Fender Stratocaster: Neubelegung Tonepotis

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.506
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo Gemeinde,

erhalte demnächst eine MIM-Fender Stratocaster Road Worn, bei der nach klassischer Art & Weise der Bridge-SC ohne Tonepoti läuft. Dies will ich ändern.

Wiring.jpg


Wie Ihr sehen könnte (so hoffe ich doch zumindest) zeichnete ich um die entsprechenden Pins des Schalters einen gelben, roten und blauen Kreis. Ich denke mir das Ganze nun wie folgt:
  • Das blaue Kabel, das vom unteren Tonepoti zu dem roten Kreis läuft, löte ich ab und an den Pin mit dem gelben Kreis für den Brdige-SC. Somit läuft dieser ausschließlich über das untere Poti
  • Vom blauen zum roten Kreis löte ich einen Jumper, so dass das obere Tonepoti den mittleren und Neck-SC steuert
Hab die Erfahrung gemacht, dass ein Tonepoti für die Bridge und mittleren SC suboptimal ist, da entweder der Bridge zuviele und der Mittlere zu wenige Höhen bietet. Mitte und Neck liegen diesbezüglich näher zusammen, so dass hier eine Balance besser zu finden ist.

Liege ich mit meinen Gedanken richtig, funktioniert das so wie von mir gedacht?

Danke Euch im Voraus.
 
Der Gedankengang ist richtig, ein Fehler liegt aber trotzdem vor. Wenn du das so verkabelst, dann laufen der Bridge- und der mittlere Pickups über das untere Tone-Poti und der Hals-Pickup über obere. Du willst aber, wohl den unteren Tone-Poti für den Bridge-Pickup haben, und das andere für den Hals- und Mittel-Pickups. Dazu mußt du einfach den Pin mit dem gelben Kreis an untere Poti anlöten. Und den rot umkreisten Pin mit dem blau umkreisten Pin verbinden. So sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das so verkabelst, dann laufen der Bridge- und der mittlere Pickups über das untere Tone-Poti und der Hals-Pickup über obere.
Wobei das doch völlig wurscht ist, zumindest, wenn man die Poti- und Kondensatorwerte nicht tauscht, oder überseh ich da grad was ?!?
 
Ich nummeriere das mal durch und beschreibe dann, was ich vorhabe:
  • Nr. 1 = gelb
  • Nr. 2 = rot
  • Nr. 3 = blau
An Nummer 1 kommt das Kabel vom unteren Tonepoti, Nummer 3 bleibt wie gehabt und von Nummer 2 führt ein Jumper zu Nummer 3. Die Zeichnung spiegelt nicht das wider, was ich letztendlich vorhabe. Also nicht davon irritieren lassen. ;)

Oder so wie von @Software-Pirat beschrieben:
Dazu mußt du einfach den Pin mit dem gelben Kreis an untere Poti anlöten. Und den rot umkreisten Pin mit dem blau umkreisten Pin verbinden. So sollte es funktionieren.
 
Mach es so wie in der Skizze "lila" markiert. Blaue Brücke auftrennen. Den blauen Draht umlegen auf den "gelben" Kreis. Brücke zwischen rotem Kreis und blauem Kreis löten.

Screenshot 2023-07-03 090951.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so hatte ich es vor (und versucht zu beschreiben). :ROFLMAO:
 
Ich hab das Eric Johnson wiring an der Strat, also Tonregelung für Neck und Bridge, und Mitte total offen. Riesenunterschied. viel geiler. dann ist der bridge-pickup auch besser kontrollierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich bin ein großer Fan des Master-Tone-Potis verdrahtet im 50iger-Wiring. Dann hat man noch ein zweites Poti übrig für ein Blender-Poti oder was anderes, was man so gern hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das Thema rund zu machen. Die Neuverdrahtung hat funktioniert und ist für mich auch praxisgerechter als Bridge + mittlerer Pickup über ein Tonepoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben