Fender SQ Strat. Korea MIK

  • Ersteller slicker80
  • Erstellt am
S
slicker80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
20.07.10
Beiträge
16
Kekse
0

Hallo!

Mir wurde eine Fender Strat aus Korea,
Sernr.VN307084, angeboten.Leider kann ich sie nicht testen, weil 300km zw. mir und der Gitarre sind. Auf gut Glück möchte ich sie nicht kaufen, deswegen hab ich mal Herrn Google gefragt, aber da findet man fast nichts. Ausser das Fender in ihrer USA -Krise nach Korea exportierte und maschinell produzierten . Habe weiter gegooglt und lt. Serienr. wurde sie nicht von der Fa. Cort sondern von der Fa. Sunghan im Jahr 1995 gebaut.Nun bin aber schon am Ende meiner recherchen. Ach ja, und irgendwo stand das der Body aus Sperrholz sei, aber trotzdem toll klingt. Wenn nicht hier wo sonst bekomme ich noch Infos! Deswegen benötige ich dringend euer Wissen. Mir ist schon klar das es kein Traumgitarre ist, aber mit einer Mexiko sollte sie schon mithalten können. Den Preis möchte ich nicht verraten, aber es würde mich schon interessieren was sie wirklich Wert ist( die Gitarre ist im orig. Zustand und in einem sehr guten Zustand, keine Ding und Dongs)

Danke für jede hilfreiche Antwort!

lg,
Martin

 
Eigenschaft
 

Mir ist schon klar das es kein Traumgitarre ist, aber mit einer Mexiko sollte sie schon mithalten können.


Das kannst du schlichtweg vergessen. In den 90er Jahren war Korea DAS Billiggitarrenland, im Gegensatz zu heute, wo "made in Korea" schon ein gewisses Qualitätsmerkmal ist. Die Korea-Squiers aus der Zeit, die ICH irgendwann probiert habe, waren Instrumente der untersten Schublade. Mehr als 100€ würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben, denn schon die modernen Affinitys für ca. 150e sind wesentlich bessere Instrumente. Ich hoffe dich vor einem unüberlegten Kauf bewahrt zu haben. ;)
 
Ich habe eine Korea Squier Strat von 1989 und die ist eigentlich ganz gut. Sperrholz Korpus hat sie auch, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht. Mittlerweile habe ich sie umgebaut, neue PUs rein, andere Mechaniken, neue Potis. Das habe ich gemacht, weil die Grundlage okay ist.
An die Mexiko Strats kommt sie freilich nicht ran, aber die sind ja mittlerweile fast auf USA Level, so wie die Mexis in den letzten Jahren Gas geben.
 
Ich sehs genauso. 100€, falls sie mir optisch wirklich gut gefallen würde und vielleicht zumindest mal neue Mechaniken oder vergleichbares bekommen hat mit etwas gutem Willen maximal 150€. Aber die modernen Squiers sind schon sehr, sehr gut in ihrer Preisklasse, da bekommt man für 200€ bis 300€ schon eine überraschend hohe Qualität. Das war früher bei Fernostprodukten eindeutig nicht der Fall.
 
Die ersten MIK Squiers, aus den späten 80ern, aus der Young Chang Fabrik haben aber einen guten Ruf. Meine stammt auch daher. Nachher begannen sie Fender zu ärgern indem sie ihre eigenen "Fenix"-Strats bauten und günstiger anboten als die Squiers, weshalb Big F ihnen die Zusammenarbeit aufkündigte.
 
Also es sind nicht alle Korea Strats Schlecht, (mann muss aber Glück haben) hatte auch eine bj 95 glaub ich, und die hatte Vollholz Body kam auch aus dem CorTec Werk (heute Cort oder evt. auch damals schon:nix:) und war sehr gut bespielbar, allerdings würde ich auch keine 130Euro dafür ausgeben, zumal du sie nicht mal antesten kannst. Es ist aber auch witzig, damals war alles was aus Japan kam schlecht, dann in den 90ern hieß es die Gitarren aus Japan sind absolut top fast mit Originalen zu vergleichen und Korea baut schrott. Jetzt ist Japan dass Non Plus Ultra und die Korea Klapfen sind Top. Ich Frage mich wann sich China Gitarren an die Spitze schlagen:gruebel:
 
... Ich Frage mich wann sich China Gitarren an die Spitze schlagen:gruebel:

Lies Dir mal die Geschichte des "Made in Germany" durch! Diese Herkunftsbezeichnung wurde zum Schutz der (englischen) Verbraucher eingeführt, weil im 19.Jahrhundert deutsche Waren als billig und schlecht galten. Daraufhin mussten sich die deutschen Hersteller anstrengen, um besser zu werden, so dass die Bezeichnung ins Gegenteil umschlug und sich zu einem Ausdruck für besondere Güte entwickelte.
Es kommt also immer darauf an, wann etwas hergestellt wurde: Ein vergleichbares deutsches Erzeugnis von 1880 wäre wahrscheinlich schlechter als eines von 1900. Manche Leute sind aber mit dieser zeitlichen Rechnung überfordert.
Darum in Kürze: Auch wenn in China heute schon sehr gute Gitarren hergestellt werden (können), sind deswegen nicht alle China-Gitarren (z.B. die vor Jahren gebauten) auf einmal gut!
Das gilt auch für andere Länder und den umgekehrten Fall: Man kann auch schlechter werden, wenn man nicht aufpasst! ;)
 
@Slicker80
ich hab solch ein Teil mit Ser.Nr. VN582656, also Bj. 1995
In jedem Fall schön anzusehen, komplett schwarz, mit Hals und Griffbrett aus Ahorn.
Sperrholz stimmt - aber sagen wir doch lieber "laminated" - klingt zumindest netter. Obs dem Klang schadet, kann ich nicht wirklich beurteilen. Dazu müsste man zwei Gitarren identisch bestückt eben nur mit verschiedenen Bodies vergleichen.
Klasse spielbar, Hals so wie er sein sollte. Ich weiß nicht, ob eine neue Affinity einen ebenso sauber verarbeiteten Hals bietet.
Wenn Du noch Bedarf hast und Dich im Raum Düsseldorf aufhälst, könntest Du Dir meine gerne mal anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben