M
mynodeus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.02.26
- Kekse
- 4.558
Fender Telecaster, 1969 - John Watts (Fischer-Z)
Die Älteren von uns kennen sicher noch die frühen Fischer-Z-Alben mit Songs wie Pretty Paracetamol, So Long, Room Service, Berlin, Marliese, Red Skies over Paradise, Battalions of Strangers oder Cruise Missiles.
Besonders das Album Red Skies over Paradise hat mich damals als angehender Teenager geprägt.
Ich höre die Songs zwar heute nicht mehr, aber ich spiele sie gerne mal aus dem Gedächtnis auf der E-Gitarre oder dem Bass nach.
Damit stellt sich dann die Frage, wie man den speziellen E-Gitarren-Sound auf den Alben (für mich insbesondere Red Skies) hinbekommt.
Und der hängt - abgesehen von Spieltechnik, Amp und Studiotechnik natürlich - sicher auch an der verwendeten Gitarre.
John Watts (der kreative Kopf, Sänger und Gitarrist von Fischer-Z) war über viele Jahre immer live mit seiner in Babyblau umlackierten Gibson Melody Maker zu sehen.
Das ließ vermuten, dass dies seine Hauptgitarre wäre, die auch in den Aufnahmen genutzt wurde.
Dann wurde John Watts mit seiner Gitarre, die auf den ersten drei Fischer-Z-Alben verwendet wurde, in der Ausstellung "The Myth of the Electric Guitar" gewürdigt.
Und tatsächlich war dies nicht die Melody Maker, sondern eine (ebenfalls modifizierte) 1969er Fender Telecaster.
Ihr könnt die Gitarre hier sehen und über ihre Geschichte lesen:
tuneyoursound.com
Die Tele ist offenbar nachträglich mit Humbuckern ausgestattet worden.
Dafür wurde die Brücke einfach verkürzt ("half cut").
Über die Optik der Befestigungsrahmen sprechen wir lieber nicht!
Davon abgesehen hat die Gitarre die Tele-üblichen Bedienelemente:
Pickup-Wahlschalter, Volume- und Tone-Regler, jedoch auch noch einen zusätzlichen Schalter.
Es gibt sogar eine Demo-Aufnahme, leider wird die Gitarre hierbei aber nicht gut zur Geltung gebracht, der Gitarrist hat offenbar keine Ahnung, wie/was John Watts spielt:
View: https://www.youtube.com/watch?v=ukYVmxytl5M
Jetzt meine Fragen an die Kundigen unter euch:
Vielen lieben Dank!
Die Älteren von uns kennen sicher noch die frühen Fischer-Z-Alben mit Songs wie Pretty Paracetamol, So Long, Room Service, Berlin, Marliese, Red Skies over Paradise, Battalions of Strangers oder Cruise Missiles.
Besonders das Album Red Skies over Paradise hat mich damals als angehender Teenager geprägt.
Ich höre die Songs zwar heute nicht mehr, aber ich spiele sie gerne mal aus dem Gedächtnis auf der E-Gitarre oder dem Bass nach.
Damit stellt sich dann die Frage, wie man den speziellen E-Gitarren-Sound auf den Alben (für mich insbesondere Red Skies) hinbekommt.
Und der hängt - abgesehen von Spieltechnik, Amp und Studiotechnik natürlich - sicher auch an der verwendeten Gitarre.
John Watts (der kreative Kopf, Sänger und Gitarrist von Fischer-Z) war über viele Jahre immer live mit seiner in Babyblau umlackierten Gibson Melody Maker zu sehen.
Das ließ vermuten, dass dies seine Hauptgitarre wäre, die auch in den Aufnahmen genutzt wurde.
Dann wurde John Watts mit seiner Gitarre, die auf den ersten drei Fischer-Z-Alben verwendet wurde, in der Ausstellung "The Myth of the Electric Guitar" gewürdigt.
Und tatsächlich war dies nicht die Melody Maker, sondern eine (ebenfalls modifizierte) 1969er Fender Telecaster.
Ihr könnt die Gitarre hier sehen und über ihre Geschichte lesen:
Fender, Telecaster, 1969 - John Watts (Fischer-Z) | Tune Your Sound
Die Tele ist offenbar nachträglich mit Humbuckern ausgestattet worden.
Dafür wurde die Brücke einfach verkürzt ("half cut").
Über die Optik der Befestigungsrahmen sprechen wir lieber nicht!
Davon abgesehen hat die Gitarre die Tele-üblichen Bedienelemente:
Pickup-Wahlschalter, Volume- und Tone-Regler, jedoch auch noch einen zusätzlichen Schalter.
Es gibt sogar eine Demo-Aufnahme, leider wird die Gitarre hierbei aber nicht gut zur Geltung gebracht, der Gitarrist hat offenbar keine Ahnung, wie/was John Watts spielt:
View: https://www.youtube.com/watch?v=ukYVmxytl5M
Jetzt meine Fragen an die Kundigen unter euch:
- Seht ihr das auch so, dass es sich um Mini-Humbucker handelt, etwa im Stil von diesen hier:
Für normale Humbucker scheinen mir die Tonabnehmer einfach zu schmal zu sein, da wäre nicht so viel "Luft" zwischen den Tonabnehmern.
Könnt ihr das bestätigen, oder liege ich mit der Einschätzung falsch? - In der Demo-Aufnahme wird der zusätzliche Schalter betätigt.
Kann jemand dem entnehmen, was der Schalter macht?
Vielen lieben Dank!