Preis erhält man echt viel Sound.

Die ganzen Presetsounds sind gut um die Möglichkeiten zu erkunden, aber man muss seine eigenen Presets erstellen um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich bin ein Purist , spiele also ohne viel Effekte.

Mit der Fuse Software war ich schnell vertraut, das Gerät hat man innerhalb eines Tages begriffen. (Beim Axe FX ging das bei mir schon mal gut eine Woche. Und bis ich dann einen guten Sound damit rausgeholt hatte vergingen fast schon Monate. Natürlich hat man mit dem Axe etlich mehr Möglichkeiten)


Ich finde die Cleansounds sehr homogen und ehrlich, ohne viel Rumfummelei habe ich schnell einen schönen warmen Cleansound erstellt der auch ohne Effekte gut klingt. Der Twin Reverb ist mein Favorit.

Mit mehr Gain erhält man einen schönen Dirty Clean Sound


Für Rocksounds habe ich den "Metal 2000" mit ganz wenig Gain. Hier gefällt mir der rotzige Sound. Ist es der Peavey 6505 der nachmodelliert wurde? Er klingt sehr nach diesem Amp, den ich mal gespielt habe.


Auch für härtere Sachen und Solosounds habe ich den "Metal 2000" genommen. Damit bringe ich echt gute harte Sounds heraus.


Alle Amps spiele ich mit derselben CAB Sim und mit demselben 65 er Reverb.

Auch hier finde ich , Fender hat echt gute Arbeit geleistet.



Für mich ist diese Board eine echte Alternative und Backuplösung für mein aktuelles Setup. Der nächste Test findet im Bandraum mit Band statt, da bin ich echt gespannt darauf.


Mein Eindruck vom fender Mustang Floor. Viel besser als erwartet.



Es gibt aber auch Negatives für mich;


Delaylines bei Presetwechsel klingen nicht aus.

Insert Loop lässt sich nicht hinter den Amp schalten.

Ich möchte ein Pedal mit mehreren Befehlen belegen. Zb Gain des Overdrive erhöhen und gleichzeitig den Delaylevel zurückdrehen.

Geht nur mit einem Midiboard wenn ich das richtig verstehe, aber dies möchte ich ja weglassen.


Ich hoffe es gibt noch mehr Fender Mustang User hier.


Grüsse

Markus
 
Interessant von deinen Erfahrungen zu hören, da muss ich dann den Metal2000 gleich mal ausprobieren. Eigentlich hatte ich dieses Model auf Grund des Namens für mich schon ausgeschlossen und nehme für Rocksounds immer den Supersonic. Ansonsten ist es auch mein Backup, funktioniert gut über die PA und ist seinen Preis auf jeden Fall wert.
 
Hallo Rainer


danke auch für deinen Bericht. Wenn ich das MUstang an die PA hänge mus sich unbedingt die Einstellung PA und Bass testen. Auch das mit den Höhen rausdrehen um das fizzelige zu unterdrücken muss ich ausprobieren.


Den Supersonic habe ich auch probiert. Aber mir gefällt einfach das knurrige beim "Metal 2000" gut. DIe Marshalls sin mir zu brav.....



Ich habe einzelne Presets erstellt und wechsel jeweils. Das Problem sind die Delaylines im Solo ausklingen zu lassen beim wechseln.


Hast du da eine Lösung dafür?
 
Da gibts glaube ich keine Lösung, da das Mustang Floor kein Spill over vorsieht :bad:.
 
tja, nu is die NAMM 2014 vorbei und ich habe nix von einem neuen Mustang Floor gehört :(.
Nachdem Fender zwar die Amps auf V2 aufgebohrt hat, das Floor aber nicht, wäre nun eigentlich das Floor auch fällig. Da könnten dann die Einschränkungen wie fehlendes Spillover, nur eine Stompbox usw. aufgehoben werden.
Naja, vielleicht zur MusikMesse ....
 
Ich hab ne Anfrage an Fender gesendet. Bin gespannt ob und was Sie darauf antworten werden.


Gibts denn dieses Feature in dem Fall bereits bei den Mustang Modellen?
 
Ich habs grad ausprobiert: Spillover is nich bei meinem Mustang III V2!
 
Hallo liebe Leute, ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer des Mustang Floor Boards. Der erste Test daheim mit Kopfhöreren usw. war schonmal ganz cool, aber gestern musste dann der ultimative Test her, nämlich die Kopplung mit meinem H&K Tubemeister 36 in der Effektschleife.

Die leidvolle Vorgeschichte ist, dass ich mit vor 2 Jahren mein erstes MFX gekauft hatte, ein KORG AX3000G, welches an meinem alten Marshall-Amp (Valvestate 8200) einigermassen funktioniert hat.

Als der Marshall dann immer mehr die Grätsche gemacht hat, hab ich mir letzten Juli den H&K TM36 zugelegt und ich finde dessen Sounds auf den 3 Kanälen einfach so geil, dass ich mit dem MFX nur noch 2 Dinge tun wollte :
1. MIDI-Umschaltung der Kanal- und Leistungsstufen des TM36, bzw. auch die Umschaltung FX-Loop ein/aus usw.
2. nicht die Amps etc. des MFX nutzen sondern nur die Effekte und das Volume-Pedal
theoretisch hätte mir da ein MIDI-Board und 2 oder 3 Effekt-Bodentreter genügt, aber a) wusste ich das noch nicht und b) hatte das KORG mit 160 Eus schon einen preislichen Vorteil gegenüber den Einzelgerätschaften.

Punkt 1 : MIDI-Umschaltung -> perfekt !
Punkt 2 : Effekte einschleifen -> Scheisse !

Ich habe für Punkt 2 ALLE Kombinationen, Verkabelungsmethoden und Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, das Fazit ist :
Sobald mein guter RöhrenPreAmp-Sound das KORG nur berührt, wird der Sound Scheisse ...

Also, viel Recherche betrieben, Budget ausgelotet, mit mir gehadert und mich dann dazu entschlossen, anstatt wirklich den Weg zu MIDI-Board und Bodentretern zu gehen, nochmal ein besseres MFX auszuprobieren und dabei kam jetzt der Mustang heraus.

Ich hatte bisher noch nicht viel Zeit, aber die ersten Einstellungen haben gestern abend jedenfalls soweit geführt, dass ich zumindestens nach einer Level-Anpassung meinen Clean-Sound ohne spürbare Dynamikverluste durch das Board bekomme. Dazu Habe ich in der Amp-Sektion "Studio-PreAmp" gewählt, erstmal alle Einstellungen dafür so belassen und erstmal nur den Masterlevel-Knopf an der Rückseite des Gerätes eingestellt.

Aaaaalsoooo, nachdem ich euch nun lange genug zugeschwafelt habe, komme ich mal auf den Punkt :)

Wie sind oder wären eure Einstellungen für genau solch eine Konstellation, also möglichstes Ausnutzen des Ampsounds und die Effekte wirklich nur als Effekte zu benutzen und möglichst die Amp-Sounds NICHT oder nur gering zu verändern ?

Hey, ich werde natürlich auch mal die eingebauten Amps und Stomps des Mustangs ausprobieren, dazu bin ich viel zu neugierig auf die weiteren Fähigkeiten des Teils, aber wichtig für mich ist wirklich die o.g. Grundvorraussetzung.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und habt ein paar Tipps und Erfahrungswerte für mich.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße an die Gemeinde !

Jörch
 
Schade, dass der Fred schon seit bald einem Jahr praktisch tot ist.

Ich hab noch in einem Abverkauf ein Mustang Floor zum Schnäppchenpreis erstehen können.

Ja, die Höhen sind ganz schön fitzelig, aber ich glaube, dass diese Bodendinger halt so ausgelegt sind, damit man sich im Gesamtmix einer fünfköpfigen Krawall-Covermucke gut durchsetzen kann. Ansonsten sind die Höhen wie oben beschrieben ja in der UTIL-Sektion mit einem Griff rausgedreht.

Was mich aber echt enttäuscht hat: Die Effektsektion hat keinen Harmonizer oder wie das Zeug heißt. Also jenes Ding, das zum Signal eine Terz dazumacht, wie man es zB am Ende des Solos von "Hotel California" braucht.

Gibts sowas für das Gerät denn garnicht oder gibts da noch irgendein Geheimversteck, wo man sich das runterladen kann oder so??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben