Fender Noiseless mit starken Störgeräuschen

M
maani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Moin,

hab mir gestern den Fender Deluxe Jazz Bass (Mexico, Bj. 2007, neuwertig) gebraucht gekauft.
Beim Verkäufer, der den Bass 2 Jahre nicht benutzt hat, war alles okay.
Ich bin dann direkt zur Probe gefahren und als ich den Bass angeschlossen hatte,
fiel mir sofort ein minimales Rauschen auf. Hab das erstmal unter annehmbar verbucht.
Ich konnte das Rauschen unterschiedlich stark abdämpfen:
Potiblende berührt=ganz weg
Brücke berührt=90% weg
Saiten berührt=50% weg
Interessant. Lässt wohl auf den unterschiedlichen Eisenanteil der verbauten Parts schließen.

Dann aber: beim ersten Song mit Fingerpicking kamen so krasse Störgeräusche auf,
das sie sich fast mit dem Tonsignal aufhoben. Es gelang mir vorerst nicht, den Fehler zu reproduzieren.
Irgendwann später merkte ich dann, das es mit den Polepieces, der original verbauten
"Fender Noiseless-Pickups" zu tun hat. Wenn ich die berührte konnte ich sehr krasse Sounds erzeugen.
Musste die pickups dann abkleben.
Bis dahin hatte ich bereits die gesamte Signalkette überprüft.
AAAH!!!!!!!! ein 800€-Bass und dann Gaffa auf die Pickups?

Dann zu Hause, hab ich nochmal alles gecheckt.
ANderer Amp, anderes Kabel, neue Batterie, anderes Stromnetz.
Das Problem besteht üblerweise auch hier.
Egal ob ich einen oder beide Pickups anhabe.

Dann hab ich den Verkäufer angerufen. Der weiß davon nix, klar. Bei ihm gings ja auch,
weil ich vermutlich nicht auf die Polepieces gegrabscht hab.

Vorhin hab ich dann mal die Potiblende runter genommen und offensichtlich ist hier alles bestens.
Ich würde mir bei der Verdrahtung sicher mehr Mühe machen, aber die Funktion ist soweit gegeben.
Keine kalten Lötstellen oder unisolierte Kabel.
Laut Serviceplan ist alles richtig angeschlossen.

Der Bass funktioniert ansonsten einwandfrei und klingt , abgesehen von den Störungen, rattengeil !!!!!!!


Wo liegt hier der Pfeffer im Hase?
Wer tauscht mit mir seinen Fender Deluxe Jazz Bass in Vintage White?

Gruß, MAni
 
Eigenschaft
 
Moin,

hab mich nun nochmal hier auf die Suche begeben und:

Cadfael schrieb:
Bei Pickups mit offenen Pole Pieces kommt es schon mal vor, dass die PUs brummen, wenn man die Pole Pieces berührt.
Ich habe das bei (m)einem Jazz Bass gelöst, indem ich einen Streifen Kupferfolie unter die Pole Pieces geklebt habe. An die Kupferfolie habe ich dann eine Masseleitung gelötet.

Gruß
Andreas

Werd das nun so ausprobieren und wenn jetzt sowieso Baustelle ist und alles einmal raus und runter muß, mach ich gleich die Pickuptaschen und das Elektronikfach mit.
Bericht folgt.

GrußMANI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben