Fender SQ VM Modified Bass VI 3CSB mit dünneren Saiten bestücken für eine höhere Stimmung?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.279
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

ich überlege, mir so eine Bass VI kopie zuzulegen.

mir wäre die e-stimmung zu tief und zu ähnlich einer bassgitarre.

könnte man diese gitarre auf A oder B stimmen....also etwas höher und mit dünneren saiten?
 
Eigenschaft
 
Klar.

Eventuell sollte man vorher bei den Saitensätzen nachsehen bis zu welcher Mensur die verwendet werden können. Schon bei meinen 27" hatte ich in der Vergangenheit teilweise Probleme mit der reinen Saitenlänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch spezielle Baritone Sätze die sollten funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst bei Pyramid einen speziellen Satz zusammenstellen lassen, falls der Markt nichts für Dich passendes hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bass VI hat ein Trem. Deswegen gesellen sich zu den 30 Inch noch gute fünf für die Strecke zwischen Bridge und Trem dazu. Die sechste Saite muss länger als 40 Zoll sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich hab das instrument bestellt und dazu ein paar optima gold saiten in bariton.
dann sind die höchsten beiden saiten nicht umwickelt.

ich bin gespannt, wie das klingen wird.

81z-0SfR96L._SL1500_.jpg
 
anbei ein kleines klangbeispiel:
https://soundcloud.com/darkstar679/fender-squier-bass-vi-the-place-that-i-find
 
könnte man diese gitarre auf A oder B stimmen....also etwas höher und mit dünneren saiten?
Hey Darkstar, sorry wenn ich einen alten Thread wieder hochhole.
Ich habe mir gerade so einen gebrauchten Squier VM VI zugelegt. Schönes Ding das. Da sind schon Pyramid Flatwounds drauf, eigentlich ganz gut so, aber mich treibt ebenfalls die Idee um die tiefe E-Saite herunterzunehmen und das Instument dann auf A zu stimmen.
Was ist aus deinem Projekt geworden den Bass VI mit dünneren Saiten zu bespannen?
Es ist ja wohl ein Problem passende Saitenlängen für die dünnen Drähte zu finden, oder reichen da Baritone-Saiten in der Länge?
 
ich habe bisher keine dünnen saiten drauf.
ich habe die E saite durch eine dickere ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben