Ich sch..... auf Twäng und Zäng: Tele-Stegpu - Bumms gesucht!

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
habe jetzt in meiner Tele verschiedene PU´s versucht, die mich aber fast alle beim
Solieren nicht "in Stimmung" kommen lassen. Es handelt sich um eine sehr schöne
Fender Highway One Tele, deren Steg-PU zwar kräftig aber nur mittig klang. Diesen
habe ich aber nach jeder "Enttäuschung" wieder eingebaut, denn bei Highgainsachen
mikrofonierte er nicht und war immer noch besser als
- DiMarzio The Chopper (sehr steril,gar keine Wärme)
- Fender Texas Special (dünn und eher schrill)
- Häussel Big Mag (pfiff wie Sau, auch nach Austausch durch Häussel)
- Duncan Alnico II (da hab ichs mal mit was Ausgangsschwachem versucht, was mir immer noch
am besten gefallen hat, aber zu wenig Power hat)
So - watt nu?
Ich weiß: "Wenn du ´ne Tele kaufst, solltest du wissen, dass........"
Ich hab aber nun eine und die gefällt mir und sie spielt sich super. :mad:
Auch die verschiedenen Hals-Pus waren nie das Problem, aber der Steg-PU - entweder war er zu dünn und dürftig oder er ließ die Mitten/Hochmitten krachen, was ziemlich steril klang und knallhart harsch.

Es muss doch auch für die Tele was geben, was einen schönen, fetten Leadsound macht?
Wer weiß Rat?
Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
pickupberatungsthread? :rolleyes:

(mal mit nem booster ausprobieren? wege ->rom)
 
Titel des Monats!
 
Wie waere es mit einem Humbucker im SC-Format? Das waere vielleicht was, ausser wenn du unbedingt aus irgendwelchen Gruenden einen Singlecoil haben willst.
Aber ne Ueberlegung waers wert?;)
 
Ich weiß: "Wenn du ´ne Tele kaufst, solltest du wissen, dass........"
Ich hab aber nun eine und die gefällt mir und sie spielt sich super. :mad:
Auch die verschiedenen Hals-Pus waren nie das Problem, aber der Steg-PU - entweder war er zu dünn und dürftig oder er ließ die Mitten/Hochmitten krachen, was ziemlich steril klang und knallhart harsch.

Janu, das ist eben überwiegend auch konstruktionsbedingt; Wie Du schon richtig sagst, die Gitarre klingt eben so ;) Zum einen durch die Position des Pickups, zum anderen aber auch durch die direkte Verbindung mit der Metallbrücke. Ob man das mit einem anderen Pickup so richtig wegbekommt, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du mit einem "aufgebeeften" Single Coil nicht klar kommst, könntest Du es vielleicht mal mit einem P90- oder Hot Rail - artigen Gebilde probieren. Natürlich auf die Gefahr hin, dass das die Gitarre auch nicht richtig umbiegt ... aber es könnte die Ansprache erheblich satter machen. Auf die Metallplatte am Pickup muss man da evtl. verzichten (was dir nicht schwerfallen wird, wenn Du der Tele das telen austreiben willst), aber reinpassen sollte so was auch ...
 
ich würde auch sagen, auf jedenfall metallplatte weg. Falls Kosten dich nicht scheuen, würde ich der Optik wegen (und natürlich wegen deines Klanges) ein Humbuckersockel fräsen und vielleicht nen schicken Humbucker mit Metallkappe reinbauen.
 
Ein Dimarzio Twang King wäre noch einen Versuch wert - der ist nicht teuer und klingt ganz hervorragend! Klanglich zwar typisch Tele, haber etwas heißer und wärmer im Sound, nur nicht so harsch wie der Texas Special von Fender (der mir auch gar nicht gefiel!).
 
Threadersteller: Das ist alles nicht wirklich verwunderlich. Tonabnehmer für sich sind nicht kalt, nicht warm, und klingen tun die schon garnicht. Zunächst einmal würde ich einen (günstigen, keinen Markenquatsch) Humbucker im Single-Coil-Format nehmen, diesen dann mit einer aktiven Elektronik austatten. Ich habe schon mehrere Gitarren auf diese Art "zum Leben erweckt", solange du keine exotische Verschaltung hast ist das auch alles kein Problem. Deinen örtlichen Musikladen kannst du getrost vergessen, solange die keinen Elektroniker haben, die drehen dir nur Blödsinn an. Außer Werbeparolen nachzuplappern haben die weitestgehend auch nichts drauf. Schwer zu beschreiben an wen man sich da wenden sollte, hier im Ort ist guter Freund von mir, der einen Elektronikladen betreibt (Fernsehtechniker). So einer kennt sich eher aus als man vermuten möchte.

edit:
Und man sollte natürlich erwähnen, dass es nicht gerade unerheblich ist, wo du deine Gitarre einstöpselt. Mit Digitaleffekten kommst du schon ein ganzes Stück näher an dein Ziel. Also zuerst mal probeweise deine Treter unter die Lupe nehmen, mal was ausleihen und testen. Mal einen anderen Amp nehmen etc.
 
Kannst Du mal beschreiben, was für eine Art von Tele-Sound Du suchst, und mit wieviel Gain Du spielst? Vielleicht mit Hörbeispielen von anderen Tele-Spielern, die den Sound haben, den Du suchst?

Ich bekomm mit meinen beiden Hauptteles mit ganz normalen SingleCoils eigentlich schon sehr schön fette Tele-Leadsounds hin...
In der einen ist ein Fender CS Nocaster-PU drin - das Geheimnis bei dem ist, dass man ihn sehr nahe an die Saiten ranschrauben muß (weiter weg klingt er verzerrt auch harsch und dünn!), dann bekommt man mit dem sehr schön punchige Lead-Sounds hin, die aber immer noch ein bißl Twang und Biss haben (eine Tele ist halt keine Les Paul - glücklicherweise...)
In der anderen ist ein DiMarzioPreB1 drin, der könnte noch eher was für Dich sein - hat ordentlich fette Mitten, ohne aber humbuckermäßig zu mumpfen, der kann richtig schön fett singende Lead-Sounds machen, bleibt aber dabei trotzdem klar.

Für noch mehr Dreck und Rotz wär wahrscheinlich ein P90 im Humbucker-Format ideal, die gibt's von etlichen Herstellern (allerdings alle nicht billig), damit hab ich aber keine Praxiserfahrung.

Ach ja, und ich würd auch noch ein paar Booster antesten - idealerweise sollten es für eine Tele NICHT solche sein, die als "transparent" angepriesen werden (z.B der SHO, oder der MXR MicroAmp), sondern solche, die eher "fett" klingen, und im Idealfall auch noch einen Tonregler zur Bearbeitung der Höhen haben - mein Geheimtipp: der alte Zoom Powerdrive PD01 Verzerrer (wird nicht mehr gebaut, findet man bei Ebay immer wieder für deutlich unter 100€) - mit Gain ganz runtegedreht ist der ein hervorragender Booster für die Tele, und mit seinem Bass-Höhen-EQ läßt sich Biss und Punch feinregeln; so ein Booster macht sich übrigens nicht nur vor einem Röhrenamp gut, sondern kann auch die Lösung sein, um ein alleine zu dünn klingendes Zerrpedal "anzublasen"...
 
Mit einer regulären Tele Brücke geht es schlicht und einfach nicht, zumindest nicht befriedigend. Die riesige Blechplatte klingt nun mal blechern.

Einen "fetten" Sound kann z.B. die signature Klampfe von Jim Root liefern oder eine neue Charvel (weiß die Modellbezeichnung jetzt nicht, gibt aber nur ein Modell mit der Korpusform, mit H/H), die haben aber bis auf die Form wenig mit einer Tele gemein.
 
Also es gibt genug Bsp. (Keith Richards, Bruce Springsteen - z.B. das Solo von "Adam Raised A Can", Francis Rossi/Staus Quo, Danny Gatton, Jose Strummer/The Clash, etc.), dass auch eine Tele mit "normaler" Blechwinkel-Bridge saumäßig fett und rotzig klingen kann, daran sollte es echt nicht scheitern (vorausgesetzt, man möchte wirklich einen _TELE_-Sound, wenn man einen Les Paul-Sound möchte, wär's vielleicht besser, gleich das "richtige" Modell zu wählen!)

Eine Möglichkeit, die hier übrigens noch garnicht erwähnt wurde, wär der Einbau eines Fender-4-Way-Swicth - der schaltet in der 4. Position beide Pickups in Serie (statt parallel, wie in der normalen Tele-Mittelposition); das ergibt einen wesentlich fetteren Sound mit mehr Mitten und Punch, der noch dazu mehr Output hat (=lauter als die andere 3 Positionen), und deshalb auch noch ein bißl mehr Oerdrive aus dem Amp/Verzerrerpedal kitzelt...
 
Hallo zusammen,
also in meiner Fender Strat aus den 80ern habe ich Customshop 57 (?) Pickups drin, das sind
ganz schwache Pus. Wenn ich da bei höchstem Gain vor dem Amp stehe, singt der Steg-PU
nur so vor sich hin, ohne schrill zu klingen (Sound wie bei Thomas Blug - ach könnte ich doch
auch so spielen). Daher habe ich gedacht, probiere es mit schwachen Alnico II-Pus.
Vielleicht sollte ich mal den Tipp von RomanS berücksichtigen und a) den Steg-PU mal an die
Saiten ranschrauben und b) meinen Bad Monkey (mit Höhen und Bassregler!) bemühen.
Melde mich wieder, wenn ich´s getestet habe.
Danke schon mal und Grüße :) Rolf
 
Moin!
Hab die Telecaster Custom II von Squier (diese Gitarre ist besser als der Ruf von Squier!) mit den zwei P90-PUs.
Ein verdammt fetter Sound, halt viele Höhen und viel Rotz. Spiele vor allem Punk, da passt es eben.
Mit dem Sound eines "echten" Humbuckers kann man das meiner Meinung nach nicht so recht vergleichen, ist eben etwas spezieller... ;-)
Clean klingt sie wirklich beeindruckend - bridge Position fast noch etwas Tele-ähnlich, neck-Position recht warm und bassig...
 
Hallo zusammen,
habe jetzt mal tüchtig gelesen und - wenn ich nicht mit den jetzigen Alnico II plus Overdrive hinkomme, was ich
morgen im Proberaum ausprobiere - bleiben eigentlich zwei Aspiranten übrig, die nun aber wohl auch gar nix mehr mit dem typischen Tele-Sound zu tun haben (brauchen sie aber auch nicht):

- DiMarzio Tone Zone T
- DiMarzio SuperDistortion T

Weiß jemand, wie die klingen? Hat die jemand eingebaut und kann kurz berichten?
Danke :) Rolf

PS. Ach ja, noch was: Ich habe den Fender 4-way-switch eingebaut, der nebem den üblichen drei Schaltungen
(1= nur Hals, 2= Hals+Steg parallel, 3= nur Steg) auch noch die serielle Schaltung ermöglich, also aus zwei Singlecoils
quasi einen Humbucker macht. Was passiert, wenn am Steg schon ein Humbucker säße?
 
Hi!

Tone Zone oder Super Distorsion (oder jede beliebige andere Tonabnehmer) kann und mus man in Kombination mit allen(!) anderen Elementen betrachten, also auch mit Effektgeräten und Verstärker.
Meine Explorer-Typ-Gitarre hat einen Tone Zone am Steg und erzeugt bei Bedarf typische Teleklänge, bei anderem Bedarf EMG-Kreissägensound.

Die Tonabnhemer für sich klingen nämlich nach garnichts.

Bei Reihenschaltung ( = seriell ) addieren sich die Spannungen und Widerstände und verringert sich die Resonanzfrequenz: Mehr Spulen, mehr Magnete, mehr Abtastpunkte, aber nicht "mehr Fett", sondern anders. ;)

Wäre die Investition in einen Fusstreter nicht interessanter für Dich? Ähnliche Investitionen, dafür direkte Vergleichbarkeit im Geschäft ohne auf gut Glück Tonabnehmer bestellen zu müssen... :)

Grüsse
 
Ich hatte mal einen Quarter- Pounder in einer Nashville Tele, und er hat orntlich "gebummst". Kein extremer Metal, aber doch kerniger Hardrock. :)

Alex
 
Ein Bekannter von mir hat sich einen Steg-Pickup für seine Tele hier bauen lassen: www.sabertooth-pickups.de.
Er steht total auf P90, wollte seine Klampfe aber nicht umbauen lassen. Die haben das wirklich gut hingekriegt. Gekostet hat ihn das Teil 70,-. Für ne Einzelanfertigung ist das Spott-Billig (find ich zumindest).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben