Fender SQ VM Modified Jazz ´70 NT: Rauschen Normal?

Batataboy13
Batataboy13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.17
Registriert
05.05.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Board User,
ich habe mir vor einigen Wochen meinen ersten E-Bass im Session in Frankfurt gekauft. Dort war in der Testkammer immer ein Rauschen vom Verstärker zu hören, Interferenzen (entweder Lichter oder von den anderen Amps, habs leider vergessen) wegen. Das Problem ist nur, wenn ich meinen Bass an meinen git-Amp anschließe rauscht er extrem sobald ich nur einen Poti regle(damit meine ich nicht ein Knacken durch die Poti). Da es mein erster Bass ist weißs ich leider nicht ob das normal ist, oder eine Fehlfunktion. Ich verlinke noch zwei Testaufnahmen, damit man es besser versteht. Diese wurden über ein Audio-Interface in Reaper aufgenommen, einmal ohne jegliche Effekte (DI-Signal) und einmal mit Native Instrument Guitar Rig 5: DI-Bass Amp. Ich wäre euch sehr dankbar für eine Einschätzung und ob es tatsächlich eine Fehlfuktion ist.
Liebe Grüße, Fabio :)

https://soundcloud.com/fabio-b-592970587/basss-test-di?in=fabio-b-592970587/sets/bass-test
https://soundcloud.com/fabio-b-592970587/basss-test-amp?in=fabio-b-592970587/sets/bass-test
 
Eigenschaft
 
Ja, das Rauschen ist normal.

Warum?
Die beiden Pickups (Tonabnehmer) sind SingleCoils (Einspuler). Daher rauschen sie, wenn sie slleine an sind.
Die Pickups sehen zwar fast gleich aus, die beiden Pickups sind aber gegensätzlich gepolt (Norden/Süden nach oben) und entgegengesetzt gewickelt (Spulen). Sind beide zusammen an, ergibt das einen "Humbucker" (Brummunterdrücker).

Was etwas hilft...
Vielleicht wird das Rauschen etwas besser, wenn Du Dich (auf Deiner Sitzfläche) seitlich drehst...
Bei der Stellung 10/7 bzw. 7/10 der Volume Potis ändert sich der Sound des Basses hörbar, es rauscht aber nicht so extrem wie 10/0 oder 0/10.
Ich finde die 10/7 7/10 Sounds eh am besten beim Jazz Bass...

Wo die "7" ist (10 = voll auf) musst Du selber heraushören.
Der Sound ändert sich bereits gegenüber 10/10, aber das Rauschen ist nicht so extrem...
 
Das ist kein Rauschen, sondern Brummen, und ja: Es ist bei Single Coil-Tonabnehmern völlig normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben