Fender Sting vs. Mike Dirnt Bass?

  • Ersteller Bilbo01
  • Erstellt am
Bilbo01
Bilbo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
27.10.05
Beiträge
212
Kekse
231
Ort
Nordhessen
Hallo,

ach, es ist schon ein Kreuz...Zur Zeit habe ich als Hauptbass den Fender Mike Dirnt, an den ich mich noch nicht so richtig gewöhnt habe, obwohl er echt nicht schlecht ist. Zur Probe gestern Abend habe ich seit langem mal wieder meinen Zweitbass, einen Squier Classic Vibe 50s, mitgenommen. Ich war mal wieder sowas von positiv überrascht, wie geil das Dingen klingt und wieviel Spaß der eigentlich macht.

Da kam für mich die Frage auf, inwieweit man den Squier mit dem Sting Signature vergleichen kann? Es scheint so, als läge mir der SingleCoil tatsächlich besser, so rein soundtechnisch. Und da mir ja, wie man an meinen Bässen sieht, die Ur-Optik einfach gut gefällt, käme da der Sting ja auch in Frage.

Kann jemand etwas zu beiden Bässen im Vergleich sagen? Habe keine Möglichkeit, den Sting mal anzuspielen...Wo die eigentlichen Unterschiede liegen (rein bautechnisch), ist mir soweit klar, aber wie macht sich das alles bemerkbar?

Danke...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Kann jemand etwas zu beiden Bässen im Vergleich sagen? ...
zum squier nicht. aber der sting sig hat den gleichen "halbierten baseballschläger-hals" wie dein dirnt-sig. wenn letzterer dieses besondere "rauhe bellen" plus einem gehörigen pfund kann, holt der sting-sig immer noch mehr punch ´raus als ein bekannnter jazzi über seinen hals-pu. die oberknurrer sind m.e. beide nicht. ich finde, bei stings aufnahmen hört man das auch ganz gut ´raus.
 
Richtig viel kann ich nicht dazu sagen, ABER:
Ich habe den Sting Bass mal beim Thomann gespielt und er war an diesem Tag mit Abstand der beste Bass (Feeling, Verarbeitung) den ich in den Fingern hatte (Vergleich: Fender US-Standard, Highway One, Mark Hoppus). Ich habe aber dann doch den Highway One gekauft, der war als Gesamtpaket (Sound, Features, Feeling, Verarbeitung) doch wesentlich passender für mich und natürlich auch gut verarbeitet. ;)
Eigentlich waren alle Bässe gut, aber beim Sting Sig. hatte ich so das Gefühl (und nicht nur ich an dem Tag) einen "richtig" guten Bass in der Hand zu haben. :)
An den Sound kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern und das Spielgefühl (->Hals) war gut, aber da bin ich eh recht flexibel, komme da mit den meisten Fender Modellen problemlos klar. Hoffentlich hilft dir der Beitrag ein bißchen weiter, auch wenn ich nicht viel zu sagen hab... :)
 
Hallo Bilbo,

ich hab schon sehr lange den Sting-Bass.
Mir gefällt besonders der Hals (schön dick) und der Ton. Wie schon gesagt wurde, er ist nicht wirklich "knurrig" aber dafür eher "hupig". Weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Aber durchsetzungsfähig ist er schon, vor allem beim Aufnehmen steht er weit vor meinem G&L, der wiederum knurrt life mehr.....

Ergänzung
Hab ein Bild mit Text in meiner Galerie, beim Verlinken kommt aber nur das Bild, nicht der Text....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... er sollte auch nicht knurrig sein als Singlecoil. ;)

Er sollte so klingen wie in diesem Video:




Der Sting Sign. hat gegenüber dem Classic Vibe 50s ganz klar die Nase vorn was den authentischen Ton eines 50s Basses angeht. Er hat einen Eschekorpus und das ist mit Linde nicht zu vergleichen.
Das heißt natürlich nicht, dass der Classic Vibe schlecht ist.
Ich habe meinen CV 50s mit einem Seymour Duncan Vintage Pickup bestückt weil der originale Squier Pickup zu modern klingt. (Viel Höhen, Viel Bässe, wenig Mitten.)
Das Original muss ausgeglichener klingen.
Der Classic Vibe Hals hat ein flacheres Griffbrett als der Sting, ist aber auch deutlich dicker als normale Squier Precision Bässe.

Störend beim Sting finde ich das Logo im 12. Bund und die häufig schlecht angepassten Holzstücke des Korpus. Da eine vernünftige Maserung zu bekommen ist immer Glückssache.

f5t62p351n4.jpg


Alternativ kann man aber auch einen Classic 51 nehmen. Der hat noch mehr Holz wegen dem unkonturierten Body:

f8t69p392n2.jpg
 
Hej,

erstmal noch ein schönes Weihnachtsfest !!

Ich würde ja zu gerne mal einen Sting anspielen und mit meinem Dirnt und dem Squier vergleichen. Nur komme ich da nur ran, wenn ich einen bestelle und in der 14 Tage Frist zurückgebe, was ich eigentlich eher ungern so mache. Der moderne Klang des Squier gefällt mir ja eben schon echt gut...Beim Dirnt habe ich meinen Sound noch nicht gefunden, obwohl der ja nun auch gut schiebt.
Und den normalen '51er würde ich aufgrund des komplett fehlenden Shapings eher nicht nehmen wollen, das ist beim Dirnt ja schon fast grenzwertig. Der hat aber zumindest das Shaping für den Arm und ist daher noch OK.

Ich weiß doch auch nicht...:gruebel:
 
Hmm, eigentlich sollte der Vergleich zwischen Sting und Mike Dirnt Bass interessanter sein. Die unterscheiden sich ja hauptsächlich durch fehlendes Shaping, andere Bridge, PU und Rosewood-Hals beim Dirnt. Vielleicht hätte ich den Thread daher anders nennen müssen. € d'averc: *done* Hat jemand schonmal beide gehabt?

---------- Post hinzugefügt um 17:42:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:30:44 ----------

Wow, habe mich gerade gewundert, wer den Threadnamen verändert hat. Danke :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mich dazu durchgerungen, den Dirnt wieder zu verkaufen. Er steht für Interessierte im Flohmarkt.
 
Vielleicht ist es ja für dich interessant:
Bei Station Music gibt es gerade einen gebrauchten Sting Sig für 650€ (evtl. auch VB), wenn du gerade einen gebrauchten Sting suchst, die sind ja eher selten. ;)
Station Music verschickt i.d.R. auch, weil ist ja dann doch ein Stück von Nordhessen weg.
Nur falls es dich interessiert, bin zufällig gerade selber drübergestoplert. :)
 
Danke für den Tipp. Der Bass hat leider unschöne Löcher vom Thumbrest...Ich überlege, ob ich mir erstmal gar keinen anderen kaufe und wirklich den Squier spiele. Vielleicht läuft mir dann irgendwann mal was passendes über den Weg, und wenn das auch ein Squier ist, dann ist das so. Lege mich da nicht mehr fest. Ich finde den Career Rik ja auch immer noch ganz nett...Abwarten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben