Fender Princeton 65 Reissue vs 64 Hand Wired

• Ersteller slaughtatime
  • Erstellt am
S
slaughtatime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
0
Lohnt sich der Kauf eines Hand Wired mit einem Aufpreis von 900€ ?

Eigenschaften und Vorteile des Princeton 64 Hand Wired

- bricht früher auf
- bessere Blue Molded Kondensatoren
- bessere Reparaturmöglichkeiten durch die freie Verdrahtung
- Massives Kiefergehäuse
- Kabel mit Metallstecker
- besser klingender und intensiverer Reverb und Tremolo
- besserer Lautsprecher

Nach dem was ich so alles gelesen habe bevorzugt so ziemlich jeder den Klang des Hand Wired Amps. Der Sound ist wärmer, mittenreicher mit milderen Höhen und Vintage Flair.

Ich habe auch mehrere Berichte von Leuten gelesen die den 65 mit dem 64 direkt miteinander verglichen haben.

Lässt man den 65 über den Lautsprecher des 64 laufen soll der Klang wohl identisch sein.

Was einem Anlass dazu gibt einen 65 zu kaufen und den Lautsprecher zu tauschen. Das ist natürlich auch Geschmacksache.

Ich persönlich bevorzuge auch den wärmeren Sound des Hand Wired Amps.

Habe mir viele Vergleichsvideos angeschaut, habe leider keine Möglichkeit die Amps anzuspielen.

Der Reverb und das Tremolo klingt viel besser. Das Tremolo auch viel intensiver. Beim 65 kommt es im Vergleich selbst auf 10 noch recht schwach daher.

Nun frage ich mich ob sich diese Eigenschaft beim Lautsprechertausch auch übertragt. Was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann und ein großer Pluspunkt für den Hand Wired wäre.

Ich kann nach vielen Stunden Recherche keine Entscheidung treffen.

Leider liest man auch des Öfteren von technischen Problemen mit dem 65. Der 64 bekam ausschließlich gute Bewertungen.

Ein großer Vorteil der freien Verdrahtung ist natürlich im Bezug auf die Langlebigkeit das man bessere Möglichkeiten für Reparaturen hat wenn es doch mal Probleme gebe sollte.

Das ist für mich ein echtes Argument, wenn man einen Amp in diesen Preisklassen kauft.

In welchem Schadensfall wäre ein Bauteil in der Platine nicht mehr zu reparieren bzw. wann müsste komplett erneuert werden?

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema? Habt ihr hilfreiche Tipps?

Vielen Dank und beste Grüße

Hi,
Ich würde den Amp doch mal zumindest selbst spielen wollen, bevor ich mich entscheide. Aufgrund Recherchen würde ich diese Entscheidung nicht treffen wollen und können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo, selbst spielen & hören und dann den kaufen, der in Deinen Ohren besser klingt. Sonst haste nie RRuhe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Vorab - ich kenne den ´64 Princeton (noch) nicht persönlich, halte aber deine Liste mit den Vorteilen für wenig aussagekräftig.
...
- bricht früher auf
Das ist eher Geschmacksache - bzw. hängt davon ab, wofür man den Amp nutzen möchte.

- bessere Blue Molded Kondensatoren
- bessere Reparaturmöglichkeiten durch die freie Verdrahtung
- Massives Kiefergehäuse
Ja, das würde ich auch jeweils als Vorteile sehen.

- Kabel mit Metallstecker
Einen "Metallstecker" hat der ´65 RI auch ;)

- besser klingender und intensiverer Reverb und Tremolo
- besserer Lautsprecher
Ich sehe keinen Grund, warum Hall und Tremolo besser/intensiver sein sollten, und der Speaker (P10R statt C10R) ist wirklich kein Grund für ein paar Hundert € Aufpreis.

Nach dem was ich so alles gelesen habe bevorzugt so ziemlich jeder den Klang des Hand Wired Amps. Der Sound ist wärmer, mittenreicher mit milderen Höhen und Vintage Flair.
...
Lässt man den 65 über den Lautsprecher des 64 laufen soll der Klang wohl identisch sein.
Falls das so sein sollte, spricht nichts gegen einen Speaker-Tausch. Ich persönlich finde allerdings nicht, dass sich der P10R und der C10R besonders drastisch unterscheiden...

... Habe mir viele Vergleichsvideos angeschaut, habe leider keine Möglichkeit die Amps anzuspielen.

Der Reverb und das Tremolo klingt viel besser. Das Tremolo auch viel intensiver. Beim 65 kommt es im Vergleich selbst auf 10 noch recht schwach daher.
Wie gesagt - das halte ich für unwahrscheinlich, und daran würde ein Speaker-Tausch natürlich nichts ändern.

Leider liest man auch des Öfteren von technischen Problemen mit dem 65 ...
In welchem Schadensfall wäre ein Bauteil in der Platine nicht mehr zu reparieren bzw. wann müsste komplett erneuert werden?
"Langzeiterfahrung" habe ich nur mit dem ´65 Deluxe Reverb Reissue. Der ist seit 30 Jahren auf dem Markt, und ich habe noch nie gehört, dass er aufgrund seiner Bauweise besondere Probleme gemacht hätte. Meiner ist von 2004 (oder so...) und läuft einwandfrei - obwohl man den nach knapp 20 Jahren ruhig mal überprüfen lassen könnte...
Ein anderes Beispiel:
Wir nutzen seit (ca.) 20 Jahren einen Power-Mixer von Yamaha im Proberaum (natürlich auch mit "Platine"...) - da kratzt noch nichtmal ein Poti. Deswegen erwarte ich auch bei meinem DRRI keinen irreparablen Schadensfall in naher Zukunft ;)

Falls es so ist, dass der ´64er besser klingt, würde ich die Ursache dafür in besseren/höherwertigen Bauteilen sehen, nicht so sehr beim Speaker oder beim Lautsprecherkabel.
Wie oben schon gesagt - ich empfehle auch einen persönlichen Vergleich :great:

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau für mich ist das eher ein Nachteil
Deswegen steht da auch Eigenschaften und Vorteile

Hi,
Ich würde den Amp doch mal zumindest selbst spielen wollen, bevor ich mich entscheide. Aufgrund Recherchen würde ich diese Entscheidung nicht treffen wollen und können.
Würde ich auch gerne und wäre am sinnvollsten, leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu, hatte ich mitgeteilt.

Einen "Metallstecker" hat der ´65 RI auch
Bei dem Hand Wired sind die Stecker der Kabel komplett aus Metall, bei dem 65 aus Plastik. Aufmerksam bin ich dadurch nur geworden als ich eine Bewertung las bei dem der Herr meinte das bei seinem Princeton 65 der Stecker einen Wackelkontakt hatte und ihn dann durch ein vernünftiges Kabel mit Metallstecker ersetzen ließ. Dann funktionierte alles.

Ich sehe keinen Grund, warum Hall und Tremolo besser/intensiver sein sollten, und der Speaker (P10R statt C10R) ist wirklich kein Grund für ein paar Hundert € Aufpreis.
Schaut euch dieses Video an, dort kann man es klar und deutlich hören

View: https://youtu.be/ChGcyQFnDWo

Falls das so sein sollte, spricht nichts gegen einen Speaker-Tausch. Ich persönlich finde allerdings nicht, dass sich der P10R und der C10R besonders drastisch unterscheiden...
In dem Video hört man auch sehr den klanglichen Unterschied der Speaker

"Langzeiterfahrung" habe ich nur mit dem ´65 Deluxe Reverb Reissue. Der ist seit 30 Jahren auf dem Markt, und ich habe noch nie gehört, dass er aufgrund seiner Bauweise besondere Probleme gemacht hätte.
Habe ab und zu gelesen das es technische Probleme mit dem 65 gab. Beim 64 gab es keine Berichte in der Art.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es so ist, dass der ´64er besser klingt, würde ich die Ursache dafür in besseren/höherwertigen Bauteilen sehen, nicht so sehr beim Speaker oder beim Lautsprecherkabel.
Den Hauptunterschied macht der Speaker. Die hochwertigeren Bauteile bringen noch das gewisse etwas mit.

In diesem Video werden auch beide Amps verglichen. Sie haben den 65 auch im 64 Cabinet laufen lassen. Haben festgestellt das der Sound so gut wie identisch ist.

Dort sagen sie auch das der Reverb und das Tremolo besser klingen.

View: https://youtu.be/OHrwITnvFfY

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Handwired klingt besser. Die Jungs im Video beschreiben es doch ganz gut. Warum das so ist, hast du selbst doch schon geschrieben. Nur eine Anmerkung dazu. Das Gehäuse hat großen Einfluß auf den Sound. Da kommt es nicht nur auf den Speaker an. Ob es dir das wert ist, kannst nur du entscheiden. Die letzten paar Prozent kosten meistens überdurchschnittlich viel

• Gefällt mir
Das Gehäuse hat großen Einfluß auf den Sound.

Genau da liegt meiner Meinung und Erfahrung nach oft der Hund begraben… ein Combo-Gehäuse aus leichter massiver Kiefer klingt komplett anders als ein Combo aus Birkenmultiplex.

Klingt vielleicht doof, aber genau das wäre mir den Aufpreis wert.

• Gefällt mir
@ TE, Bitte selbst hörvergleichen und dann entscheiden. Klang ist subjektiv. Was die einen als klanglich toll empfinden, kann für Dich klanglich ein NoGo sein.

Hier passiert u.U. grad folgendes: Man zählt objektive Bauunterschiede auf und damit verbunden wird eine Veränderung suggeriert (ok) oder eine Verbesserung des Klanges (nicht ok). Und wenn Du Pech hast, machst Du den Fehler und redest Dir ein, dass Handwired = Besser ist, und entscheidest damit. Das kann schief gehen.

Dein Empfinden allen entscheidet, also sprichwörtlich das Klischee: nur Deine Ohren. Egal, wie die Amps aufgebaut sind.

Viel Erfolg! :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es kommt auch drauf an wo Du den Amp überwiegend benutzen willst:
Falls Du den Amp überwiegend zu Hause oder für Recordig verwendest - greif zum 64 Handwired, denn Du hast schon ein paar Punkte aufgezählt die aus Deiner Sicht pro Handwired sind.

Falls Du damit aber live spielen möchtest folgende Überlegungen:
Der Amp hat "nur" 12 Watt - wenn Du den auf der Bühne ohne Monitoring hören möchtest wirst Du um jedes bißchen Headroom dankbar sein, d.h. "früher aufreißen" kann hier ein Nachteil sein.
Außerdem: Wie erzeugst Du Deine Zerrsounds? Wenn Du die Amp-Zerre benutzt bist Du von genau einer Lautstärke abhängig, da Du über die Lautstärke Deinen Zerrsound bestimmst. Benutzt Du Bodentreter, dann ist es ggf. sinnvoller dass der Amp möglichst lange clean bleibt um mehr Spielraum zu haben und die Lautstärke auf die Bühnengegebenheiten anpassen zu können.

Wenn Du auf der Bühne auf Monitoring angewiesen bist um Dich selbst zu hören gehen die Feinheiten (z.B. "Der P12N klingt besser als der C12N") unter - Du hörst Deinen Amp via Mikrofon abgenommen, bei Digital-Pult A/D und D/A gewandelt und über irgendeinen beliebigen Speaker - da sind diese feinen Unterschiede völlig egal (vielleicht wäre die Intensität des Tremolos und Hallqualität noch ein Punkt) . Und Fun Fact: Das gleiche gilt natürlich auch für den FOH Sound, egal ob Du Monitoring brauchst oder nicht :D

Beim Hall wäre auch die Frage wie Du ihn einsetzt:
Ich hab den bei meinem Fenderamp bzw. bei Federhall generell nie wirklich als Effekt eingesetzt, sondern auf max. 2 gestellt, so dass er nur den Ton etwas andickt aber nicht wirklich als Hall wahrnehmbar ist. Wenn das bei Dir auch so ist, wäre die Hall-Qualität im direkten Vergleich zu vernachlässigen.
Gerade auf Bühnenelementen wirst Du Dich mit dem Scheppern des Federhalls bei beiden Amps abfinden müssen wenn es auf der Bühne heiß hergeht und die Bühnenteile schwingen.

Ich selbst hab keinen Princeton, aber einen (vintage) VibroChamp (mit Weber 8" Alnico Speaker) und einen 1965 Deluxe Reverb RI (mit WEber 12" Kermik-Speker). Den VibroChamp kann ich live oder bei der Probe ohne Monitoring überhaupt nicht benutzen, der Deluxe Reverb geht auf normal großen Bühnen gut hörbar noch im Clean-Bereich ohne dass Monitoring notwendig ist. Der Princeton liegt mit seiner Leistung wohl irgendwo da zwischen.

Viele Grüße
Marco

• Gefällt mir
  • Interessant
Ich lese hier raus, dass sich der TE schon von Anfang an innerlich für den Handwired entschieden hat.
Würde er sich aus "Vernunftsgründen" für den anderen entscheiden, dann bliebe immer Zweifel und Unzufriedenheit.
Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Eindruck habe ich auch

Ich sehe den Klangunterschied durch das Gehäuse bedingt. Viele achten da nur auf das Material, aber die Ausführung des Konstruktes trägt auch wesentlich dazu bei. Welche Dicke, welches Material hat das Baffle-Board?

Laut dem Cheftechniker des TubeAmp Doctor ist grade das Gehäuse Silverface/Blackface mehr für die Soundunterschiede 65/68 Deluxe Reverb verantwortlich, als die leicht anderen Komponenten.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!

Das zweite Video (mit Rhett Shull) finde ich sehr gut!

Aber dieses hier:
... Schaut euch dieses Video an, dort kann man es klar und deutlich hören

View: https://youtu.be/ChGcyQFnDWo

finde ich nicht so gut ;)
Kein Mensch vergleicht Amps indem er einfach die Knöpfe auf "3" oder "5" (oder so) einstellt.
Die Knöpfe sind ja dazu da den Sound zu verändern! Wenn also der eine Amp leiser oder schriller wirkt, dreht man kurz an den Knöpfen - und schon klingt er viel ähnlicher (y)

Ich will gar nicht gegen das ´64er-Modell argumentieren - ich finde nur, dass das Video/der Vergleich nicht gut gemacht ist...

cheers - 68.