Hals Humbucker für Tele gesucht

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Huhu,

ich spiele u.a. eine Squier CV 50's Tele und möchte hier gerne den Hals-SC gegen einen Humbucker tauschen.

Fühle mich bei der Auswahl momentan etwas überfordert und bräuchte daher ein paar Anhaltspunkte. Hab mich eigentlich nie groß mit PU-Wechsel beschäftigt und immer Stock-PU's gespielt. Als wirklichen vergleich hab ich momentan also auch nur den '57er Classic meiner Gibson ES 339 zugegen....

Wir spielen Blues und Rock. Nix richtig hartes und kein high gain oder so. Als Verstärker nutze ich für clean bis crunch nen Blues Junior und für bissl "fetzigeres" switche ich auf den Jet City JCA 20. OD-Pedal momentan nur nen Bluesdriver.....

Der Humbucker sollte im cleanen wie gecrunchten Rhytmusspiel ne gute Figur machen, aber auch Potential für nen durchsetzungsfähiges Sololick haben. Auf meiner ES spiel ich so was auch gern mal am Hals, weil mir das runde, weniger komprimierte des Hals HB gut gefällt.

Die CV ist ordentlich, aber keine Nobelgitarre :) daher würd ich gern preislich im Rahmen bleiben und dachte so an max. 80-100 €. Gern natürlich auch weniger.....

Kann man alle HB mit Kappen versehen? Aus optischen Gründen würd ich einen HB mit matter/gebürsteter Chromkappe bevorzugen.

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich helfen!

Jens
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Seymour Duncan Vintage Stack im Einsatz; per 4-Wege-Schalter Splitbar.
Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundbeispiel hört sich auch gut an.... danke netstalker. Und preislich ist das ja auch wirklich überschaubar!

Darf übrigens gerne auch "wirkiches" Humbuckerformat haben.
 
Der Humbucker sollte im cleanen wie gecrunchten Rhytmusspiel ne gute Figur machen, aber auch Potential für nen durchsetzungsfähiges Sololick haben. Auf meiner ES spiel ich so was auch gern mal am Hals, weil mir das runde, weniger komprimierte des Hals HB gut gefällt.

Hi,

da fällt mir spontan der Seymour Duncan Pearly Gates Neck ein. Hat schöne offene Höhen und klingt auch am Hals noch matschfrei, selbst bei etwas mehr Gain. Singt gerne auch wie ein Vögelchen, aber hat nicht diese übertriebenen Bässe. Von daher kann man auch einwandfrei verzerrte Rhythmen spielen, ohne dass sich der Grundtonbereich überschlägt, was bei vielen HalsHB schon ein ziemliches Problem ist.

Der Classic '57 wäre auch in der Tele zu gebrauchen, aber der ist schon ein Stückchen weicher im Sound. Für verzerrten Rhythmus mMn nicht so toll, eher für wärmere, cleane Bluessounds und singende Leads - da aber einwandfrei. Durchsetzungsfähiger ist zweifellos der PG.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf übrigens gerne auch "wirkiches" Humbuckerformat haben.
Teste mal, sofern möglich, die Fender Roadwoarn Player Tele.

Die hat am Hals einen SH 59 N Seymour Duncan in "normaler" Humbucker- Größe.

Ich hatte die Gitarre mal, und der Humbucker klang richtig klasse !
Er war deutlich wärmer als ein normaler Single- Coil, gleichzeitig aber auch noch transparent genug, um clean schöne Rhythmus- Sachen zu spielen.
Und wie man so schön sagt: Die Gitarre hatte dadruch nichts von ihren ursprünglichen Charakter verloren.

Von den Stilrichtungen würde das auf alle Fälle passen.
Und wenn du noch einen Tubescreamer oder ähnliches vorschaltest, ist das Ding bei zurückgedrehtem Tone- Poti richtig schön schmatzig zum Singen zu bringen

Also für mich war das nahezu perfekt - und das ist bei meinem Geschmack nicht immer ganz leicht zu bewerkstelligen ;)

PS: Der Humbucker hatte allerdings eine Kappe- ich bin mir nicht sicher, ob er ohne nicht doch einen Tick höhenreicher klingt.

Über die Einbau- Maße solltest du dir halt schon im Klaren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank an Euch!

Jetzt werd' ich mich mal durch diverse Soundbeispiele hören und versuchen das mit den Einbaumaßen in den Griff zu bekommen.

Ne Fräsung für Humbucker hat die CV ja schon mal ab Werk. Muss nur messen, ob das mit Kappen/Rahmen geht und ob die Vorgeschlagenen reinpassen könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben