Fender Rhodes von 1973 verstimmt

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einem Fender Rhodes von 1973. Ich wurde selber dbzgl. gefragt und habe keine weiteren Informationen, könnte aber nachfragen, wenn noch irgendetwas wichtig ist.
Und zwar ist in das Gerät Wasser gelaufen und soll nun verstimmt sein, vorallem bei den tieferen Tönen.
Kennst sich jemand mit der Technik solcher Geräte aus und kann mir sagen, woran das liegen könnte und ob, wie und mit welchem Aufwand und welche Kosten man das reparieren könnte? Wie sind da die Aussichten? Lohnt sich eine Reparatur? Selber machen, machen lassen?
Ich weiß zwar, dass diese Instrumente Liebhaberstückte sind und einen gewissen Wert haben, kann mir denn jemand, auch wenn das so ungesehen schwer ist, eine grobe Wertschätzung geben von dem Instrument im jetztigen defekten Zustand und falls es wieder repariert seien sollte? Nur so grob bitte, mit der Annahme, das es sonst i.O. sei.
Wieviel Euro könnte man dafür ausgeben, was wäre ein Schnäppchen, was zu teuer?
Ich etwas bin schon interessiert daran...

Vielen Dank und Grüße, Jascha
 
Eigenschaft
 
Moin,

also wenn es wirklich nur verstimmt ist, kannst du das ruhig selber machen. Aber vorsicht: Dafür brauchst du erstens Zeit und zweitens sehr gute Nerven. Kannst einfach an den Ausgang des Rhodes ein Gitarrenstimmgerät anschließen und durchstimmen. In den unteren und oberen Oktaven musst du das dann nach Gehör machen, da sonst das Gitarrenstimmgerät total durchdreht. Aber für die mittleren Lagen geht das schon.

Wenn das Teil sonst soweit funktioniert, würde ich so 900-1.000€ ansetzen. Falls aber irgendwas daran defekt ist (Pickups, Tines abgebrochen) wird es schnell teuer. Ich würde an deiner Stelle da mal irgendeinen Verstärker ranhängen und alle Töne durchprobieren. Falls du einige nicht hörst oder die zu leise sind, nimm dir einen Stift und klopf gegen den Pickup. Wenn du nix hörst, ist er tot. Und dann wirds richtig teuer. Ein neuer kostet zwischen 9-15€.

Für genau solche Fälle gibt es übrigens einige Rhodes-Techniker in Deutschland. Zu nennen sind da wohl Jens Lüpke (www.tasteundtechnik.de) und Tom Wauch. Ruf da einfach mal an. Die können dir da genauere Informationen über die Preise geben!
 
Mit Wasserschaden? Hm, da würde ich vorsichtig sein, im Notfall fällt das Holzgehäuse mal zusammen, wenn das Wasser lange genug dringestanden hat.
Für so ein Risikogerät würde ich, vorausgesetzt Beine, Pedal, Pedalstange und Deckel sind dabei, max. 700€ ausgeben.
Am besten Mal Photos reinstellen!
 
Für so ein Risikogerät würde ich, vorausgesetzt Beine, Pedal, Pedalstange und Deckel sind dabei, max. 700€ ausgeben.
Am besten Mal Photos reinstellen!

Ich finde 700,-€ für ein Gerät das gebadet hat noch recht viel Geld...Instrumente und Wasser ist eigentlich eine Katastrophe, oder!!!
 
Deswegen sage ich ja, dass man Bilder sehen sollte.
Bei Wasserduschen ist alles kein Problem, solange man es danach gut getrocknet hat. Ist es jedoch richtig im Wasser gestanden, dann muß man eher schauen, was von der Kiste noch verwertbar ist.
Und "max." schließt ja weniger nicht aus. 700€ wäre der höchste Preis, den ich zahlen würde. Dann dürfte aber vom Schaden nichts mehr zu sehen sein.
Abgesehen davon habe ich noch nie mehr als 700€ für ein Rhodes bezahlt:D
 
Achso....habe das so aufgefasst, dass es nur die "Verstimmung" als Schaden davon getragen hat und sonst alles ok wäre.
Wenn das allerdings so ist, wie ihr das beschreibt, denk ich auch, dass 700€ da wohl angebracht sind. Wenn dafür ein Case neugemacht werden muss, etc. wirds teuer!
 
Moin,

also wenn es wirklich nur verstimmt ist, kannst du das ruhig selber machen. Aber vorsicht: Dafür brauchst du erstens Zeit und zweitens sehr gute Nerven. Kannst einfach an den Ausgang des Rhodes ein Gitarrenstimmgerät anschließen und durchstimmen. In den unteren und oberen Oktaven musst du das dann nach Gehör machen, da sonst das Gitarrenstimmgerät total durchdreht. Aber für die mittleren Lagen geht das schon.

Wenn das Teil sonst soweit funktioniert, würde ich so 900-1.000€ ansetzen. Falls aber irgendwas daran defekt ist (Pickups, Tines abgebrochen) wird es schnell teuer. Ich würde an deiner Stelle da mal irgendeinen Verstärker ranhängen und alle Töne durchprobieren. Falls du einige nicht hörst oder die zu leise sind, nimm dir einen Stift und klopf gegen den Pickup. Wenn du nix hörst, ist er tot. Und dann wirds richtig teuer. Ein neuer kostet zwischen 9-15€.

Das Stimmen an sich ist nicht das Problem. Auf den Tines sind kleine Federn, die man einfach verschiebt, und damit das Tine stimmt. Mit guten Ohren und nem Stimmgerät geht das schon.

Aber wenn das Teil nen echten Wasserschaden hat, dann sind mit Sicherheit diverse Pickups in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem Teile der Mechanik, da diese teilweise aus Holz sind und Holz mag bekanntlich kein Wasser.. Zudem sind die Dämpferfilze etc. genau anzuschauen, Wasser = Schimmel. Ganz abgesehen vom Rahmen.

700 sind da echt ein hohes Risiko. Das Teil ist von 73, also "alte" Mechanik. Muß mit Sicherheit komplett neu eingestellt werden, nachdem alle fragwürdigen Teile ausgetauscht sind.

Schick mir mal ne PM, was der Verkäufer sich denn da preislich vorstellt. Wenn du nicht einen Großteil der Arbeiten selbst machen kannst, ist das kein lustiges Geschäft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben