Fender Super Champ XD zerrt im Clean Kanal

  • Ersteller hal2000
  • Erstellt am
H
hal2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.17
Registriert
23.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Forum,
nachdem der Fender Super Champ XD von vielen so hoch gelobt wurde, habe ich ihn mir auch gebraucht gekauft.
Ich weiß, er hat nur 15 Watt aber selbst im ersten Drittel des Volume Reglers zerrt er schon im Clean Kanal.
Egal ob Humbucker oder Single Coil, ob Strat oder Les Paul. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder
ist bei meinem etwas nicht in Ordnung? Soundmäßig finde ich den kleinen Brüllwürfel wirklich klasse. Nur sollte
er im cleanen Kanal auch clean sein.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen.
Gruß
Harald
 
Eigenschaft
 
Hallo Harald,

ich habe den Kleinen auch und würde sagen, dass bei deinem was nicht i.O. ist.
Er sollte im Clean Kanal zumindest bei Single Coils allenfalls ab Vol. 8 leicht crunchen.

Gruss,

Peer
 
Dank für deine Einschätzung. Der crunched schon bei Vol. 3. Meinst du das kann an den Röhren liegen?
 
Teste mal an einer externen Box (ohne internen Speaker), ob da auch eine Zerre kommt. Könnte nämlich auch der eingebaute Lautsprecher ne Macke haben. Ich habe den Champ als Top und an meiner 4x12" Marshall-Box kommt erst ab 8 ein leichter Crunch ..
 
Dank für deine Einschätzung. Der crunched schon bei Vol. 3. Meinst du das kann an den Röhren liegen?

Beim XD ist die gesamte(!) Vorstufe aus Sand, nur die Endstufe wird mittels 1x ECC83 und 2x 6V6 befeuert. Spiel in den FX Return und schau ob er da clean bleibt, falls ja liegts an der Vorstufe, falls nein könnte eine der Endstufenröhren defekt sein...
 
Der XD hat leider kein FX-Return.
Vielleicht kommst du irgendwie leih-,testweise an andere Röhren, um das Problem einzukreisen?
 
So, eine externe Box hat keinen Unterschied gemacht. Der Lautsprecher ist also in Ordnung. Dann werde ich mir jetzt mal neue Röhren beschaffen müssen.
Danke für eure Anteilnahme.
Gruß
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben