Fender ? Squire ? Mexico ?

  • Ersteller trickster86
  • Erstellt am
trickster86
trickster86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
02.02.06
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo,

hab schon über all gesucht aber nix gefunden was mir das erklärt!

hab da mal ne frage was is jetzt der genau zwischen eine Fender Mexico Strat (Seriennummer fäng mit MZ an) und eine Fender (Squire) Mexico Strat (Seriennummer fängt mit MN an) einziger erkennbarer unterschied is die griffbrettfarbe auf Bildern wenn das was zusagen hat. Gibs da eine Unterschied oder is das dass gleiche? und was sollte man dann max gebraucht bezahlen?

Danke schon mal!!

LG Trickster
 
Eigenschaft
 
Naja sagt ja schon fast der Name.

Fender Mexico Gitarren werden in Mexiko hergestellt

Dann gibt es noch die Fender, die in Amerika hergestellt werden.

Squier war mehr oder weniger eine eigenständige Firma, die von Fender aufgekauft wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/Squier

Von unterschied kann man da nicht wirklich reden. Zumindest vom Aussehen.

Die Unterschiede von Squier zu den originalen Fendern sind so Sachen wie die Qualität der verwendeten Hölzer etc..

Das soll jedoch nicht heißen, dass eine Mex. Fender besser sein muss wie eine Squier.

Hab letzte Woche mal ne Classic Vibe 50s von Squier angespielt, und der Klang gefiel mir besser als der von manch einer Mex Fender.

Kann natürlich sein,d ass ich ein besodners gutes Modlel von Squier erwischt hab, oder auch ein Montagsmodell von der Mex Standard, aber auf jeden Fall hab ich nicht schlecht gestaunt.

Zu näheren Infos frag mal bei Wikipedia oder Google nach!
 
Klar, ist alles das gleiche. Nur der Preisunterschied von 1000€ für die Griffbrettfarbe.
 
beide Seriennummern beziehen sich normalerweise auf Fender Standard Strats - die MN ist aus den Neunziger Jahren und die MZ aus den Nullerjahren
Es wurden zwar anfänglich auch in Mexiko Squier Strats hergestellt, soviel ich weiss, die sollten dann aber auch den entsprechenden Schriftzug tragen. Was steht dem auf dem Headstock der von dir erwähnten Squier?
Ich hab hier im Board einmal gelesen habe, daß Strats mit schwarzer "Fender" Beschriftung aus dieser Zeit im Grunde Squiers sein sollen.
Unterschiedliche Griffbrettfarbe auf Fotos hat meiner Meinung nach wenig zu sagen, das kann an der Fotoqualität liegen und Holz dunkelt oft unterschiedlich nach.

Squier hat als eigenständige Firma keine Gitarren produziert, sonder nur Saiten und war Hauptlieferant von Fender. Als Fender Squier übernahm, verwendeten sie das Label für eine eigene Billigschiene um den günstigen Japankopien Konkurrenz zu machen.
 
aso wie ich das jetzt raus höre sins zu 99% die gleichen gitarren.... weil beide mexico beiden fender aufm headstock nur halt verschieden alt ..... danke habt mir sehr weiter geholfen nun kann ich in ruhe zugreifen ;) und ein schnäppchen machen :) das eine wurde halt nur so komisch mit Squire in Klammer beschrieben deswegen wollte ich da erstmal raus bekomm ob das irgendeine billigere Baureihe is für Mexicoverhältnise.

danke nochmals ;)

Lg Trickster
 
aso wie ich das jetzt raus höre sins zu 99% die gleichen gitarren.... weil beide mexico beiden fender aufm headstock nur halt verschieden alt ..... danke habt mir sehr weiter geholfen nun kann ich in ruhe zugreifen ;) und ein schnäppchen machen :) das eine wurde halt nur so komisch mit Squire in Klammer beschrieben deswegen wollte ich da erstmal raus bekomm ob das irgendeine billigere Baureihe is für Mexicoverhältnise.

Ich bin kein Fender/Squier-Experte, aber da Squier sozusagen die Billigmarke (mit, wie man hier öfter liest, für ihre Preisklasse sehr ordentlichen Instrumenten) von Fender ist, scheinen mir deine 99% Übereinstimmung zwischen Fender- und Squier-Gitarren äußerst optimistisch zu sein. Wenn Squier in Klammern irgendwo dransteht (wo?), dann wird es auch keine Original Fender sein. Vielleicht kannst du durch genauere Angaben zu Modell und Preis von den Experten hier noch ein paar Hinweise bekommen.

Vielleicht missverstehe ich dich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo, ich hab da mal genauer nachgeguckt.( Hab nämlich von Guitar die spezial ausgabe 50 Jahre Stratocaster) Es gibt Squier modelle, Fender Mex. Modelle Und Fender U.S.A. Modelle.
Squier modelle werden alle in Fernost hergestellt,(China, Korea und soo.) du wirst jetzt keine mehr bekommen die in Mexico hergestellt wurde
Fender Mexico Modelle Kommen natürlich aus Mexico ;) erkennt man das auf der Kopfplatte (hinten)Made in Mexico steht, alle standart Strats haben einen Erle Body, wenn es deluxe Strats sind kann es schonmal sein das es ein leichter Esche Body ist. Die Elektrik ist genauso verarbeited wie bei den USA modellen, die tonabnehmer sind aber anders, Mexico Strats haben Alnico Magnet singlecoils, die USA Standarts auch, aber die sind halt in america hergestellt und der mittlere Coil ist andersrum gewickelt deswegen kann brummen unterdrückt werden, also können mexicos in der mittleren position brummen. ABER: Ich hab eine Mexico Std. Strat, geiles Teil und sie brummt nicht :) ich empfehlen dir eine Mexico std. Strat. Kosted die Hälfte einer USA, es ist in dem fall auch egal ob die gitarre jetzt von einem John Smith oder einem José Gonzales zusammengebaut wurde. und es ist eine FENDER.
Also erstmal antesten, Ich weiß ja nicht was, wie oft du spielst, auf was du wert legst und ob es sich für dich lohnt 515,-€ für eine gitarre auszugeben.
 
ähm du hast das missvertsanden da steht eben nirgend squier nur in der Beschreibung für den verkauf und das halt nur in klammer.... an sonsten sieht sie aus wie jede andere Fender Mexico std start schwarz nur halt das die (squire) ein dunkel griffbrett hat. aber hab das mit den serien nummer nach gecheckt die eine is zwischen 1995 - 1996 gebaut und die andere 2002 - 2003 gebaut ansonsten beide in Ensenada Plant (Fender), Mexico....
 
ähm John es geht um ne gebrauchte ;) die ich jemanden abkaufen will.... bis jetzt spiel ich Gibson SG und Epiphone Les Paul und hab ne Epiphone ES 335 Dot.... wollte aber nun auch mal ne Fender Strat allerdings eben lieber net für über 1000 € sonder so um die 200€- 300€
 
Die Squier, die in Mexiko produziert wurden (war nur in der Frühzeit des mexikanischen Werks für kurze Zeit der Fall), waren mit den dort produzierten Fender Standard Strats meines Wissens nach ziemlich ident.

Korpusmaterial ist möglicherweise Pappel (kein Qualitätsmangel) und die Tonabnehmer haben warscheinlich nicht Alnico, sondern Keramikmagneten.
 
achsoo, jaa dann lass dir die gitarre erstmal zeigen, es gibt nämlich keine Fender (Squier) sondern nur Squier (Fender) Modelle :D
 
jop ich weis was du meinst ne seriennummer hab ich ja und auch gecheckt aso von fender is sie und auch aus Mexico ;)

danke nochmal....
 
Das mit den schwarzen "7EndEr" Logo war früher mal.

Die Squier Gitarren aus der ich nenne es mal neueren Produktionsreihe haben alle einen Squier Schrigtzug auf der Kopfplatte.

Siehe: http://www.squierguitars.com

Und diese kommen auch aus Übersee!

Ist etwas kompliziert das Ganze :D
 
achsoo, jaa dann lass dir die gitarre erstmal zeigen, es gibt nämlich keine Fender (Squier) sondern nur Squier (Fender) Modelle :D

Doch die gibts auch, aber das sind dann über 25 Jahre alte japanische Instrumente, die man kaum für 200 € bekommen wird. Es wurden auch Squiers in Mexiko hergestellt, aber nicht lange und nicht viele.
 
Hallo?
Entweder läuft hier was verquer oder ich hab n Loch im Kopf.

SQUIER war nicht immer die BILLIGMARKE von FENDER.

Früher, als Fender noch NUR in den USA gefertigt hat, hat SQUIER an anderen Standorten Modelle gebaut die wir heute von der Qualität mit den Fender Mexiko Modellen vergleichen würden. Das heisst
SQUIER FRÜHER ist nicht gleich SQUIER HEUTE

Erst als Fender nach mexiko expandierte und selbst dor baute übernahm Squier die "Billig" Produktion. Das ist zumindest mein Stand der Dinge.
 
Und nochmal dank für euere Antworten.... Ob jetzt Squire gut oder schlecht oder billig is darum gings mir weniger sonder mehr darum das mich die Beschreibung der Gitarre verwirrt hat..... weil ne fender squiere aus mexico war mir bis jetzt noch net unter gekommen und bin auch nich so der fender speziallist......

hab sie jetzt gekauft wenn sie da is schreib ich mal noch 1-2 sätze dazu ;)

LG Trickster
 
Wenn ich mich nicht irre, wurden in der mexikanischen Fabrik zunächst die ausgelieferten Gitarren mit "Squier Stratocaster"- Schriftzug auf dem Headstock versehen. Später wurde statt dessen der Schriftzug "Fender Stratocaster (Squier Series)"- Schriftzug verwendet. Seit ein paar Jahren wird nur noch "Fender Stratocaster" draufgeschrieben, und das "Squier"- Label wird nur noch für Fernost- Gitarren verwendet. :gruebel:

Unter diesen Vorüberlegungen dürfte eine mexikanische "Squier" qualitativ ungefähr genauso gut sein wie eine mexikanische "Fender" aus der Standardserie, bloß aus einem älteren Baujahr. Der Hauptunterschied dürfte der Schriftzug sein. ;)

Die aktuellen Fender Mexiko Classic- und Deluxe- Serien sind qualitativ etwas höher angesiedelt. Sowas gab's zu Squier Mexiko- Zeiten noch nicht. :)

Alex
 
Kosted die Hälfte einer USA, es ist in dem fall auch egal ob die gitarre jetzt von einem John Smith oder einem José Gonzales zusammengebaut wurde.

US-Mades werden nicht von John Smith zusammengebaut.
Sondern von Hernando Maria Rodrigo Gonzales.
Das ist der kleine Bruder von José Gonzales.
John Smith ist der Bereichsleiter.

Hernando konnte schon immer schneller laufen als sein fetter, großer Bruder und hat es deswegen über die Grenze geschafft....wie alle anderen Muchachos und Muchachas, die im US-Werk US-Mades zusammenbauen.

Caramba!
 
In den Zeiten von Hartz IV ist alles, was einen Wert darstellt, für Leute wie unsereins eh nur noch geliehen. Was nützt es, wenn man lange auf sein Schätzchen spart, und man es als Wertgegenstand doch zu Geld machen muss, bevor man Unterhaltsleistungen vom Staat erhält.

Deshalb habe ich meine Strat und meine Tele von Squier. Ich bin mit beiden hoch zufrieden. Wenn ich mal irgendwann in den Genuss eines Besuches von den Sozialdetektiven kommen sollte, glaube ich kaum, dass ich die Squier verkaufen müsste - die Fender oder Gibson wahrscheinlich schon eher! Einmal Pech gehabt und nach einem Jahr keine Arbeit gefunden und Dein Schätzchen kann weg sein! :eek:

Seit :mad: Hartz IV :mad: halte ich es generell so - keine teuren Teile mehr anschaffen. Die Kunst liegt darin, preiswert an gute Sachen zu kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben