Fender Hals tauschen - Passt der?

  • Ersteller mane007
  • Erstellt am
mane007
mane007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
14.07.12
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo, ich überlege ob ich in nächster Zeit ein wenig mit meiner Fender Strat experimentiere. Meine Frage lautet: Passt der Hals einer Fender Classic Series 50s Stratocaster auf einen Mexiko Standard Strat Body? Wie sieht es bei Fender gerenrell mit der Passgenauigkeit von Hälsen aus, was kann getauscht werden und was nicht? Danke und Gruß.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann fast alles getauscht werden. Halsmaß ist 56mm. Mal sind die Hälse etwas dicker. Mal einen Hauch dünner. Genauso beim Body mit der Halstasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Mal sind die Hälse etwas dicker. Mal einen Hauch dünner. Genauso beim Body mit der Halstasche...

Völlig richtig. 1:1 tauschen und losspielen ist nicht. I.d.R. muss relativ aufwändig nachjustiert werden. Je nach Fertigungstoleranz geht das bei manchen Hälsen ganz gut, bei manchen ist da so ohne weiteres nichts zu machen.
 
Hi!

Hast du den Hals zum Tauschen schon, oder müsstest du den erst kaufen?

Wenn ersteres -> einfach probieren!

Ich hab mal den Hals einer Mexico Blacktop Jazzmaster auf den Body einer Squier Cabronita Tele geschraubt. Das hat wunderbar funktioniert. Glück? Zufall? Ich weiß es nicht ;-)

Umgekehrt ist es übrigens nicht gegangen, weil der Tele-Hals am Ende eckiger geschnitten war als die Halsaufnahme der Jazzmaster.

Wie das bei Fender generell mit den Halsabmessungen bei den verschiedenen Modellen ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.


Cheers,
Boogie!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben