Fender The Twin red knob - Federhall verhält sich eigenartig

  • Ersteller walross
  • Erstellt am
walross
walross
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
10.07.11
Beiträge
62
Kekse
249
Ort
Hallein
Grüß Euch

ich besitze eine etwas älteren The Twin red knob aus dem Jahre 89, dessen eigentlich sehr feiner Federhall sich eigenartig verhält

eigentlich sollte der Hall per Treter zu und abschaltbar sein, und über einen Selector einem der beiden oder beiden Kanälen zugewiesen werden und mit dem Reverb Knopf in der Intensität variiert werden können

nach längerer Beobachtung kam ich zum Schluß:
  • Footswitch nicht getreten, kein Hall - so solls sein :great:
  • Footswitch getreten dezenter Hall
  • der Reverb-Regler regelt nicht
  • den höre ich immer, egal, ob ich ihn mit dem Selector vom jeweiligen Kanal fernhalten will oder nicht
die Hallspirale meldet sich mit typischen Klingeln und Klirren, wenn man am eingeschalteten amp etwas rüttelt.

kann man anhand der Beschreibung festmachen, was es da haben kann? vielleicht brauch ich ja nur irgend was locker gewordenes fest drücken ....

vielen Dank,

Hans
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Hört sich ganz danach an, dass die Treiberspule der Hallspirale nicht mehr angesprochen wird. Evtl. die Chinchstecker der Spirale korrodiert? Evtl. ist auch der Anschlusdraht zur Treiberspule innerhalb des Tanks abgerissen, das kommt durch die Erschütterungen beim Transport immer mal vor.

Das man die Spirale immer hört kommt daher, das die Kanal- / Hall-Zuordung quasi auf der 'Send'-Seite des halls passiert.

Also zunächst mal die Stecker am Tank checken...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke Jenzz, ich schau mir das an :)

Grüße, Hans
 
konnte noch nicht wirklich weiter tüfteln dran, die Umstände verbieten es, dass ich den Amp in dem Proberaum besuche. Aber bis auf den Hall geht es ihm gut :) - die chinch Kontakte sitzen fest und glänzen - werde als nächstes einen Ersatz-Tank besorgen und hoffen, dass da nicht irgendwas im Schaltkreis kaputt ist ...

liebe Grüße,

Hans
 
Kontrollier mal die Treiberröhre, wenn ich mich recht entsinne hat der Red Knob Twin nen Röhrengetriebenen Reverb.
Sollte auch auf dem Sticker im Chassis aufgeführt sein.
 
danke für die Tipps, Etikett fand ich, jetzt such ich noch die richtige :)

IMG_20210708_215037.jpg


liebe Grüße, Hans
 
werde als nächstes einen Ersatz-Tank besorgen
Damit würde ich warten ich tippe auch dass der nicht das Problem ist. Denn wie du beschreibst produziert er ja Sound, er scheint nur nicht genug Signal zu bekommen.
 
Moin Hans,

die Treiberröhre sollte eine der beiden 12AT7 sein, tausch die mal untereinander, evtl. bringt das eine Änderung.

Ansonsten hatte ich neulich ein ähnliches Problem bei einem gebraucht gekauften Laney LC50 (IC getriebener Reverb),
da war es das Poti, mit Bremsenreiniger durchgespült, hinterher mit Kontakt 701 geschmiert, zwischendurch gefühlte 100 mal
bewegt und es "hallte" wieder ;-)

Gruß Ralf
 
Grüß Euch :)

hab mich nun endlich durchgerungen, die Röhren umzustöpseln - Am Verhalten des Halls hat sich nichts geändert

auch der Einbau einer neuen 12AT7-CZ hat nichts gebracht - beim Wiederausbau fiel mir auf, dass die neue etwas heißer war, als die alte vorher (... was bedeutet eigentlich das CZ?)

nächster Versuch wir die Behandlung des Potis mit Kontaktspray sein, vielleicht hilft das ja - ansonsten halt erstmal kein Hall :confused:

liebe Grüße,

Hans
 
Das CZ weist nur auf den Produzenten hin, in diesem Falle JJ, mehr sagt es nicht aus.
 
nächster Versuch wir die Behandlung des Potis mit Kontaktspray sein,
Nimm bitte kein „normales“ Kontaktspray, wie WD 40 oder ähnliches, die können die Kohlebahn angreifen und sind in Amps mitunter eher Kontraproduktiv.
Wie bereits erwähnt funktioniert Kontakt 701 wirklich gut, hat einen Vaselineanteil, der die Potis wieder schmiert und auch Kratzen der Potis entgegenwirkt.
Vorher nen kurzen Sprühstoss Bremsenreiniger zum durchspülen, Zeit zum trocknen/verflüchtigen geben (5 - 10 min) und dann mit Kontakt 701 neu fetten,
einige Male von Anschlag zu Anschlag drehen und dann erst Strom drauf und probieren.

 
Vermutlich das Reverb Poti defekt oder gebrochene Lötstelle, hatte das schon 2x hier, allerdings ist dieses Poti ein 100kL Wert und nicht mehr einfach zu erhalten, kann man aber mit einem 250k das mit einem 250K Widerstand parallel geschaltet ist in etwa simulieren. Wenns dumm geht ist der LDR fritte, dann wirds kompliziert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben