Fender Tele: Humbucker für Rocksound gesucht

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich möchte meine Fender Tele (Mex, Ahornhals) zur "Rocktele" umrüsten:

- Bridge-PU als Humbucker im SC-Format
- Hals-PU: Humbucker im Fullsizeformt (mit Chromkappe zwecks Optik)

Vom Sound her soll die Tele für Classic Rock/Hardrock verwendet werden (also kein Ultra-Highgain). Wichtig ist mir auch ein schöner Cleansound am Hals bzw. in der Mittenposition. Die PUs sollen ein 1a-Rockbrett liefern, weiterhin eine guten "Saitentrennung" haben und nicht alles totkomprimieren... Daß hier eine Tele verwendet wird sollte noch raushörbar sein.

In meiner Strat habe ich einen heißeren 59er PU am Steg (Growldog eines deutschen PU-Herstellers...) dessen Sound sehr in die Richtung geht. Offen, schön rockig und dabei schön durchsetzungsfähig

Anhört bzw. angespielt habe ich bereits:

- den SH1 am Hals (ist in den Roadworns verbaut), hat mir gut gefallen
- den Chopper bzw. Little59er von SD

Ich denke mal dass die restlichen Klingen-PUs (z.B. HotRail oder SuperDistortion) zuviel Wicklungen/Dampf haben.

Passt der Chopper/Little59er zum SD1? Gibt's noch andere Alternativen?

Edit:

Käme auch ein WR-Humbucker von Fender in Frage?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Lautstärke wird das passen. Der Phat Cat und z.B. der Chopper haben ja etwas mehr Dampf als z.B. ein Vintage Singlecoil. Zum haargenauen Anpassen der Lautstärke kann man dann noch etwas mit der PU-Höhe experimentieren.

Die Kombo Steg-HB und Hals-P90 finde ich eh sehr reizvoll. Damit wirst Du wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Twang haben, aber so eine rotzige Rock-Tele ist schon nett. Man kann sich dann noch überlegen, ob man den Chopper mittels Push-Pull-Poti oder Miniswitch splittet oder parallel schaltet, um noch ein paar Soundvarianten zu haben.
 
Kond
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben