Fender Strat Pro - bereits ab Werk gut eingestellt?

  • Ersteller Rasputin
  • Erstellt am
Rasputin
Rasputin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
21.08.03
Beiträge
117
Kekse
47
Ort
Mainz
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine American Fender Pro Strat gegönnt. Ein geiles Teil. Eigentlich wollte ich sie vor Ort in einem Shop kaufen, leider gab es mit der Verfügbarkeit ein paar Schwierigkeiten, deshalb musste sie bestellt werden. Leider gab es mit der Lieferung in den Shop dann auch ein paar Schwierigkeiten und um sie schneller zu haben, habe ich Sie direkt an mich schicken lassen. Sie ist also nur durch das Warenlager meines Händlers gegangen und ich habe sie so erhalten wie sie die Fabrik in Corona (kein Witz, dort wurde sie produziert) verlassen hat.
Sie spielt sich sehr gut. Der Shop hatte mir angeboten sie einzustellen, da sie das mit allen neuen Gitarren machen. Ich kann eigentlich keinen Makel an der Einstellung der Gitarre finden - deshalb meine Frage:
Ist es überhaupt notwendig so einen "Erstcheck" bzw. eine Ersteinstellung durch den Shop durchführen zu lassen? Haben Fender und andere Gitarrenhersteller nicht so einen hohen Qualitätsstandard, dass die Gitarren die Fertigung perfekt eingestellt verlassen?
Jemand der bei einem reinen Onlineversand bestellt wird diesen Service ja auch nicht haben. Ein paar Meinungen dazu würden mich sehr interessieren!
 
Eigenschaft
 
Ja die Gitarre wird die Fabrik gut eingestellt verlassen. Was du nicht bedenkst ist das sie von Californien bis Europa
noch per Zug/Lkw und per Schiff ein paar Wochen unterwegs ist. Und das nicht unbedingt bei 22 Grad Celsius !!!
Ausserdem ist die Gitarre kurz vorher verarbeitet/zusammen gebaut worden. Beides KANN ein Grund sein, das das
Holz auch noch etwas arbeitet. Daher wird ein guter Gitarrenhändler die Einstellung kontrollieren und anpassen.
Das muss nicht zwingend nötig sein , aber oft bestimmt etwas bringen. Entscheide also selber über deinen Neuzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe mir eine American Fender Pro Strat gegönnt.
Vor 2 bis 3 Jahren hab ich mir auch eine gegönnt:).
Daher wird ein guter Gitarrenhändler die Einstellung kontrollieren und anpassen.
Das muss nicht zwingend nötig sein ,
Mein Gitarrenhändler ist ein guter, der jede Gitarre, die in seinen Laden kommt, gut durchcheckt. Ich hab aber nicht nachgefragt, ob er bei meiner
irgendwas hat nachstellen müssen.
Sie spielt sich sehr gut
meine auch, von daher können wir doch zufrieden sein;).
Ich wünsch dir viel Spass mit deiner
schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Elite kommt von einem Händler der viel versendet und einen großen Shop hat. Da ich etwas Auswahl haben wollte, hat er 3 weitere vom Lager kommen lassen und ich war beim Auspacken dabei. Die eine war perfekt aus dem Karton, die andere war der Hals minimal schräg angeschraubt und die Saitenlage hat nicht gestimmt, bei der dritten hat nur die Saitenlage nicht ganz gestimmt.
Laut Händler sollten alle Gitarren auch vor dem Weiterversenden im Land gecheckt werden, da hat jeder Hersteller/Importeur seine eigenen Vorschriften - ob man glaubt dass das tatsächlich gemacht wird überlasse ich jetzt jedem selber.
 
Man kann ja keine Gitarre so einstellen, daß sie jedem gefällt. Der eine mag die Saitenlage ultra flach, der andere hätte sie gern etwas höher. Der eine spielt dicke Saiten, der andere mag sie etwas dünner. Deshalb kann ein Fabrik-Setup zwangsweise auch immer nur ein Kompromiss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nebenbei: als ich den titel laß dachte ich, die produktion, lieferbarkeit der serie wäre eingestellt ;-) .
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war auch für mich unklar, hab den Titel angepasst.

mfg stoffl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war auch für mich unklar, hab den Titel angepasst.
da passt meine Antwort nicht mehr so ganz, aber egal:redface:.
. Der eine spielt dicke Saiten, der andere mag sie etwas dünner. Deshalb kann ein Fabrik-Setup zwangsweise auch immer nur ein Kompromiss sein.
Fender liefert die Strats in der Regel mit 00.9 Dàddariosaiten aus, sollte man wissen, aber seine bevorzugten Saiten aufzuziehen, dürfte eigentlich kein Problem sein.
Man kann ja keine Gitarre so einstellen, daß sie jedem gefällt.
Meine 3 Fendergitarren (Zeitraum der Erwerbe innerhalb von ca. 25 Jahren) waren alle, denke ich, ab Werk, so eingestellt, das sie sofort problemlos bespielbar waren. Das ist im Grunde, was ich beim Neukauf einer Gitarre erwarte:rolleyes:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps
mein Gitarrenhändler hätte mir das gesagt, wenn er da noch gross was eingestellt hätte.
 
Meine Fender Hot roddet american Texas Special Strat hab ich aus dem Koffer genommen und konnte
sofort loslegen, sie war perfekt und ist es immer noch.Bin der Erstbesitzer,
Grüße und bleibt GESUND
 
Danke Leute, für die vielen hilfreichen Beiträge und für die Anpassung des irreführenden Titels.
Ich werde sie wohl einfach so weiterspielen wie sie ist - es passt einfach und ich wüsste nicht was der Tech verbessern könnte.
Zu dem Laden ist's ne längere Autofahrt und ich finde die Saiten geil, die Saitenlage, nichts scheppert usw. usf. Was mich wirklich umhaut bei der Gitarre - ganz ohne Strom ist sie fast so laut wie eine Akustikgitarre und klingt dabei auch noch richtig gut. Es macht auch richtig Bock mit ihr Zeit ganz ohne Strom zu verbringen! Das hatte ich noch nie bei einer E-Gitarre!
Meine Jugend habe ich mit einem Ibanez Bridge Humbucker verschwendet, jetzt komme ich gar nicht mehr von dem Hals Single Coil weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...na dann poste mal ein Bildchen deiner Liebsten, äh Gitarre...:)
 
Eine klassische Schönheit:

IMG_2027(1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Glückwunsch viel Spaß :great:
Welchen Amp benutzt Du ?
 
Glückwunsch viel Spaß :great:
Welchen Amp benutzt Du ?

Das ist eine gute Frage! Momentan nur über den PC (Frevel!!!). Ich habe eine sehr lange Spielpause hinter mir und keinen fitten Amp. Ich habe im Keller ein Marshall JCM 800 Bass Series Topteil stehen und werde damit etwas rumexperimentieren und schauen ob es für meine Zwecke auch zum Gitarrenamp umfunktioniert werden kann.
Ansonsten werde ich mir noch einen kleinen Amp kaufen um in "Wohnzimmerlautstärke" spielen zu können. Da bin ich noch unentschieden, aber kein Purist, der Modeling total ablehnt und unbedingt eine Röhre im Miniamp haben muss. Wahrscheinlich wird es auf eine Modeling Combo hinauslaufen...
 
....da gibt's ja im MB jede Menge Empfehlungen.
 
Gratuliere zu deiner Strat. Hab die selbe in Sienna Sunburst mit Rosewood/Pao Ferro... weiß garnicht ob da schon das Rosewood Verbot war..
Kanns bestätigen, auch trocken klingt Sie mega laut und singend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verstärker für zu Hause ist nun übrigens ein Fender Blues Junior geworden, den ich in den Kleinanzeigen gefunden habe und heute abgeholt habe. Richtig geiler Kasten!
 
passt ja:great:.
 
...sehr gut, kenn ich von meinem Bandkollegen:great:

Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben