Fender Super-Sonic 100 Head laute Nebengeräusche

M
MarkLa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
13.03.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich einen Super-Sonic 100 erworben und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Sound.

Leider weist der Amp extreme Nebengeräusche in der Effekt-Loop sowie, mit leichten Abstrichen, in der Reverb-Section auf. Ein einfaches Patch-Kabel zwischen Send und Return sowie Aktivierung der Effekt-Loop reicht aus, um letztlich nicht mehr spielbaren Sound zu erzeugen (Brummen, Hiss, etc., so als ob keine Schirmung vorhanden wäre). Mit deaktiviertem Effekt-Loop sind die Nebengeräusche zwar spürbar geringer, aber in der Reverb-Section, egal ob eingeschaltet oder nicht, wird ein permanenter Noise-Teppich erzeugt, der mit zunehmendem Reverb-Level anwächst.

Eine Reklamation beim Händler brachte nach zwei Wochen ein unrepariertes Gerät, sowie die Aussage von Fender, dass kein Fehler vorläge, da sich der Amp wie Vergleichsgeräte dieser Baureihe verhielte.

Da die Nebengeräusche wirklich massiv sind, fällt es mir schwer zu glauben, das diese designbedingt so sein sollen. An den Röhren dürfte es nicht liegen, da ich hier bereits ohne Erfolg einige Vertauschungen mit funktionierenden Röhren vorgenommen habe.

Daher wollte ich vor weiteren Diskussionen mit dem Händler gerne mal in die Runde fragen, ob irgendjemand den gleichen Verstärker oder ggf. den Super-Sonic Twin Combo nutzt und welche Erfahrungen er mit den Nebengeräuschen dieses Amps gemacht hat.


Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten & viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

ohne auf den Loop eingehen zu können, kann ich dir sagen, das Gerät "ist so".
Der Hall ist "falsch" dimensioniert bzw. technisch falsch versorgt, wodurch er ein starkes Brummen vereursacht, wenn man ihn aufdreht.
Das kann ein Techniker jedoch mit einer Modifikation beheben.

Ich wäre da auch zuversichtlich, dass man die Nebengeräusche im Loop in den Griff bekäme.
Allerdings ist die Garantie dann hinfällig.

Grüße,
Schinkn
 
Hatte auch gestern das "Vergnügen" den Amp anzutesten.

Der Klang war ziemlich schön. Sogar der Zerrkanal hat mir gefallen!

Allerdings macht das Teil schon ohne jeglichen Effektloop oder Reverb deutlich wahrnehmbare Nebengeräusche. Das ist in dem Preissegment ein dickes KO Kriterium.
 
Ist wohl ein ähnliches Problem wie beim SS22. Der SS60 scheint dies nicht zu aufzuweisen.
 
Den habe ich nicht angespielt.
Leider Gottes hat der einige Funktion (unter anderem die regelbare Wattzahl), die mir fehlen.

Dann scheint es ggf mit dem Reverb zusammenzuhängen, denn der 60er hat ja keinen.
 
Falls es dir hilft: Mein SS60 (Head) hat in jedem Kanal ein wahrnehmbares Grundrauschen, das ich allerdings als erträglich einstufen würde. Der Effekt-Loop knackt beim Einschalten kurz, ist sonst allerdings still.

Gruß
 
Vielen Dank für Eure Eindrücke!
Demnach scheint der Amp ja nicht ganz unproblematisch zu sein.

Wie gesagt, es geht mir nicht so sehr um ein allgemeines Grundrauschen, als um ein kapitales Lärmen. Hatte bzw. hat jemand ggf. die Möglichkeit, mal ein einfaches Patch-Kabel zwischen Send und Return zu stöpseln, die Effekt-Loop zu aktivieren und von seinen Beobachtungen zu berichten? (Wenn der Amp so lärmt, wie bei mir, wisst Ihr dann sofort, was ich meine... :)

Ich versuche in jedem Fall auch, in nächster Zeit mal irgendwo bei einem Vorführgerät diesen Test zu machen.


Besten Dank & Grüße
Markus
 
Demnach scheint der Amp ja nicht ganz unproblematisch zu sein.

Leider.
Ich habe den SS 22 Combo in 2 verschiedenen Läden ausprobiert. Die Neben- und Störgeräusche sind nicht ohne!
Der SuperSonic ist preislich gesehen ja alles andere als ein Billigamp, aber mir kam er vor wie Billigschrott in einem hübschen Kleidchen mit großen Namen drauf.
Ich war echt enttäuscht!
Hatte mal einen der neueren Twin Reverb (so um Bj 2000 rum müsste der sein) , aus der damaligen proffessionel Tube Serie. Das war ein ganz anderes Kalliber! Ich meine jetzt nicht die Leistung, sondern wie der gemacht und verarbeitet war. Das war richtig gut!
Würde man nicht glauben wollen, daß beide Amps vom gleichen Hersteller kommen.
 
Nur ein kurzes Update...

Zwischenzeitlich habe ich mit alternativen Röhren für die Aufholstufe (V8) herumexperimentiert. Mit einer JJ ECC82 (12AU7) auf dieser Position lassen sich die Nebengeräusche zumindest auf ein weitgehend erträgliches Niveau senken. Größere Veränderungen am Sound konnte ich dabei nicht feststellen.

Insofern ist das nun für mich die gegenwärtig sinnvollste Lösung der Lärmproblematik.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben