Road Worn Strat: Passender Humbucker für Umbau auf HSS

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich habe eine Fender Road Worn Player Strat (sorry, hab auf die Schnelle nur das Video von Olli gefunden :) ):

- Erle-Korpus
- Ahornhals
- 9,5er Radius
- 3* SSS (angeblich Texas Specials)



Jetzt benötige ich Euren Rat in Sachen HSS-PU-Empfehlung für den Stegpickup:

- schöner, durchsetzungsfähiger rockiger Sound mit dem auch mal etwas Metal gespielt werden kann
- die PMs sollen schön drücken :)
- die Gitarre soll noch nach Strat klingen und soll Ihren Charakter erhalten
- soll lautstärketechnisch zu den SCs am Hals/Mitte passen
- am Besten wäre ein Humbucker im SC-Format. Dann kann ich das "geagte" Pickguard weiterverwenden. Zur Not würde ich die Gitarre auf Fullsize-H umbauen

In meiner anderen Strat habe ich einen (Fullsize)-Humbucker verbaut - ein heißerer PAF-Clone (Growldog aus Schwaben); in meiner Tele werkelt ein Hotrails am Steg. Cool wäre ein PU der irgendwie in der Mitte zwischen dem 59er und dem Hotrails liegt. Beim Hotrails habe ich Bedenken dass er die SCs total übertönt und die Strat nicht mehr nach Strat klingt

Ich hatte mal eine Road Worn Player HSS mit Pearly Gates angespielt. Der Klang mir zu "schrebbelig"

Ich zähle mal auf mit Tendenz zum JB:

- JB jr?
- Lil 59er
- Hotrails
- DiMarzio Chopper

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Liebling auf dem Gebiet ist der Dimarzio Pro Track. Er hat etwas mehr Dampf als ein 59er, klingt definitv nicht so harsch wie der Pearly Gates, aber auch nicht so heiß und fettig wie ein Hot Rails. außerdem klingt er für einen KlingenHB recht "groß", also schon in die Richtung Fullsize-HB. Auch schön: die Dimarzios gibts auch ab Werk in "Aged White". Der Chopper ist aus irgendeinem Grund bekannter, er klingt aber ein wenig mehr nach Strat, die Beschreibung von Dimarzio, dass er irgendwo zwischen HB und SC liegt, ist nicht so verkehrt.

Den JB jr. habe ich ehrlich gesagt als etwas charakterlos empfunden, nicht Fisch noch Fleisch. Eher etwas schmalbandig bis penetrant. Am Besten gefiel er mir komischerweise intern parallel geschaltet, aber das ähnelte dann auch mehr einer Telecaster als einem echten HB. Da würde ich noch eher den Lil'59 in Erwägung ziehen, aber es sollte ja eigentlich etwas heißer werden als ein PAF.

Der Hot Rails ist ein richtig guter PU, aber ich teile Deine Bedenken, dass er die SCs überbrüllen könnte. Der Pro Track geht rein klanglich auch ein bisschen in diese fette Richtung, aber alles ein Nummer weniger extrem und mit gemäßigterem Output, von daher mMn besser mit den anderen PUs vereinbar. Ich würde auf jeden Fall noch ein Pushpoti zum Splitten oder Umschalten auf Parallel einbauen. Macht die Gitarre doch noch etwas vielseitiger.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sekundiere was @bagotrix schrieb, den Lil'59 und JB jr kannst Du vergessen wenn Du wirklich mehr Druck am Steg haben willst. Der DiMarzio ProTrack oder Chopper (letzterer wäre mein Favorit) kommen einem FullSize HB dann schon deutlich näher. Normalerweise sollte die RW eine HSH Fräsung haben (wie 95% aller Strats heutzutage), insofern wäre ein Pickguardtausch die einfachste Sache und am besten rückbaubar. Evtl die Schatung von ACY verbauen, mit 500k Vol Poti, 470k Widerstand am 5way Schalter um die SCs 250k "sehen" zu lassen und den mittleren Toneregler auf Hals und Mitte verdrahtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- schöner, durchsetzungsfähiger rockiger Sound mit dem auch mal etwas Metal gespielt werden kann
[...]
- soll lautstärketechnisch zu den SCs am Hals/Mitte passen
Das passt mE nicht zusammen.

Ein JBjr in Parallelschaltung ist kaum lauter als typische SCs, setzt sich aber dann auch nicht durch. Seriell schon, und für ein durchsetzungfähiges Rockbrett reicht's dann schon gut, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Pro Track geht rein klanglich auch ein bisschen in diese fette Richtung, aber alles ein Nummer weniger extrem und mit gemäßigterem Output,

Der DiMarzio ProTrack oder Chopper (letzterer wäre mein Favorit) kommen einem FullSize HB dann schon deutlich näher.
Danke schon mal! Mit den DiMarzios habe ich mich noch nicht so befasst, die werde ich mir anhören

Normalerweise sollte die RW eine HSH Fräsung haben
Hat sie definitiv. Allerdings hat meine Strat das passende "geagte" Schlagbrett. Ein neues Pickguard müsste ich erst modifizieren dass es optisch passt

Das passt mE nicht zusammen.
Jein - klar dass ein Humbucker (i.d.R.) immer "lauter" als ein SC ist. In meiner anderen Strat mit HSS ist der H auch lauter - passt aber trotzdem ins Gesamtbild. Mit Durchsetzungsfähig meine ich nicht nur Lautstärke, ein "leiserer" Pickup kann sich besser durchsetzen als ein Mittelbrettoutputmonster...


Fazit bisher:
- Hotrails: zu "laut" für SC-Mischbestückung
- JBjr: geteilte Meinungen zwischen "passt" und "eher" nicht :)
- Chopper + ProTrack: Werde ich mir anhören

- Splitfunktion ist Pfilcht, den ACY-Mod werde ich mir anschauen

Generell:
Wäre es sinnvoller auf einen Fullsize-Humbucker zu wechseln? Ein HSS-Pickguard habe ich noch; müsste es allerdings selber agen.. Vermutlich hätte ich hier viel mehr Auswahl an auf meine Anforderungen passenden PUs (SH-5, SH-6, etc...)


Gruß

Tom
 
So - war jetzt eine einfache Entscheidung:

Ich habe für einen fairen Kurs einen gebrauchten Chopper gekauft. Den werde ich mir jetzt einfachl mal einbauen und schauen...

Wenn er mir gefällt wird "Zwischen den Jahren" auch auf PushPull-Poti (schaltbarer SC) umgebaut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben