Fender Super Sonic 22 discontinued

  • Ersteller Zwo5eins
  • Erstellt am
Zwo5eins
Zwo5eins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
21.01.08
Beiträge
427
Kekse
1.676
der Super Sonic 22 ist nicht mehr auf der Fender Website.
Vielleicht wird das Modell überarbeitet und von seinen Bugs befreit.
War doch ein ganz netter Amp.
 
Eigenschaft
 
hi zwo5eins!

danke für die info!

ja, der amp war sehr vielversprechend, hat aber - so scheint es - viele enttäuscht.
wäre toll, wenn sie ihn bald in verbesserter form wieder herausbringen - und es wäre toll wenn die kunden die die "gurken" bekommen haben irgendwie entschädigt werden würden...

cheers - 68.
 
Soso...

Ich fasse chronologisch zusammen:

1. Fender sagt, dass der Amp vollkommen normal funktioniert (mir hat man vorgeworfen, keine Ahnung zu haben)

2. Fender kriegt es nicht hin, beim zweiten Reparaturversuch den Hall zu "beruhigen"

3. Fender schickt meinem Laden keinen Austauschamp (war angefordert) und meldet sich nicht mal, sodass die Sache im Sande verlaufen ist

3. Fender schmettert die Brumm- und Rauschkritik ab mit: "Das ist ein Highgain-Amp, das gehört so!"

4. Fender gibt zu, dass die Sache mit dem Hall doch nicht normal ist und bietet eine Modifikation an

5. Fender bringt ein zusätzliches 100W-Modell auf den Markt, obwohl die Serie noch Probleme hat

6. Fender zieht den SS22 vom Markt zurück

Das ist doch ein Armutszeugnis! Soviel zu den Qualitätsprodukten "made in USA" dieses Traditions-Unternehmens in der Musikindustrie.
Ich finde das fast schon wieder lustig, fühle mich aber nach wie vor von Fender verarscht und als Beta-Tester mißbraucht (für teures Geld versteht sich).

Naja, ich werde mir das Teil nochmal anschauen/anhören, wenn es tatsächlich überarbeitet neu auf den Markt kommt, aber ich denke nicht, dass ich nochmal eine Fender-Platinenkiste neuerer Produktion kaufe, denn irgendwie ist das nur noch Mist... (vielleicht habe ich aber auch nur ständig die paar Montagsamps auf dem Tisch gehabt).

Mein Selbstbau-Projekt geht übrigens gut voran:

Ich habe den Vintage Tube Reverb (quasi die Fender Reverb Unit) fertig gestellt und das Teil funktioniert super, der beste Hall, den ich je hatte.

Zweiter Schritt ist nun der passende Amp dazu, der auch schon in der ersten Stufe fertig ist (ca. 4W Endstufe, 3-Band-EQ, schaltbare Overdrive-Option mit zusätzlichen Trimmpotis zur Lautstärke- und Verzerrungsgradanpassung, Triode-Pentode-Schalter, Power- und Standby-Schalter, Effektweg).

Der dritte Schritt wird morgen angegangen: Ein Tremolo auf Optokoppler-Basis.

Vierter Schritt ist dann die Integration des Tube Reverb in das Amp-Chassis.

Fünfter Schritt wird der Ausbau zum 15W Amp mit 2x 6V6er Röhren.

Sechster und letzter Schritt wird die Montage des Chassis (Super Reverb vom TAD) und des Reverb-Tanks in ein Custom-Gehäuse mit zwei Speakern (12" und 10" Jensen).

Anleitung zu diesem Projekt ist seit einem halben Jahr in der G&B zu finden, sowie auf tubecraft.de

Selbst ist der Gitarrist!

Gruß
Maddin
 
ich glaub ja nicht dass der vom markt geht ... in den einschlägigen US-Foren ist kein wort über so einen vorgang zu lesen, und die sind mit solchen grashalmwachsgeräuschinterpretationen normal viel schneller ;)
 
@kypdurron

die Info stammt ja aus einem amerikanischen Forum
 
Maddin hat recht! fast sämtliche neue Fenderamps (egal ob reissue oder sonstwie..) vergrätzen die Musiker mit Nebengeräuschen...entweder beim Reverb oder beim Vibrato...oder auch nur bei höheren Lautstärken......ich bin Blueser und treffe jede Menge Gitarreros auf den Sessions übers Jahr gesehen...allen die einen dieser Platinendinger neueren Baujahrs gekauft haben gehts ähnlich,
ein Zeichen, das die billigstplatinen entweder in China oder sonst wo im Kral zusammengeschustert werden!wenn man mal genau reinguckt sieht mans ja...selbst eingefleischte Markenfetischisten bzw. Masochisten orientieren sich jetzt beim Wettbewerb!
grüße
 
Haha, ok ok: Super Sonic 22 wieder im Fender-Programm...
 
nunja, der Princeton recording amp ist auch sang und klanglos aus dem Programm verschwunden.

Mit dem gab's ja auch schon viele Probleme, obwohl meiner einwandfrei funktioniert.

Quo vadis Fender?
 
da wird scheinbar an der HP gearbeitet und nicht am Sortiment ;)
 
Diejenigen die Probleme haben mit dem Amp tun mir sehr leid. Finde die Vorgehensweise von Fender (wie von Stratgod beschrieben) nicht ok. Jedoch muss/darf ich euch mitteilen, dass mein Modell keine "Fehler" aufweist. Habe meinen SS22 vor 1 Woche erhalten: Kein Brummen, kein Rauschen. => Ok, bei Reverb ca ab 3/4 offen, ist ein leichtes Rauschen zu hören. Ich finde aber, dass es sich im Rahmen hält. Das Grundrauschen ist kaum vorhanden, ausser man geht wirklich mit dem Ohr vor den Lautsprecher. Dann hört man es ein wenig ;-) Ev habe ich schwein gehabt... oder könnte es auch sein, dass Fender nachtragend an den Amps gearbeitet hat?
 
Herzlichen Glückwunsch! Klasse, dass es anscheinend vereinzelt vernünftige SS22 gibt. So wie Du die Nebengeräusche Deines Amps beschreibst, hört sich das nach einem ganz anderen Verstärker an, als meine Testobjekte (und ich hatte einige...).

Wenn Fender den Amp wirklich wirklich ohne den ganzen Geräuschkrams hinkriegt und man nach einem halben Jahr dann keine Klagen über Ausfälle etc. hört, dann werde ich ihn in meine Überlegungen zurückholen. Allerdings äußerst vorsichtig, denn ich bin schlichtweg mißtrauisch geworden gegenüber modernen Platinen-Fenderamps.
 
das wäre für mich auch schlimm wenn Fender die Serie in den Griff kriegt.
dann muss ich nämlich einen haben :rolleyes:
 
dann muss ich nämlich einen haben :rolleyes:

Ich nehme Zähne knirschend auch einen der in Sachen Optimierung noch Luft nach oben hat.

Ich eröffne diesen Thread nochmal stellvertretend für all die Anderen welche die Bugs dieses Amps ebenfalls thematisieren, aber ihn auch aufgrund seiner Specs hochleben lassen.

Ich hatte meinen Blonden SS22 zugunsten der Anschaffung eines Mingl Black'n'Tweed Amps (fantastisch, dazu aber ein anders Mal mehr) verkauft, dies aber kurz später bitter bereut. Als Mädchen für Alles ist mir dieser Amp durch Nichts zu ersetzen, auch wenn meine Spezialisten, meine PTP Amps in ihrer Domäne noch so gut sein mögen....

Mein Blonder rauschte hörbar und hatte eine moderates Knacksen beim Kanalwechsel. Oszillation des Revtanks gab es nur bei Surf Einstellungen, für eben diese Klientel natürlich DAS Argument, in diesem Falle klar dagegen.

Mein Neuer, einer der Limited Editions in Surf Green, Pic im Album folgt, rauscht nicht, oszilliert nicht, hat aber einen auffällig lauten Kanalwechselknacks. Das werde ich noch beseitigen lassen. Trotz der potenziell lausigen Gesamtqualität des Innenlebens und der Ignoranz Fenders der Userkritik gegenüber ist dieser Amp für mich als das Gesamtpaket welches er repräsentiert unverzichtbar.

Was er Clean (auch bei hohen Lautstärken) zu leisten mag ist mittlerweile hinlänglich bekannt, als Amp dieses Labels steht er zwar in der Pflicht dieses Synonym zu repräsentieren, dass er es so mustergültig kann ist mir trotzdem ein Lob wert.

Ungewöhnlicher ist für diesen Hersteller wie wir alle wissen der Burn Kanal, imho besser als jedes noch so gute Pedal am Markt wobei hier vordergründig die Vielseitigkeit gemeint ist. Anpassungen an die persönlichen tonalen Vorlieben, der Feinschliff sozusagen sind mittels Speaker und Mods im Schaltkreis möglich, es heisst, so konnte ich lesen dass er im Bassbereich etwas schwach sein soll. Aber auch hier gilt der Hinweis auf die persönlichen Präferenzen. Ich konnte bislang mit den kaskadierten Vorstufen und der aus meiner Sicht mit sinnvollen Centerfrequenzen ausgestatteten Klangregelung jeden erdenklichen Zerrsound erzeugen. Dabei ist dessen Güte unabhängig von der Zerrintensität homogen und herausragend gut. Der Übergang von Sparkle in Crunch bis hin zu High Gain erfolgt völlig fliessend und berechenbar. Selbst Fuzziges und Flötenartiges mit endlosem Sustain a la Santana oder kontrolliertes Feedback, schönes Kippen der Obertöne, bei Bedarf in Zimmerlautstärke ist realisierbar.

Mir gefällt neben den klanglichen Attributen, die bei mir wie Knüppel auf den Kopf passen auch das (noch) handliche Format, das (noch) moderate Gewicht, die hohe Flexibilität und wie schon erwähnt der gute kalifornische Grundsound. Dazu kommt der gut funktionierende FX Einschleifweg in den ich meine Strymons einschleifen kann wenn ich mal experimenteller unterwegs bin. Klangkaskaden wie Bill Frisell sie zaubert sind auch meins, dazu passen TimeLine und Big Sky ganz gut.

Dazu kommt noch, dass er alle meine Gitarren mag. Strat, Tele, 335, Paula, Jazzbox, 6120, egal sie klingen alle. So sehr ich den Frust der genervten User nachvollziehen kann bleibt mir der SS22 unverzichtbar wobei mir mein Privileg mehrere sehr gute Amps zu besitzen, also bei Bedarf auf hohem Niveau ausweichen zu können schon bewusst ist. Unschwer zu erkennen dass mir die Vorzüge die Nachlässigkeiten dominieren. Ich bin wirklich ein absoluter Fan dieses Amps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben