Fender Rumble 150 als Gitarrenendstufe für JamUp modeler

  • Ersteller MissingX
  • Erstellt am
MissingX
MissingX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
30.01.12
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin bin am hin und her überlegen, wie ich mein Ipad / Iodock / jamup setup laut machen kann. Bisher verwende ich einen fender fm 210r über den Power in des effektloops als Endstufe. Ich würde mir aber gern eine kleine 112 er gitarrenbox kaufen und dann mit einer möglichst kompakten Endstufe betreiben.
Ginge das mit dem rumble 150 Headüber den fxLoop? Rein technisch bestimmt, aber macht das Sinn? Dessen Endstufe sollte doch recht neutral verstärken und keinen Unterschied zwischen Gitarre oder Bass machen?

Oder er hab ich da einen Denkfehler drin? Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Danke schon hon mal,euch allen !
 
Eigenschaft
 
Ich push das mal....

Wie wäre es denn Alternativ mit dem hier
Ampeg Micro-CL Stack


Bass Verstärker und Boxen sind doch angeblich linearer ausgeführt als dei Gitarren Pendants. Müsste dann nicht auch die 2x 10 Box geeignet sein???
Laut genug sollten 100W für die Gitarre doch auch sein, oder??

Danke...
 
Wie wäre es denn Alternativ mit dem hier
Ampeg Micro-CL Stack

5 KHz Maximal Frequenz sind ein bisschen mager, was?

Meiner Meinung nach sind Bass Boxen ungeeignet für Gitarren Modeller.
Erstens nicht linear, zweitens zu niedrige hohe Frequenzen.

Wenn schon keine klassische PA Box, dann probier Keyboard Amps.

Nachtrag: ein Bass Head sollte theoretisch gehen, sofern du direkt in den Power Amp gehst.
Aber dann kannst du dir für das gleiche Geld auch gleich eine PA Endstufe mit mehr Wumms holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,

danke erstmal,für deine Antwort. Über PA Endstufen und Bzw oder aktivboxen hab ich auch schon nachgedacht. Leider isst das Auge ja aber mit und weder die Endstufen noch die Boxen sind wirklich eine Zier.

Ich verstehe auch nicht somganz warum man Frequenzen oberhalb 5 kHz braucht. Der modeler simuliert doch einen gitarrenverstärker plus box. Die gehen doch auch nicht in diese Frequenzbereiche oder?

vielleicht sollte man diesen thread in den Bereich modeler / Software verschieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, cool. Sowas suche ich. Hatte bisher nur die power Dingens von tech 21 gefunden.

Immer er her mit Vorschlägen :)
 
Da hast du recht. Für die Preise kriege ich auch schon gute amps die mir wahrscheinlich völlig reichen werden. Ich sehe jamup auch ein wenig als Orientierung, welche amps mir gefallen könnten.
kaufen kann man die ja nicht alle nur um zu testen :).

Eigentlich war war ich ja auch auf der Suche nach nem kompakten amp mit fx return. Man kommt immer von einem zum anderen. Na ja blöde konsumsucht.

Danke für deine Hilfe.
 
... Eine Frage, die sich mir dann allerdings stellt, ob dich der Sound von JamUp noch zufrieden stellen wird, wenn du so viel für die Abhöre ausgibst.
also... ich spiele JamUp ja über eine akustische Lupe in Form von AKG K501 Kopfhörern (Bass und Gitarre)
kann mich noch erinnern, wie ich mal (mit einer frühen Version) zu einer Calexico CD 'gejammt' habe
(Stichworte Süd-Californien,Tele, Twang, Federhall, Mariachi)
seinerzeit hatte der Modeller noch etwas mehr 'grit' im Ton als heute
aber meine Tele hörte sich so an, als käme sie direkt aus dem Mix - so krass habe ich das noch nirgends gehört :eek:
(hätte es mir sicher sicher nicht gemerkt)

der aktuelle Ton von JamUp bzw BIAS ist eine Idee 'verschwommen'
dadurch entsteht dieser fast reale Eindruck einer analogen Aufnahme
mein Korg Pandora ist im Vergleich 'klarer', was eher künstlich wirkt - es passt nicht zur Hörerfahrung echter Instrumente

ich halte eine gute 12er Bassbox durchaus für geeignet, die Betonung liegt auf gut - im Prinzip nichts unter 300€
(SAD, FMC, GenzBenz, TechAmp, Glockenklang)
man sollte etwas auf das Zumischen der Höhen achten (üblicherweise variabel), da gibt's Unterschiede

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben