Fender Stratocaster Roadhouse Body, Lonestar Hals? Welcher Hals passt auf den Body?

• Ersteller TomBoyUnplugged
  • Erstellt am
T
TomBoyUnplugged
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Kekse
214
Hallo Musiker!

Ich bin eigentlich Les Paul Spieler und kenne mich von daher überhaupt nicht mit Stratocaster Gitarren aus, überhaupt mit Gitarren, wo der Hals geschraubt ist.

Nun habe ich angefangen mich mit Fender Strats zu beschäftigen, doch je tiefer ich grabe, desto mehr Fragen werfe ich auf.
Wo liegen die Unterschiede bei den vielen Fender Typen und Angeboten? Ich habe die Möglichkeit einen Fender Roadhouse Body zu erstehen. Im Netz ist oft, im Zusammenhang mit Fender Roadhouse, von Fender Lonestar die Rede. Gut die Lonestar hat ein Palisander Griffbrett und einen Humbucker an der Brücke, während die Roadhouse ein Ahorn Griffbrett und 3 Singlecoils hat.

Der Body, welchen ich erstehen kann, ist mit einem Fender Squier Hals versehen, welcher mir optisch und qualitativ nicht so zusagt. Ich mag die große Kopfplatte einfach nicht, das dunkle Griffbrett nimmt aber das Thema der Strat schön auf.

Daher würde ich gerne einen Hals mit Palisander Griffbrett verbauen, wie ihn halt die Lonestar Strat besitzt.

Ist es möglich, einen Lonestar Hals auf einen Roadhouse Body zu schrauben? Oder hat jede Fender ( Signiture Gitarren mal ausgeschlossen) eine andere Halstaschenfräsung? Oder sind Fender Strats untereinander kompatible? Wie sieht es mit Made in U.S.A. Hälsen aus?

Wie gesagt, ich habe noch nie eine Stratocaster in meinem Besitz gehabt, geschweige denn eine auseinander gebaut.

Danke, Tom

Eigenschaft

Normalerweise sind alle Strathälse gleich breit und passen in die selbe Halstasche. Du musst nur aufpassen wenn du einen Mexico-Hals mit einem US-Body mischen willst, die Montagebohrungen sitzen bei manchen Modellen etwas anders und müssen ggf. zugemacht und neu gebohrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben