[Kaufberatung] Fender American Standard MN HSS oder American Deluxe MN HSS?

  • Ersteller mattTuck
  • Erstellt am
M
mattTuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.12
Registriert
20.04.11
Beiträge
40
Kekse
55
Ort
Basel
Also ich habe vor mir in nächster zeit eine neue E-Gitarre zu kaufen, da meine Gitarre kaum Blues und Jazz tauglich ist und ich momentan kaum anderes spiele.

Und zur Auswahl stehen Fender American Standard Stratocaster Maple Neck HSS ausführung und Fender american deluxe Maple neck auch HSS.

Ich habe beide schon etliche male probegespielt, sodass alle verkäufer fast mit mir per du sind.

Von der Bespielbarkeit sind die 2 zur auswahl stehenden ziemlich genau gleich.

Beim Ton gibt es gewisse unterschiede, aber es sind eigentlich beide optimal...

Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich für mich fast 300 CHF mehr zu bezahlen, dafür dass ich die noiseless pickups habe?

Und auch gleich, gibt es noch andere unterschiede zwischen den Gitarren? (es sind jeweils die aktuellen modelle).

Vielleicht sollte ich noch sagen : die gitarre brauche ich für zuhause und für kleinere Band sessions oder open airs . Die Gitarre müsste sicher auch für rock hinhalten aber da ist eine strat ja bekanntlich auch gut vorallem mit humbucker... aber wäre da die deluxe variante wegen den noiseless pickups sinnvoller oder hält sich das rauschen in Grenzen? Weil ja man könnte schon mit zwischen positionen spielen, aber meine Solis spiele ich halt am liebsten mit dem neck pickup.. geht das mit zerre und normalem singlecoil gut?

mfg

MT
 
Eigenschaft
 
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Das leidige Thema Singlecoil noiseless oder nicht.. ;) Die Meinungen darüber 50:50. Die einen (wie ich) sagen, ein Noiseless klingt nicht so gut wie ein unnoiseless. :D Die anderen sagen, die Unterschiede sind sooooo gering, dass man das in Kauf nimmt, dafür dass das Brummen weg ist. Entscheiden kannst das nur du alleine.
Ansonsten: Das Brummen hört man beim Spielen nicht, man muss halt nur das Volume-Poti zudrehen in den Pausen. :)
 
Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Für den Aufpreis bekommst du nicht nur die Noiceless PUs, sondern auch Klemmmechaniken und die S-1 Schaltung.

Ich hatte auch schon mehrere Standards und eine Deluxe und kann Schmendrik nur zustimmen: Was einem gefällt kann man nur selbst entscheiden. Wirkliche Welten lagen klanglich nicht zwischen meiner Deluxe und der Standard, beide klingen absolut wie man das von einer Strat erwartet. Natürlich fehlt der Deluxe zwangsläufig aufgrund der Tonabnehmer das letzte Quäntchen an Strat-typischen Höhen, aber wirklich wahrgenommen habe ich dies nur im direkten Vergleich.

Im Endeffekt kannst nur du abwägen, ob dich bei der Musik, die du spielst, das SC-Rauschen wirklich stört und ob du wirklich die schneidenden Höhen einer "klassischen Strat" brauchst. Grundsätzlich würde ich weder die Deluxe noch die Standard als besser oder schlechter bezeichnen, sie sind einfach nur anders.
 
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.11.22
Registriert
20.12.07
Beiträge
4.574
Kekse
26.682
Ort
Berlin
wenn er beide optimal findet, hat sich die Frage doch eigentlich beantwortet:D Und: Wasserfälle rauschen. Ringle Coils brummen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben