Fender Rumble 112 oder EDEN EX-112

hychef
hychef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
09.08.09
Beiträge
112
Kekse
42
Ort
Hamburg
Moin

Bin auf der suche nach einer Bassbox die Kriterien:
-gut transportabel
-bandtauglich
-max. 300€

Hatte mir die beiden hier rausgesucht
https://www.thomann.de/de/eden_ex112.htm
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_112.htm

Irgendwelche erfahrungen oder tendenzen warum die eine oder andere?
Gibt es sonst noch Kandidaten?
Wär euch sehr dankbar für ein paar tipps ...

Achja Equipment : P- J-Bass /Ashdown Little Giant oder SWR Workingmans 300 eins zwei effekte
Sound geht in richtung (bzw. soll gehen) warmer "drückender" bandtauglicher sound

gruß
manuel
 
Eigenschaft
 
Hallo Manuel,

leider kann ich nichts über die beiden Boxen sagen.
Höchstens, dass die Fender wohl kaum jemand kennt, da nagelneu und teilweise noch nicht im Handel.

Falls es nicht brandeilig mit der Box ist, würde ich Dir zu einer FMC 112er raten. Es gibt viele Möglichkeiten die Box so zusammenzustellen, wie man sie braucht: http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-12-boxen

Gruß
Andreas
 
Ausgrab....
Kann mittlerweile jemand etwas zum Thema Fender vs. Eden (nicht FMC, darüber hört man ja schon mehr als genug...) sagen?
 
Ich glaube RATKING hat die Fender 1x12" - frag den mal
 
Erzähl mal bitte ein wenig zu den Boxen, wie klingen sie? Und konntest du sie gegen andere 12er anspielen? Und die Speaker sind Neos, oder? Fragen über Fragen :redface: :D

Der Kollege Ed Friedland kann das viel besser als ich: http://www.youtube.com/watch?v=urvdCExs2kI

Ich habe sie nicht gegen andere getestet, ich war, nachdem ich das Video gesehen habe, einfach neugierig geworden, und so ein kleines, leichtes Stack für meinen GK MB-200 hat mich irgendwie gereizt.
Bisher hing der immer an einer einzelnen 210, die aber mit 25Kg nicht gerade leicht war.

Ich habe im Laden eine davon mit meinem eigenen Bass und Amp (der GK passt ja mit ins Gigbag) für etwa 3 Minuten angespielt, grosse Augen bekommen, 2 Stück einpacken lassen und bin wieder gefahren... :D

Ich kann sie also nur mit der 210 vergleichen, und da hat sie deutlich mehr Eier von unten raus, klingt wärmer, fetter. Die 3-fach schaltbaren Hörner klingen auch nicht, wie manche Piezos, nach Plastik, sondern schön seidig.
2 Stück davon machen zusammen mit dem kleinen Amp bei "nur" 200W schon mächtig Alarm und klingen auch bei höheren Lautstärken nicht angestrengt.

Und nein, die Speaker sind keine Neos, es sind laut Genz Benz relativ leichte Keramik-Magneten.
Trotzdem sind sie mit ~14Kg pro Stück recht gut tragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video von Ed Fridland klingt ja schon vielversprechend. Die Idee von so einem Mini Stack mit 2 von den GB Boxen + Miniamp finde ich schon interessant.
 
Ich glaube RATKING hat die Fender 1x12" - frag den mal

Jep, ich hab' die, allerdings noch nicht so lange - erster Proberaum-Einsatz war aber sehr erfreulich, die Box ist kleiner als manche Gitarren-112er, wiegt nix (ca. 10kg) und drückt (fast) wie 'ne Große :great:

Dabei natürlich limitiert durch den einen 12er - wenn 12er Membranfläche aber an sich ausreicht, dann macht die Rumble 112 'nen sehr guten Job. V.a. die Tiefmitten und höheren Bass-Anteile sind erstaunlich kräftig, und bringen ein ordentliches Pfund auf's Tablett.

Allerdings hat die Box durch Bauform und Speaker (Neodym) nicht den besten Wirkungsgrad - auch Fender sagt ja, man muss sie mehr "treten" als vergleichbare größere und schwerere Boxen. Das kann sie aber auch gut ab, steckt ordentlich was weg und bringt ein schönes Rock-Pfund rüber, wenn man ein bissl mehr aufdreht.

Zu Eden oder Genz Benz kann ich dir im Vergleich jetzt nix sagen - ich find' die Fender gut, werde mir aber für den Einsatz in 'ner lauten Metal-Band demnächst noch 'ne zweite davon holen (oder evtl. die Rumble 2x8). Ich komm' mit einer 112 zwar tatsächlich klar, aber mit 'ner zweiten Box wär's einfach noch etwas entspannter - dann ist das Fender Rumble Set so ziemlich allem gewachsen, was einem als Basser so begegnen dürfte, egal ob live oder im Proberaum ... ;)

Ist wirklich erstaunlich, wie gut die Fender Rumble Serie für vergleichsweise kleines Geld ist. Solange man bei den Tops die Zerre nicht als Distortion-Effekt betrachtet, sondern dezent ein bissl Dreck beimischt, kriegt man richtig geile Rock-Sounds raus, die manch teurerem Top gut zu Gesicht stehen würden. Nur für wirkliche Zerr-Sounds würd' ich zu 'ner externen Zerre raten ...

Aber geht hier ja um die Box, sorry ;) Da find' ich persönlich die Rumble 112 erstaunlich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausgrab....
Kann mittlerweile jemand etwas zum Thema Fender vs. Eden (nicht FMC, darüber hört man ja schon mehr als genug...) sagen?

Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen :
https://www.musiker-board.de/members/12550-albums3997-picture215283.html

Sehr schöne Kombination...
Ich habe die Box zurückgegeben... aber nur wegen 4 ohm. Werde mir aber wieder eine anschaffen
mit 8 ohm (falls man(n) mal erweitern will ;) )
Da ich keinen Hochtöner brauche fand ich die Idee mit der Hochtonkalotte ausreichend.
In meinen Cube's ist das ja auch so gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben