Fender Roadhouse Strat: Noiseless Gen4 Neck für die Bridge?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.506
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hiho,

hab da immer noch Probleme mit dem Bridge-PU meiner Fender Stratocaster Roadhouse Deluxe

Fender Deluxe Roadhouse Stratocaster 01_K.jpg


Der Bridge-PU bettet sich leider immer noch nicht wie gewünscht in das Klangbild von mittlerem und Necksinglecoil ein. Er besitzt mir etwas zu viele Höhen, egal, wie ich ihn auch abstimme. Meine Idee und weil ich sie auch schon einmal bei einer anderen Strat positiv vollzog, einen Noiseless Gen4 Neck an die Bridge zu setzen. Von den Klangcharts her sollte er ganz gut passen und bringt auch noch etwas mehr Output mit, was an der vorgesehenen Position nicht schaden kann:

Fender Noiseless Gen4 Stratocaster.jpg


Technisch sollte doch nichts dagegen sprechen?! Gehe jetzt nicht unbedingt davon aus, dass das schon mal jemand da draußen gemacht hat oder...? Kennt Ihr vielleicht Bezugsquelle für nur einen Pickup? Finden lassen sich immer nur die gesamten Sets. Oder wäre es vielleicht sinnvoll gleich alle drei zu tauschen? Derzeit sind in meiner Strat wohl Vintage Noiseless verbaut, fahre damit allerdings eher Overdrive und Distortion.

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Hm. Schwierig. Ich hoffe, nicht gesteinigt zu werden, aber ich befürchte, dass das Thema woanders liegt...

Es ist nämlich eine - naja, aber eben bezugnehmend auf ihren Aufbau - typische 70s Strat. Und alle Strats dieser Art, zumindest, die ich schon hatte, haben eben dieses "Knallige" im Primärklang drin. So, und wenn jetzt noch Noiseless-Pickups dazu kommen - leider kann ich auch hier nur schreiben, dass Noiseless komischerweise dieses "Spitze" im Klang drin haben. Und wenn das zum Primärklang dieses Strattyps passt, dann holen die das eben auch so hervor. Und ja - selbst mit 250KOhm-Potis. Ich weiß, das widerspricht jedem Geschriebenen, dass erst 500KOhm-Potis die Höhen bei Noiseless bringen -auch mit den 250KOhm ist das schon gut höhenreich und eben "knallig". Was hast Du denn drin als Volumereglerwert?

Die Vintage Noiseless sind aus meiner Erfahrung heraus eigentlich von dene Noiseless-Pickups noch diejenigen, die hier die eher weiche und nicht so spitze Klangcharakteristik haben. Möglicherweise sind sie vom Hersteller gerade deswegen eingesetzt? :gruebel:
 
Hi,
bei meinen beiden (Singlecoil-) Strats war es auch immer so, dass der BridgePU im Vergleich zu den anderen beiden zu höhenlastig war. Das hing damit zusammen, dass der BridgePU nicht an ein Tonepoti angeschlossen war. Nachdem ich ihn an das Tonepoti des MiddlePUs angeschlossen hatte war das Klangbild über der drei PUs weitaus homogener.

Wenn das bei den NoiselessPUs anders sein sollte, oder wenn bei Dir alle drei PUs schon an den Tonepotis hängen, dann vergiss einfach meinen Beitrag. :nix:
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

@Stratspieler: Was ich gestern vergaß zu schreiben, ist der Umstand, dass die Roadhouse über eine aktive und passive Ebene verfügt. Beim passiven Mod klingt die Strat wie sie soll. Wenn ich den "Booster" zuschalte, wird die Strat lauter und eben der Bridge-PU deutlich höhenreicher. Bei Mitte und Neck kommen ebenfalls Höhen, jedoch in einem gemilderten Umfang hinzu.

Spiel gerne aktiv, da die Strat damit in der Tat knalliger wird und das gefällt mir, könnte jedoch eine wenig höhenreduzierter sein. Die Idee kam von meiner LTD Strat. Ihr baute ich einen Duncan designed Neck-PU an die Bridge und das passte wunderbar. Deswegen hier auch der Gedanke mit den Neck-Gen 4.

Beim Volumepoti handelt es sich laut technischen Daten von 2016 um ein S1-250K.

@nasi_goreng: Bei der Roadhouse hängen alle drei Pickups an einem Mastertonepoti. Das zweite Tonepoti fungiert als 6-Wegeswitch. Aber Du hast mit Deiner genannten Maßnahme des Umlötens Recht. Vollzog ich vor kurzem erst bei meiner neuen Spuier Bullet Strat.
 
Du, Pack einen Dimarzio FS1 an die Bridge. Super genialer PU, genau dafür gemacht und kost ned viel.

Entschärft Höhen, etwas mehr output. Ebenso gab es einen kleinen push bei Bässen und Mitten. Gefällt mir noch besser als der viel gerühmte Ssl 5 von Duncan.

Der ist im Vergleich zum FS1 mittige. Der FS1 ist vom Charakter noch näher am SC. Wird aktuell zB in der Fender The Edge Signature Strat am Steg verbaut. Der kann aber deutlich mehr als nur U2....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


@EAROSonic

Ach und sollte es auch Noiseless sein, dann gäbe es da den Dimarzio Heavy Blues II. Geht in die gleiche Richtung, klingt aber noch etwas fetter und ist eben rauschfrei.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den scheine ich schon mal ins Auge gefasst zu habe (bestimmt auch aufgrund einer Empfehlung aus dem hiesigen Board :)). Jedenfalls befindet er sich bereits in meiner Thomann-Wunschliste. Glaube, dort las ich auch Deine Bewertung. Zumindest kommt in dem dortigen Nickname 79 und auch der Duncan SSL-5 vor ;-).

Auch der Heavy Blues II ist mir kein Fremder vom lesen her...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben