Fender Super Sonic 100 Head mit Marshall 1960 AV

R
rudi-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
24.03.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Tagen meinen neuen Fender Super Sonic 100 Head an meiner Marshall 1960AV (4x12). Das Topteil ist auf 8 Ohm eingestellt und betreibe die Box in Mono.
Es funktioniert alles wunderbar und hatte bisher auch keine Probleme.

Jedoch habe ich gelesen, dass diese Box nur im Stereo Betrieb 8 Ohm hat und in Mono jeweils 4 oder 16 Ohm. Sollte ich also das Topteil also auf 16 Ohm stellen oder kann mit der bisherigen Einstellung nichts passieren?
Da ich von diesem Thema wirklich gar keine Ahnung habe, bräuchte ich euren Rat. Vielleicht kann mir ja jemand kurz zusammenfassen worauf man achten muss und was im schlimmsten Fall passieren kann. :)

Danke!

Gruß
rudi
 
Eigenschaft
 
Hey,

wie du selbst schon richtig gelesen hast, kann die Box Mono nur 4 oder 16 Ohm. Das steht an den Boxen-Inputs auch dran.
Also stell den Amp auf 4 oder 16 Ohm und stecke das Boxenkabel in die entsprechende Buchse an der Box. Röhrenamps vertragen Fehlanpassung nicht gut, im schlimmsten Fall ruinierst du dir den Ausgangsübertrager - also bitte dringend ändern!

Weiteres zum Thema siehe hier:https://www.musiker-board.de/versta...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html

Grüße
Mathias
 
Danke schonmal für die schnell Antwort !

Ist der Sound und die Leistung dadurch negativ beeinflusst worden?
 
mit 8 Ohm, betreibst du nur die halbe Box
 
Hey rudi,

Einflüsse auf Sound und Leistung des Amps durch eine Fehlanpassung sind möglich, ob nun negativ oder nicht sei mal dahingestellt.
Wichtig ist, dass du den Amp auf keinen Fall weiter mit der Fehlanpassung spielst - auch wenn der SuperSonic Leerlaufschutzdioden hat. Ein Schaden wird nicht entstanden sein.

@Rostl: mit 8 Ohm läuft die halbe Box nur dann wenn man sie in Stereo betreibt, was er aber nicht gemacht hat.

Grüße
Mathias
 
Super, ich danke euch. Werds dann das nächste mal natürlich sofort anpassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben