Fender Strat Pro - bereits ab Werk gut eingestellt?

  • Ersteller Rasputin
  • Erstellt am
Gut eingestellt oder nicht wird durch die Präferenz des Users beschrieben.
Ich hatte schon 6000€ Gitarren in der Hand, deren Saitenlage so hoch war, dass es für mich nicht gut eingestellt war. Andere mögen das aber ggf, trotzdem so.
 
Ich glaube ich bin was die Präferenz der Saitenlage angeht komplett im Mainstream. So wie Fender es im Werk eingestellt hat war es perfekt für mich. Ich werde mich mit der Saitenstärke jetzt nach und nach hocharbeiten bei der Strat. Ab Werk sind 9er drauf, was ich schon etwas arg dünn für eine Strat finde - 9er Saiten verbinde ich eher mit Ibanez Gitarren . Da ziehe ich jetzt erstmal 10er drauf und stimme die Gitarre auch auf Eb runter. Ich würde sie ja so gerne zu Session bringen (dort habe ich sie gekauft) - leider konnte ich durch COVID-19 den Einstellservice nicht in Anspruch nehmen. Die 10er in Eb wird sie ja wahrscheinlich ohne großes Feintuning gut verkraften.
 
Um diesen uralten Thread mal aufzuwärmen... Die Gitarre hatte ich Anfang des Jahre gekauft und war sehr zufrieden mit dem Werks-SetUp mit 9er Saiten. Seitdem ich 10er drauf habe ist es nicht mehr perfekt gewesen, aber dennoch sehr gut spielbar. Den Hals und das Tremolo habe ich nach dem Wechsel eingestellt. Nun habe ich letzte Woche dennoch den "Einstellservice" bei Session in Anspruch genommen. Es war eine Farce. Mein Learning daraus - bringe niemals eine Gitarre dorthin zum Einstellen! Was soll ich sagen - ich wurde dort mit den Worten "Ich habe es befürchtet" begrüßt als ich mit meiner Gitarre ankam und um die Einstellung des Halses bat. Einer der Mitarbeiter schnappte sich dann wortlos die Gitarre und schraubte an ihr rum, auch an den Schrauben der Brücke. Das ganze dauerte 5 min. Nach einer Präferenz der Saitenlage wurde ich nicht gefragt, bzw. musste ich dem Typ zurufen was er eigentlich machen soll, er spulte nur sein stumpfes leider miserables "Einstellprogramm" ab. Danach bekam ich sie wortlos gereicht. Auf meine Frage was er jetzt genau justiert hat, sagte er hätte jetzt die Wintereinstellung gemacht - WTF?! Im Frühjahr solle ich dann zur Frühlingseinstellung kommen - ja, du mich auch dachte ich mir und lief grummelnd aus dem Laden raus. Die Gitarre scheppert nun wie blöd auf der G und D Seite quer über das Griffbrett verteilt. Den Hals habe ich jetzt wieder wie wild hin und her gedreht. Naja, ich werde es in den Weihnachtsferien als Anlass nehmen mich ausgiebig mit der Einstellung der Gitarre zu befassen. Der Laden in Frankfurt ist für mich zumindest gestorben - miese Nummer. Ich bin gerne bereit für so einen Service Geld zu bezahlen - in FRA wurde umsonst auf Trinkgeldbasis gemacht. Einen Fokus auf Kundenbindung gibt es dort wohl nicht. Schneller Vertrieb Zack, Zack fertig. Zum Glück gibt es im Rhein-Main-Gebiet noch ein paar wenige Musik-Fachläden mit richtigen "Gitarren-Techs".
 
Klingt nicht schön...

Ich kann hier Aschaffenburg empfehlen, war mit der Ersteinstellung beim Kauf top zufrieden. Viel Zeit genommen, viel erklärt, und das bei einem noch eher günstigen Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war eine Farce.
ähnliches würde ich im MusicStore in Köln befürchten. Als Bonner kauf ich in "meinem kleinem Laden", da ist absolut guter Service, und man geht glücklich mit seiner Gitarre wieder nach Hause, wenn was sein sollte, was aber eigentlich sehr selten der Fall ist.
zufrieden mit dem Werks-SetUp mit 9er Saiten. Seitdem ich 10er drauf habe ist es nicht mehr perfekt gewesen, aber dennoch sehr gut spielbar. Den Hals und das Tremolo habe ich nach dem Wechsel eingestellt. Nun habe
bei Tremologitarren kann es schon problematisch werden, die Saitenstärke zu verändern. Ich für mein Teil mach sowas nicht, aber auch schon deshalb, weil das eh keinen Unterschied für mich macht, das ist Flöhe husten hören:rolleyes:, und an der Gitarre basteln kann ich nicht:redface:.
Zum Glück gibt es im Rhein-Main-Gebiet noch ein paar wenige Musik-Fachläden mit richtigen "Gitarren-Techs".
das sollte in einer Grossstadt mit urbanem Umfeld doch so sein. Zahl halt 20/30 €, dann hast du keine Winter/oder Frühlingseinstellung:engel:, sondern eine für die nächsten Jahre,
ich wünsch dir viel Glück, und die "Prof" ist schon eine wunderbare Gitarre,
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war bestimmt der Olli. ;) :engel:
 
@Rasputin

Selbe Erfahrung wie Du in Walldorf ! Im Frühjahr eine Fender gekauft, dann haben sie gemeint Einstellservice ist dabei.

Habe die Gitarre zu Hause NEU ausgepackt und war out of the Box richtig gut.

Normal mache ich Setups selbst, glaube auch ganz ordentlich ;) Aber kostenloser Profi Einstellservice nutze ich gerne mal...... eventuell gehts ja noch besser

Danach war die Gitarre kompletter Schrott. Die haben beim Tremolo die Schrauben fast komplett reingedonnert. Schnarren auf allen Saiten.

Grottenschlechter Service .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
habt ihr ihnen das (schriftlich) berichtet?
wäre interessant zu lesen wie die läden drauf reagieren.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab grad ne neue Gitarre bei Session gekauft, per Versand.
Dabei war ein Protokoll, das alles kontrolliert worden ist. Unter anderem auch Hals eingestellt, Oktavreinheit eingestellt und was nicht sonst noch alles zumindest kontrolliert worden ist.

Oktavreinheit war „klasse“, mein Tuner hat mir teilweise schon den nächsten Halbton angezeigt. Bei jeder Seite :rolleyes: Da wurde mal gar nix gemacht oder die Person hatte NULL Ahnung.
Seitenlage war aber super, darüber kann ich mich nicht beschweren - vielleicht war sie aber ab Werk schon so ?

Ich fahr gern mal nach FFM (ok, aktuell nicht so) weil die Auswahl dort im Laden einfach super ist.
Aber an Freundlichkeit könnte man da auch mal stark arbeiten.

Bei Thomann war bis jetzt jede gekaufte Gitarre garantiert nicht überprüft, die waren immer noch Originalverpackt wie ab Werk. Da finde ich das mit der Prüfung, sollte sie denn ordentlich stattfinden, bei Session schon besser.
 
ich weiß nicht: lieber keine prüfung von der ich weiß als eine angebliche, die ich in die tonne treten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich weiß nicht: lieber keine prüfung von der ich weiß als eine angebliche, die ich in die tonne treten kann?

Also lieber ne richtige und gute Prüfung und Einstellung, wenn schon angegeben wird, dass was gemacht wurde.
Ansonsten ja, lieber keine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe meine beiden letzten Gitarren in Aschaffenburg bei Guitar Place gekauft ,
tadellos eingestellt. Gretsch Electromatic 5420 & Gibson Firebird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine letzte Gitarre hatte ich bei Musikermarkt in Rendsburg gekauft. Ich hatte mich aber telefonisch angekündigt und nach einer bestimmten Gitarre aus dem CS erkundigt.
Als ich ankam war sie auch perfekt eingestellt. Gute Service.
 
Also, ich wollte hier auch nicht den Laden in Frankfurt bashen (Session). Die Auswahl ist der Wahnsinn und man kann problemlos alles antesten und ausprobieren. Ich komme aus Mainz - hier gibt es mittlerweile keinen Laden mehr der Fender führt - bei Session hat man die komplette Palette - auch alle anderen großen Namen, inkl. eigenem Gibson Raum.
Wenn man diesen Laden also als reinen Vertrieb oder sagen wir Showroom von einem Online Versandhandel betrachtet, kann man nichts schlechtes drüber sagen. Da der Service vor Ort aber explizit beworben wird, kann man dort mehr erwarten. Für mich war dies der ausschlagende Grund die Gitarre dort zu kaufen und nicht beim großen T. Ich dachte mir halt, wenn man was nicht stimmt, bringe ich die Gitarre zum Laden nach Frankfurt... Naja, das ist nicht drin. Muss man einfach so sagen. Das ist nicht einkalkuliert - im Laden sind reine Vertriebler, aber niemand der das Know-How und schon gar nicht die Zeit hat, sich mit solchen Servicethemen zu beschäftigen (zumindest meine Erfahrung). Nun will ich das dem Laden auch nicht zum Vorwurf machen, sie stehen mit Sicherheit in knallharter Konkurrenz zu den reinen Onlineläden und die Preise bei Session sind sehr kompetitiv. Aufgrund dieser Preise und der aufwendigen Läden, werden sie sich schlichtweg nicht das richtige Personal bzw. den Service leisten können. In dem Zusammenhang finde ich es dann aber völlig daneben mit einem "Einstellservice" und mit einem "falls was mit der Klampfe ist, komm einfach vorbei", zu locken, da dieser Service schlichtweg nicht existent ist bzw. so unterirdisch, dass man mit solchen Problemchen nicht in den Laden kommt, was auch durchaus zum Kalkül gehören wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Irgendwann verschwinden sie alle wenn sie keinen herausragenden service bieten.

Hier in Dortmund wird gerade die Just Music Filiale geschlossen, die erst vor kurzem aus Familienbesitz aufgekauft wurde.

Wie geil ist eigentlich Geiz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiz ist so geil .... wie ein Kühlschrank im freien Fall.
Wer nur geiz ist geil bezahlt, kriegt später auch nur geiz ist geil Gehalt.
Anyway, einen gewissen Service sollte ein Laden schon bieten.
 
Diese und ähnliche Erfahrungen haben über die Jahre dazu geführt, dass ich meine Gitarren selbst einstelle.
Ist ja jetzt auch kein Hexenwerk.

Alle was ich nicht selbst mache, dass macht ein vernünftiger Gitarrenbauer.
Da habe ich glücklicherweise einige im Kreise meiner Freunde.

Die meisten Gitarrenbauer verlangen in meinen Augen oft viel zu wenig für Ihre Arbeit.
Aber da ist es hat wieder, dieses "Geiz ist geil".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die nächste Runde mit meiner Strat. Nachdem sie nach dem Wechsel auf 10er Saiten nicht mehr optimal abgestimmt war, hatte ich sie zu Session gebracht, dort wurde sie leider verschlimmbessert wie oben beschrieben. Ich habe eure Ratschläge befolgt und vor Kurzem den lokalen Gitarrenbauer aufgesucht. Ich habe 130€ für die Einstellung bezahlt. Ursprünglich wollte ich nur die Halskrümmung, Saitenlage usw. einstellen lassen. Mir wurde aber stark empfohlen unbedingt auch die Bünde abrichten zu lassen - die wären bei Fender die Katastrophe, wenn sie aus der Fabrik kommen. Ok, habe ich so akzeptiert und mir ist bei der neuen Gitarre damals auch aufgefallen, dass die Saiten an einigen Stellen bei Bendings an den Bünden schaben. Nicht optimal...
Ich habe sie jetzt wieder seit einer Woche und beim Testen vor Ort ist es mir vor lauter blabla nichts aufgefallen. Die Saitenlage ist extrem niedrig und sie lässt sich jetzt bespielen wie meine RG mit Wizard Hals. Naja, dafür scheppert es im Karton - noch wilder als zuvor auch wenn ich die Saiten in den ersten drei Bünden nur streichle und Arpeggios zupfe. Wenn ich dann mal härter reinlage sterben mit die Töne direkt weg. Mann oh Mann... Ich bringe sie jetzt wieder weg, zur Erhöhung der Saitenlage - ich hoffe, dass ich meinen alten Sound zurückbekomme. Mittlerweile bereue ich es sehr nicht einfach die 9er draufgelassen zu haben - ich war einfach happy mit der Gitarre (auch mit nicht perfekten Bünden).
Mich nervt es jetzt, dass an den Bünden was gemacht wurde - besteht hier die Gefahr, dass die Gitarre dadurch gelitten hat? Ich gehe schon davon aus, dass es fachmännisch gemacht wurde. Ich hoffe, dass es durch die Erhöhung der Saitenlage jetzt endlich einen guten Kompromiss gibt. Sorry für das Gejammere, aber ihr wisst, dass eine Gitarre mehr ist als irgendein Gegenstand - gerade im Lockdown! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben