Fender Harvard2 Reverb - Ton einfach weg

F
Fenderish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.18
Registriert
18.05.18
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

habe einen Fender Harvard2 Reverb, Bj. 1982/83, Transistor, Fender Federhall. Amp optisch in sehr guten Zustand und hat immer gut funktioniert. Seit einiger Zeit verhält er sich so:
Während des spielen - etwas lauter als Zimmerlautstärke - bleibt einfach der Ton weg. Einfach so ohne Vorankündigungen.

Ich war mit dem Amp bei einem "Fachmann" für GItarrenverstärker-Reparaturen. Dieser hat sich den Fender angeschaut und während meiner Anwesenheit kurz getestet (ein und ausgeschaltet und mit der total verstimmten Klampfe ein paar undefinierbare Töne mit dem Amp gespielt) - ok einige Poties haben gekraztt. Als ich angerufen wurde, sagte man mir, dass man so nichts finden konnte an Fehlern, aber die Poties könnten es sein,w eil diese kratzen, müsste wohl an den Poties liegen. Diese wurden ausgeschraubt, zerlegt und gereinigt und wieder eingesetzt. Hmmmm hab ich mir gedacht, war gar nicht so abgemacht - aber wenn der Amp nun wieder ok ist, ist mir das 95€ wert.

So zu Hause Amp eingeschaltet und alle Poties haben nicht mehr gekratzt, der Federhall hört sich noch fantastischer an als er es schon war. Aber dann: Nach 2 Wochen ist das Phänomen schon wieder aufgetreten.
Ich rufe die Reparaturfirma an und die meinten, dass das dann an etwas Anderem liegen müsste, so etwas wie ich geschildert habe, hätten sie noch nie gehabt (Hä? nur komisch, dass ich es schon beim 1. Mal geschildert hatte) und der Amp müsste dort wieder hingebracht werden; sie müssten ihn 24h unter Volllast laufen lassen, um den Fehler zu simulieren. So das zur Info. (Die Firma gibt 1 Jahr Garantie auf Reparaturen, aber die meinen, dass dies wohl ein anderer Fehler wäre und nicht zu den reparierten Poties gehört. Das hieße, dass ich dann wieder für eine erneute Reparatur zahlen muss? Und wenn wieder der Fehler nicht gefunden wird und die z.B. den Speaker ausbauen und diesen checken und diesen wieder einbauen für 50€ - zahle ich 50€ und der Fehler ist immer noch nicht weg ... m.E. sollen die lieber Tauben züchten ... )

Meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen von mir beschriebenen Fehler? Wann der Ton sich verabschiedet funktioniert auch die Kopfhörerbuchse nicht, nach einiger Zeit dann - sehr unterschiedlich - kommt der Ton wieder -dies kann 2 MInuten dauern, aber auch mal 1 h. Ohne andere Geräusche zu verursachen. Auch wenn ich ihn ein und aus schalte, kommt der Ton nicht schneller. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das immer der Fall ist, wenn ich z.B: einen Effektpedal vorschalte - aber das konnte ich bisher nicht simulieren, also der Ton verschwindet auch mal ohne Pedal vorgeschaltet. Hat jemand einen Tipp, wie ich ggf. selber Hand anlegen kann bzw. kann man es selber reparieren?
 
Eigenschaft
 
Wurde sichergestellt dass das Problem nicht in der Kette VOR dem Amp liegt, sprich Kabel, Ausgangsbuchse der Gitarre, etc?
 
Ja, mehrere Kabel ausprobiert. Ich habe mehrere Amps und das ist alles ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben