Fender Telecaster Made in USA - Lack am Griffbrett springt ab

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Sehr eigentartig. Die streng limitierte 21st century Gitarren gab es wirklich. Aber schaut Euch mal an, wo das Neck Tilt Loch hinführt...
 
Wo soll das Loch hinführen? Durch den Blitz sieht das aus als obs zu wäre, aber da ist ein Loch und es passt der mitgelieferte Imbus rein.

Was meinst Du mit "streng limitiert"? Ist die Gitarre jetzt was besonderes? Der Preis war jedenfalls damals normal (ca. 1600 DM).

Grüße
banjogit
 
Wo soll das Loch hinführen? Durch den Blitz sieht das aus als obs zu wäre, aber da ist ein Loch und es passt der mitgelieferte Imbus rein.
Ah, OK.
Komisch ist, dass ich die Kleinserie nur für Strats finde (100 Stück) und nicht für Teles.

Es sollte das 21st Logo auch am Headstock sein und ein Zertifikat von Bill Schultz dabei sein.
 
Hier ist noch der Kontrollzettel, der der Gitarre neben dem üblichen Garantie- und Bedienungsanleitungs-Krimskrams beilag (wenn er von Interesse ist):

Tele Kontrollzettel.jpg

Zertifikat o.ä. war keines dabei. Auch nicht von Bill Schultz.
Bin ich denn am Ende einer Fälschung auferlegen???? Haben die mir damals Mist verkauft?

Der Kölner Versand hat sich übrigens mittlerweile zurückgemeldet, und meint sie könnten nichts machen, ich müßte mich direkt an Fender wenden. Nur leider hab ich keine E-Mail-Adresse vom deutschen Fender-Vertrieb und kann sie im Netz auch nicht finden :confused:

Ich erinnere mich übrigens, dass es die Gitarre damals auch 30x in Rosewood gab. Hätt ich wohl besser die genommen...

banjogit
 
Fender Musical Instruments GmbH, Heerdter Landstr. 1, 40549 Düsseldorf,
Tel: 0211-41703-0, Fax: 0211-4792849,
 
Danke, das hab ich auch gefunden - aber EMail gibt's da keine? Ich hätt denen nämlich gleich die Bilder mitgemailt.

Ansonsten muss ich die Bilder ausdrucken und sie kriegen's per Post, ist halt mehr Aufwand....

banjogit
 
Hi Banjogit

ich hatte exakt dasselbe an meiner 1993 Strat Plus. Bei meiner war's sogar noch schlimmer. Der Lack blätterte grossflächig komplett ab.

Hier gibt's noch einen Thread mit Bildern dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/git...f-griffbrett-splittert-ab-bei-strat-plus.html

Bei meiner Strat ist dies schon 1 Jahr nach dem Neukauf aufgetreten. Dann hab ich die Gitarre auf Garantie reparieren lassen. Angeblich wurde der Hals dann getauscht, ich vermute jedoch, dass einfach mit demselben Verfahren wieder drüberlackiert wurde. War damals noch zu jung und zu naiv, um da richtig Zoff zu machen deswegen. Jedenfalls hat sich der Lack ein Jahr später wieder angefangen abzulösen. Irgendwann habe ich dann resigniert, der Händler hat das Problem auch schöngeredet und behauptet das sei wegen der chemischen Zusammensetzung meines Schweisses :confused:.

Nach einiger Zeit war ein erheblicher Teil des Lacks vom Griffbrett komplett abgesplittert, siehe Bilder im Thread. Hat mich aber dann nicht mehr gestört.

Vor 2 Jahren waren die Bünde komplett runter, und ich habe das Griffbrett bei der Neubundierung vom Gitarrenbauer abschleifen und neu lackieren lassen. Seither ist alles top, kein Problem mehr und glücklich ;)

Der Grund soll angeblich darin liegen, dass in jener Zeit für bestimmte Serien eine spezielle Lacksorte verwendet wurde die bessere Klangeigenschaften haben sollte. Der Lack wurde jedoch extrem spröde und blätterte eben ab ;)
Offenbar bist Du auch der glückliche Besitzer eines solchen Modells.

Lösung: neu lackieren lassen vom Gitarrenbauer, oder damit leben und stolz sein auf das "Sondermodell"... Andere geben sich Mühe ihrem Instrument einen Vintage Look zu verpassen, hier bekommst Du's gratis. :D
 
Hey, danke dass Du Dich gemeldet hast. Dein Thread ist ja ebenfalls recht aufschlußreich, und ich bin beruhigt da nicht der einzige zu sein.
Meine Bünde sind ja ebenfalls schon ziemlich runter, im Zuge der Neubundierung werde ich wohl auch die Lackierung neu machen lassen. Lt. meinen Gitarrenbauer kostet das Neubundierung wohl um die 230 EUR und die Lackierung nochmal ca. 50 - 70 EUR. Letzteres ist ja gar nicht so teuer, finde ich, ich hatte mit mehr gerechnet. Ich rechne mal mit insgesamt 300 EUR. Da soll sich Fender die Garantie wo hinstecken, ich lass das einfach machen. Und auch die Diskussion mit dem Musikversand in Köln wurde mir zu blöd.

Soviel zu "Made in USA" und "Bought in Köln". Nächstes Mal kauf ich in Aschaffenburg :D
 
Also für 300 EUR findest du bei Ebay bestimmt einen guten gebrauchten Hals und den alten wirst du dort auch noch los.
Würde dann aber nach einem anderen Baujahr suchen.
 
Aber ich wollte doch grade eine Gitarre mit Baujahr 2000. Da geb ich doch den Hals nicht her !!!
 
Wär ja auch Quatsch wenn dir das Profil sonst zusagt...
 
Jo ich würde den Hals auch nicht hergeben!
Ein gutes Instrument ist ein gutes Instrument ist ein gutes Instrument...
Da können die Hälse auf Ebay und wasweissichwo noch so günstig sein.

Und zumindest meine Strat Plus ist ein sehr sehr gutes Instrument. Niemals nie würde ich den Hals hergeben!!!

Eigentlich merkwürdig. Der Lack splittert ab, über das grauenhafte Metallic Blau welches ich damals ausgewählt habe, raufe ich mir die Haare, und man sieht deutlich an den unschönen Fugen, dass der Body aus 3 Stücken zusammengeleimt ist... Und das bei einer USA Strat Plus...
und dennoch: DIESE GITARRE SPIELT SICH UND KLINGT SUPER!!!!

Hab sie mit einem JB Junior Humbucker nachgerüstet, und, auch wenn mein Herz blutet und ich es ungern zugebe, damit schlägt sie meine Gibson LP Custom soundmässig.
Ist wahr... ich hatte beide Gitarren im Studio immer dabei, und jedes Mal ist am Ende doch die Strat zum Zug gekommen, weil sie einfach unleugbar Hammer klingt. So schön straff, so definiert, durchsetzungsfähig... dabei spielen wir Neue Deutsche Härte (siehe Signatur).
Wobei ich live nur die LP spiele. Aber die Strat ist meine Studio-Geheimwaffe, und nienienie würde ich den Hals hergeben.

Bloss nichts tauschen, solange sonst alles passt ;) Die Lackschäden sind nur Kosmetik.
 
Hatte ich erwähnt, dass auch ich eine Strat Plus, Bauj. ca. 1990 besitze? Sie ist ebenfalls Sunburst. Bei der ist aber Gott sei Dank alles in Ordnung.

banjogit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ruf doch einfach mal bei den Fenderjungs in Düsseldort an.

Keine Bescheidenheit. Hab da nur positive Erfahrungen gemacht. Nett, locker
drauf... auch Musiker ? ;-)
 
Hallo nochmal,

ich habe bei Fender angerufen.
Lebenslange Garantie gibt's nur in USA und Kanada. Europa ist da ausgeschlossen :mad:.
Auch sonst konnte mir der gute Mann nicht weiterhelfen, er hatte weder Informationen zu einer mögliche fehlerhaften Lackierung, noch konnte er mir über das Modell mit der seltsamen Ser.No. genaueres sagen (oder wollte er nicht?). Einen Halstausch könnte er mir event. anbieten, wobei die Montagekosten ich zu tragen hätte. Aus den besagten Gründen will ich aber keinen neuen Hals. Zudem meinte er noch - würde doch jetzt cool aussehen, eben wie 'ne Relic Gitarre.

Insgesamt ein ziemlich nutzloses Gespräch, und hinter der "Lockerheit" der Fender-Jungs vermute ich nun auch ein Stück Gleichgültigkeit - leider.

Als Europäer haben wir wohl einfach die schlechteren Karten, sowohl was die Preisentwicklung, als auch die Garantiebedingungen angeht.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

danke für deinen Bericht!

Tja, echter Service ist anders, aber so läuft das leider.
Fast frech find ich den Spruch, dass du froh sein könntest eine "Relic" Gitarre zu haben. - Da wär ich vermutlich ungehalten geworden.
Die gehen also tatsächlich davon aus, dass jeder den Schrammellook toll findet, ouha.

Grüße,
Swen
 
Danke für Deinen comment, Bierschinken.

Vielleicht liest der Fender-Mitarbeiter den Thread hier mal, dann darf er sich seiner Inkompetenz schämen.
 
Denen (Fenderleuten) scheint das egal zu sein.:gruebel: Hauptsache der Umsatz stimmt. Vielleicht solltest du das nächste Mal eine PRS antesten. Da gibt es superfreundliche Support-Leute.

Ansonsten - etwas Geld investieren und die Gitte zum Gitarrenbauer bringen. Ist zwar ärgerlich, aber wenn es noch zu einem annehmbaren Preis zu machen ist, wäre das für mich die beste Lösung.
 
Ganz genau wie Jupol schrieb, würde ich das auch angehen... :gruebel:
Nachdem du weisst, dass von der Seite aus keine Hilfe zu erwarten ist...! Wirklich ein Armutszeugnis von deren Seite aus, darf man echt keinem erzählen. Mach jetzt einfach das Beste aus der Sache und vergesse die Unannehmlichkeiten... ;)
 
So -jetzt hab ich sie bei einem Gitarrenbauer. Leider nicht ganz günstig (300 EUR für Bünde tauschen, Hals neu lackieren und alles einstellen) aber leider hab ich keine andere Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben