Nach ausgiebigen Recherchen denke ich, dass eine Stratocaster Deluxe Roadhouse aus Mexiko für mich die Richtige sein könnte .
Habe gelesen und gehört, dass die serienmässig verbauten PUs Noiseless ein sehr schönes Klangbild abgeben .
Nun, die Meinungen sind da durchaus geteilt.
Nun bin ich etwas verwirrt, da bei den neuen Modellen der Schriftzug "Noiseless" auf dem PU sichtbar ist.
Bei älteren Modellen aber nicht, obwohl es auch Noiseless sein sollen.
Ab wann wurden diese Noiseless denn in diese Gitarre verbaut ?
Ja, das Verwirrspiel von Fender mit Serien- und Modellnamen... Die Roadhouse Strat war ursprünglich eine US-Strat, und zwar aus der recht kurzlebigen Hot Rodded Serie, im Prinzip Sonderausführungen der American Standard. Da gabs die Lone Star (HSS), die Big Apple (HH) und die Roadhouse mit Texas Special-PUs, außerdem je nach Farbe mit Tortoise- oder Pearloid-Schlagbrett. Auch die Farben selbst waren z.T. andere als bei der American Standard, so gab es mit Candy Apple Red, Lake Placid Blue und IIRC Shoreline Gold klassische Custom Colors der Vintage-Ära. Die Serie gab es aber nur 2,3 Jahre oder so.
Lonestar und Roadhouse wurden nach einer Pause dann später wieder ins Programm genommen, jedoch als Mexico-Version mit nur 21 Bünden, Vintage-Trem und kleiner Kopfplatte. Die Roadhouse hatte damals drei Texas Specials in SSS-Konfiguration. Die Lone Star hatte zwei Texas Specials und am Steg einen Seymour Duncan Pearly Gates Plus, später mWn einen normalen Pearly Gates.
In der mexikanischen Deluxe-Serie gab es aber um die Zeit herum dann auch erstmals ein Mexico-Modell mit Noiseless-PUs. Es hieß einfach Deluxe Stratocaster (im Unterschied zur
American Deluxe) und besaß einen Eschenbody (!), Gold-Hardware und einen Druckschalter, mit dem man den BridgePU zuschalten konnte, was zwei neue Sounds brachte (Neck/Bridge und alles dreiPUs parallel).
Ein weiteres Modell war die Deluxe Powerhouse Stratocaster mit Mid Boost á la Clapton, allerdings nicht mit Noiseless, sondern mit echten SCs in Verbindung mit einer Dummy Coil zur Brummunterdrückung.
Die aktuelle Deluxe Roadhouse hat die große Kopfplatte, 22 Bünde, 2-Point-Trem - eigentlich eine ganz andere Gitarre. Sie ist jetzt eher eine Kombination aus der alten Mexico Deluxe (PUs) und der Deluxe Powerhouse Strat (Elektronik).
Ausserdem hab ich gelesen, dass die 1.Gen Noiseless nicht so gut klingen sollen.
Die in der Roadhouse verbauten Vintage Noiseless sind nach wie vor die der 1. Generation. An denen wurde nicht irgendwas verändert und der Name beibehalten, sondern sie sind immer noch die gleichen PUs. Es gab dann als zweite Version die SCN (mit Samarium Cobalt-Magneten und enstprechendem Schriftzug) und dann die N3, schließlich die 4. Generation. Letztere heißt einfach nur "Noiseless" und hat einen etwas anderen Schriftzug, nicht mehr die Schreibschrift der ersten. Sie sind auch anders aufgebaut und sitzen auf einer Art PCB. Die VN 1. Gen. gibts aber nach wie vor.
Der Sound ist wie immer Geschmackssache. Sind die ursprünglichen und in der Roadhouse verbauten PUs auch "Noiseless"? Auf jeden Fall. Sie haben weniger Nebengeräusche als die meisten Standard-HB. Klingen Sie "Vintage"? Nein. Das ist doch eher ein modernisierter Stratsound, den ich aber immer als etwas steril empfunden habe. Die Strat ist klar erkennbar, aber eben ohne die ganzen Attribute wie "holzig, drahtig, zugleich brillant und warm", die man gerne zur Beschreibung einer Vintage-Strat heranzieht. Es fehlt an Offenheit und einer klanglichen Tiefe, die man nicht einfach frequenzmäßig beschreiben kann. Für supercleanen Pop und Funk vielleicht sogar ganz gut, aber weniger für klassische Blues- und Rocksounds, wie es der Name suggeriert.
Ich hatte sie mir damals (wg. Brummallergie) für meine Rockinger gekauft. Irgendwann kaufte ich mir dann gebraucht zum Ausprobieren den ersten Dimarzio Virtual Vintage, dann ziemlich bald noch einen und schließlich noch einen Area 61 für den Hals - kein Vergleich. Ich bin echt kein SC-Fetischist (für den wohl auch die Dimarzios noch der Teufel sind), aber da liegen schon Welten dazwischen.
Ich las, Diese PUs wurden ansonsten nur in den hochpreisigeren American Deluxe verbaut.
Stimmt das ?
Schon lange nicht mehr. Die Vintage Noiseless wurden dort nur die ersten paar Jahre verwendet, danach nur noch in MIM-Modellen. Und in Claptons Strat, der mag die Dinger aus irgendeinem Grund.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass dort auch ein TBX-Poti eingebaut ist, eine Art passiver Filter, der die Höhen durchsichtiger erscheinen lässt. Meine Aussagen stehen also unter dem Vorbehalt, dass ich die Vintage Noiseless noch nie bewusst in Kombination mit dem TBX ausprobiert habe. Das Ding scheinen zwar auch die meisten nicht zu mögen, aber vielleicht bewirkt die Kombination der ungeliebten Kinder was ganz besonderes.
Gruß, bagotrix