Fender Stratocaster Japan SQUIER SERIES 1992

J
Jo-Ka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
10.11.13
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo MitBoarder,

erstmal: Es geht hier um die Fender SQUIER SERIES!! Nicht um SQUIERS by Fender!!!

Wie der Titel oben schon sagt, geht es um die Fender Stratocaster Japan Squier Series 1992.
Ich habe eine Auktion bei Ebay verfolgt.
Da ging die Gitarre für 401,01 Euronen weg. :gruebel: Ich habe etwas recherchiert, doch wirklich was gefunden habe ich zu diesem Modell nicht (Bilder von Ebay habe ich angehängt - Die Rechte der Bilder (Copyright etc.) liegen nicht bei mir, sondern bei dem Eigentümer/Verkäufer/neuen Besitzer!). Auch sind alle Foren auf Englisch und so fürchte ich habe vielleicht irgendetwas nicht verstanden..

Die Beschreibung des Verkäufers:
Sellin another one of my guitars. This time it is a Japanese Fender stratocaster from the rare Squier series. The guitar is al Original. It does have a solid alder body with SSS routing.The neck is maple with a rosewood board. The neck has got vintage style frets. They do show some kind of wear but are still in good shape and easy to play.
The bridge saddles are the same as the sixties models did have... Overal in very good condition. Does have a few dings and dongs but still in a very good shape. It was manufactured in 1992.
More then 20 years ago so the wood is dry..!! Good sound low action and all Original.... Shipping to Germany is 7 euro's - Shipping to Europe is 25 euro's (sorry for that) this is a private sale so there is no refund or garanty I will ship
within 3 days after payment is cleared.. Greetz...........

Also es geht mir vor allem um Informationen zu diesem (einen) Modell - und zu der Squier Series und auch - ist sie das Wert.

JA, ich habe die SuFu benutzt. Die gefundenen Beiträge sind aber mindestens 3 Jahre alt und nicht genau zu diesem Modell. Und was mich richtig GENERVT :mad: hat, ist dass die Gitarren dort teilweise sofort schlecht gemacht wurden UND damals mehr Off-Topic Sachen besprochen wurden, als auf das Thema bezogene. Ich hoffe es ist recht ein neues Thema zu eröffnen. :D

Nochmal: Es geht ganz speziell um die SQUIER SERIES und diese eine Gitarre ;)

Freue mich über alle hilfreichen Kommentare und Infromationen :great:


MfG John :hat:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • $_57 (2).jpg
    $_57 (2).jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 1.176
  • $_57 (3).JPG
    $_57 (3).JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 958
  • $_57 (4).jpg
    $_57 (4).jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.143
  • $_57 (6).JPG
    $_57 (6).JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 1.920
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 1.135
  • $_57 (7) - Kopie.jpg
    $_57 (7) - Kopie.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 977
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du diese Website?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Seite ist mir durchaus bekannt. Wenn Du jetzt viele Infos auf Ihr findest zu den Squier Series und spezifisch zu diesem Modell hast Du Dir einen Preis verdient!!
Kleiner Spaß :hat:

MfG John
 
Danke gidarr, aber ich kenne diesen Beitrag schon - ich habe ihn auch nochmals gelesen. Wirklich informativ ist er aber auch nicht.
Vielleicht weiß StratoManiac ja etwas ;)

Danke und MfG John :hat:
 
Hallo, auf meiner Website wird man fündig, aber egal. Zur Frage oben, das ist eine Spezialauflage, zum 10 jährigen Jubiläum von Fender Japan. 1982, im April wurde Fender Japan gegründet. Bei den ersten Fender Made in Japan Squiers war der Schriftzug "Fender" gross geschrieben "First Run" und das Squier Emblem eben klein, darum wurde das bei diesem Jubiläumsmodell auch so gemacht. Hier ein Original, siehe http://stratomaniac.com/fender-squi...lecaster/fender-jv-und-squier-jv-details.html unter "First run".

Der Verkaufspreis der genannten Gitarre geht io. Natürlich hat diese Gitarre weder mit den Squier JV- und schon gar nicht mit den Fender JV Serien soundmässig etwas zu tun. Die genannte Gitarre hat die sehr gute Qualität der Made in Japan Gits aber eben nicht die Komponenten der JV' s.

Viele Leute in Foren äussern sich zu Gitarren, die sie noch nie in den Händen hatten. Wer Fender Japan, nicht Squier, kennt, der spielt nichts mehr anderes. Aber auch die ersten Squier waren extrem, jedoch auch nur die "Exportserien".

Gruss René stratomaniac.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Rene ! :hat:

-Body: Erle
-Hals: Ahorn mit Palisander Griffbrett
-Spezialauflage zum 10 jährigen Jubiläum von Fender Japan
-Mechaniken: Trapezförmig, No-Name.., sollen aber okay sein !?!
-Pick-Ups? 3 Single-Coil <- Wie sind die bei dem Modell?? No-Name? Sind die gut?
-Tremolo: Synchronized <- Auch No-Name oder besser?
-Fujigen ?

Fragen über Fragen :D

Die Japan-Gitarren haben mein Interesse geweckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre wurde von Fujigen gebaut, wie alle Fender und Squier Japan, die bis 1997 hergestellt wurden, danach übernahm Tokai bis heute die Produktion. Die Hardware stellte Gotoh her. Die PU waren, mit Vorbehalt, ST-Vintage Keramik MIJ. Body war ausgezeichnete Basswood (Linde), wie bei allen günstigen MIJ Fender und Squiers. Dieses Jubiläummodell entsprach in etwa der SST30 Domestic Squier in Ausführung und Qualität.

Gruss René
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Silver Series ist heiß begehrt. Sogar Beatle George Harrison hat sich Anfang der 90er eine gekauft.

Kommt es nur mir so vor oder werden momentan unglaublich viele Japan Squiers, JV-Serie, auf den Markt geworfen?
Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen begegnet man ihnen dieser Tage sehr oft.
 
Danke StratoManiac für die hilfreichen Infos. Darauf basierend hatte ich mich heute zum Kauf zu dieser Gitarre entschieden welche so ziemlich genau wie die bereits gepostet aussieht.

Baujahr 1992, made in Japan.

Preis 150 EUR

Verarbeitung ist sehr gut vorallem die Lackierung ist besser als bei all meinen anderen im asiatischen Raum hergestellten Gitarren. Der Hals sitzt passgenau in der Halstasche
Der Korpus hat wie es aussieht US Fender Maße (45mm dick. 56,3mm String Spacing am Tremolo). Es sind noch alles (teilweise sehr schön gealterte) Originalteile. Der vorherige Besitzer hatte die Gitarre Anfang der 90er gekauft.
Sie hat Spielspuren am Griffbrett und an den Bünden aber nichts was man nicht mit etwas säubern und polieren wieder wegbekommen hätte.
Der Lack hat nur Mikrokratzer und keinerlei Dellen.

p.jpg p1.jpg p2.jpg p3.jpg
p5.jpg p6.jpg p7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Abend. Der Beitrag ist etwas älter aber ich habe da auch kompakte Infos dazu.
Fender hatte Anfang der 90er überfüllte Lager von Bodies und Hälsen aus den USA. Die koreanischen und Japanischen Squier Serien liefen sehr gut.
Unglücklicherweise kam es Anfang der 90er zu einem Brand in einem der Mexico Werke.
Um weiterhin für Absatz zu sorgen wurde ein Modell geschaffen, Fender Squier Series:
-Body aus Erle oder Esche, 1 teilig und deutlich schwerer als übliche squier Modelle.
-USA Hals, allerdings meist mit squier Stempel am Fuß versehen
- günstigere Elektronik aus Fernost.
-gebrandet mit einem Pulverbeschichtetem Druck in schwarz, Fender gefolgt von MN Nummer und am Kopfende statt Contour Body der Squier Series Stempel.
Später kamen Silberne Fender Drucke.

Es handelt sich hierbei um echte Fender, also etwas günstigere Fender Standard Modelle. Diese Modelle waren hauptsächlich als Fender Modelle für den Ost Markt vorgesehen.

Wer sie hat, soll sie in Ehren halten. Eventuell Tonerider Pickups rein, einen echten Fender switch und fertig :)
 
Linde ist kein bisschen schlechter, ganz im Gegenteil. Leo Fender hat Erle eigentlich nur verwendet, weil es wie Unkraut wuchs und billig war. Es ist aber schwer zu lackieren. Kann man rheoretisch nur anhand der Maserung erkennen.
Im Grunde genommen wurden früher 4 Hölzer verwendet: Linde, Kiefer, Erle und Esche.
Esche eher Telecaster, teilweise auch Kiefer.
Erle eher Strat, teilweise auch Linde.
Bei den Strat squier series wurden ausgesuchte Hölzer verwendet.
Habe eine Squier Vintage Modified 70s aus Linde,
Eine Fender Vintera 70s aus Esche.. Beide gleich schwer, habe das Gefühl der lindenkorpus etwas mittiger klingt, der Esche Korpus etwas rotziger......
Jedenfalls, geile gitarren die Squier series
 
... ich kenne es etwas anders: Weil Erle von der Maserung unspektakulär ist, nahm Leo es gerne für deckend lackierte Instrumente und ggf. Bursts, Esche aber für Klarlacke. Ob Erle schwerer zu lackieren ist als Esche, weiß ich leider nicht, ich habe zwar Esche, aber noch nie Erle lackiert.
 
Gute Frage. Wahrscheinlich wegen der Faser Beschaffenheit, aber genau weiss ich es nicht.
Aber das kann man bestimmt herausfinden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weil Erle von der Maserung unspektakulär ist, nahm Leo es gerne für deckend lackierte Instrumente und ggf. Bursts,
Ja das stimmt. Erle gab es massenweise, weil es für den Möbelbau aufgrund der unspektakulären Maserung nicht zu gebrauchen war. Und weil es eh lackiert wurde, war es wurscht. Aber Leo soll es gehasst haben, eben auch weil es schwer zu lackieren ist. Alles irgendwo mal gelesen, biographien, Zitate etc..... Die Wahrheit kennt nur Leo.
:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist ein geiler Bericht über Tonhölzer. Liest sich echt angenehm schnell, interessant und witzig.

https://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben