Fender Super Sonic 22/60/100/kombo/head?

  • Ersteller MrTorfbregen
  • Erstellt am
MrTorfbregen
MrTorfbregen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.20
Registriert
27.02.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Frage an die Runde der Amp-Experten im Forum, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe ein paar Amps in den letzten Jahren durch (von Digit.Effekt+Endstufe Mesa über Line6 (naja...) über Dynacord Bass King, Dynacord Imperator und aktuell Top Teil von Selmer mit 4x12 Marshall 1960 box),
bei der letzten Kombi stört mich die Anfälligkeit des in die Jahre gekommenen Selmers, bestimmt reparierbar aber für "on the Road" mir zu wackelig...

Ich habe kürzlich ein paar Top´s angetestet und war (mal wieder) vom cleanen Fender Sound angetan, Top Teil war Fender Super Sonic (22)+ Marshall box.
Die teile sind leider etwas selten, anchecken geht im umkreis von 200 km leider nicht. Was mich aber sehr begeistert hat ist die Kombi aus dem flatschigen Clean Sound und dem (für den Super Sonic typischen?)
Röhren-Zerrer, der da raus kommt. Ich möchte mir gerne das Zerrpedal (Marshall Gov´ner) sparen und alles im Amp haben.

Frage 1: Was ist nun der entscheidende Unterschied zwischen der 20, 60 und 100 Watt Version außer den watts? ist das eine frage der Dynamik im oberen lautstärke Bereich? oder sind die unterschiedlich gebaut/ klingend?
Was passiert mit dem "Druck" der Zerre bei höherer Wattzahl? oder ist das alles quatsch/ verkehrt gedacht..?
Frage 2: Ich spiele Gitarre in einer Ska/Swing/Punkband, insges. 9 Leute mit recht hoher Probelautstärke, macht es überhaupt Sinn sich Gedanken über die Komboversion zu machen? (1x12er...?) Kann ich an den Kombo problemlos noch eine 4x12er dranhängen? (wahrscheinlich nicht, oder?) Naja, und voll aufgerissen klingt ja auch nicht jeder Amp mehr so toll... Immerhin hat der Kombo dann noch einen Hall drin, den müsste ich sonst einschleifen.
Frage 3: Gibt's noch Tips/ Erfahrungen zum Fender-Top teil, bzw. Alternativ Ideen?

Vielen Dank schonmal!!
Gruss
Basti
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also, wenn du mit 8-9 Leuten zusammen spielst, solltest du dich auch durchsetzen können. Wieviele Gitarren habt ihr denn? Bläsersektion wahrscheinlich auch bei ska.
Spielst du eher verzerrt oder clean? Denn danach richtet sich auch die wattzahl des amps. 20 Watt sind nicht viel leiser als 60 oder 100 Watt. Der Unterschied ist, dass ein Verstärker mit weniger Leistung früher zu zerren beginnt und du cleansounds bei hohen Lautstärken vergessen kannst. Ich würde zur 60 w Version greifen und die zerre mit Pedalen erzeugen, obwohl der supersonic für verzerrte sounds gebaut wurde.
Eine externe Box kannst du an den combo anschließen, auch eine 4x 12 aber dann ist der interne speaker stumm, da wäre dann die top Version sinnvoller.
Wenn dir fender clean gefällt und du Druck haben willst, solltest du evtl. den twin Reverb testen, der hat 2x 12, Headroom ohne ende und für den verzerrten chorus springst du aufs zerrpedal. Ein bassmann wäre auch zu empfehlen.
Ums Ausprobieren wirst du aber nicht rumkommen.

Greetings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben